Streusalz im Winter - Pfotenpflege

  • Habe mir beides schon angeschaut. Bei dem Schermaschinchen hab ich gedacht, die kann eigentlich nichts taugen bei dem Preis, die Bewertungen sehen aber nicht so schlecht aus.

    Ich hab für die Pfoten so eine kleine für 20 oder 30 euro... echt nicht so der Wahnsinn, ist auch relativ schnell stumpf, aber für den Zweck zum unten ausscheren (wo eh gerne mal trotz Bad Staub hängen bleiben kann), ist sie grad gut genug. Weh getan hab ich ihm damit noch nie.

  • Danke für alle Antworten! Jetzt is nur die Frage, wie man einen 2 jährigen Labbi dazu bringt eine Pfote nach der anderen einzutauchen - meine hat vorm Pfoten eintauchen irgendwie Angst ist mir aufgefallen - trotz leckerlies. Hab einfach ne Schüssel Wasser angefüllt

  • Tricksen :smile:
    Erst etwas antapsen.
    Das etwas in eine leere Schüssel legen.
    Das etwas nass machen und in die Schüssel legen.
    Das tewas mit einem halben Zentimeter Wasser bedecken.
    Das etwas mit einem Zentimeter Wasser bedecken.
    Das etwas mit zwei Zentimetern Wasser bedecken.
    ....


    Und Pfote abtrocknen / begutachten lassen nicht vergessen zu üben :smile:

  • Danke für alle Antworten! Jetzt is nur die Frage, wie man einen 2 jährigen Labbi dazu bringt eine Pfote nach der anderen einzutauchen - meine hat vorm Pfoten eintauchen irgendwie Angst ist mir aufgefallen - trotz leckerlies. Hab einfach ne Schüssel Wasser angefüllt

    Pfoten eintauchen finden die alle doof, aber da muß Hund durch.


    Ich klemm mir den Hund immer zwischen die Beine, dann kommen zuerst die Vorderpfoten in die Schüssel, Hund drehen und dann die Hinterpfoten.

  • Oder du nimmst eine etwas größere, flache Wanne (wie es z B zum Unterstellen für große Blumentöpfe gibt) und bringst ihm mit Leckerlis bei, durchzugehen. :) Jeden Schritt auf das Teil zu belohnen, bis er irgendwann durchgeht.

  • Ich krame diesen Thread mal wieder aus, wo es grade draußen so herrlich weiß ist.


    Hat jemand Erfahrung mit Kokosfett zum Pfoten fetten? Das ist halt schon da, alles andere müsste extra bestellt werden (und steht dann auch wieder um...)

  • Beim Pferd und bei mir wirkt das, fettet allerdings nicht so gut. Dafür zieht es schnell ein.


    Bei Bedarf nach mehr Pflege nehme beim Pferd ein günstiges Speiseöl, bei mir unraffinierte Sheabutter. Die Sheabutter würde ich auch beim Hund probieren, hätte ich Bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!