Junghund wächst nicht mehr!

  • Uff, wie alt war der Kerle... So 6, 7 Monate? Wir hatten längere Zeit etwas Probleme mit der Futterfindung, weil er gegen sein Welpenfutter (Ente/Geflügel) eine Allergie entwickelt hatte. Da Verdacht auf Proteinüberschuss bestand, bekam er erstmal wenig reichhaltige Sorten, später dann nur noch mit einer Proteinquelle und sehr niedrigem Proteinanteil von 19%. Das würde ich heute nicht mehr machen. Ich vermute, dass er einen Mineralienmangel hatte, da er anfing, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Erde zu fressen. Er hat das Futter auch eine Zeitlang verweigert. Er bekam dann ein neues Single-Protein-Futter guter Qualität mit 25 % und dann ging's wieder bergauf. Seinen letzten Wachstumsschub hatte er erst kürzlich so mit 10 Monaten oder etwas später. Mit etwa 8, 9 Monaten haben wir ihn wegen gelegentlicher Humpelei an allen Gelenken röntgen lassen, da kam aber nix bei rum, und die Wachstumsfugen waren da schon sehr schmal. Hat also alles gepasst. Ich hoffe, das bleibt so. Lediglich beim Lahmheitstest haben beide Hüften ein bisschen geknackst, aber auf dem Röntgenbild war nichts sichtbar.
    Zugefüttert haben wir nichts, nur so Rinderkopfhautsticks mit Grünlippmuschel-Zusatz hat er als Snack bekommen. Jeden Tag einen zum Mittag. :)

    Danke für deinen ausführlichen Bericht! Dann hoff ich, dass sich bei meinem Kleinen auch noch etwas tut! ;-)

  • Du kannst die Endgröße nicht beeinflussen und manche Hunde erreichen sie früher, andere später.


    Du kannst also jetzt nur noch abwarten, ob da vielleicht noch ein paar cm kommen, oder Du einen kleinen Rassevertreter erwischt hast. Sicher sein, dass er nicht mehr in die Höhe wächst, kannst Du je nach Rasse erst mit etwa 14-18 Monaten.

    ok, danke für die Info! Dann muss ich jetzt einfach mal abwarten und hoffen, dass sich bis dahin noch was tut! :-)

  • ich wäre ja schon froh, wenn mein kleiner wenigstens grad so im Standard wäre! ;-)
    Aber danke für deine Info - vielleicht macht er ja auch noch nen kleinen Schub! ;-)

  • Mein Kleinpudelrüde ist im 2. Lebensjahr noch über 1cm gewachsen. Er hatte in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres einen schweren Giardienbefall und war deshalb sehr mager, so dass sein Körper sicher eine Energie hatte um in die Höhe zu wachsen. Er hats später nachgeholt :)



    Achso und wegen dem Futter aufpeppen - ist doch gut, dass du ihm Abwechslung bietest, nur stell es ihm dann gleich so hin und nicht erst, wenn er über dem Futter ohne Extra die Nase gerümpft hat :D

  • ich wäre ja schon froh, wenn mein kleiner wenigstens grad so im Standard wäre! ;-)Aber danke für deine Info - vielleicht macht er ja auch noch nen kleinen Schub! ;-)

    Freu dich - weniger Futterkosten! xD Faffi hat seine Geschwister allesamt um 8 cm und den Standard um 3 cm übertroffen, das musste echt nicht sein... :lol:

  • ich danke euch allen für eure Rückmeldung!
    Dann werd ich mir also jetzt mal keine Sorgen machen und abwarten, was sich alles noch so tut und hoffen, dass er wenigstens noch den
    Standardmaß erwischt.... ;-)



    Vielleicht gibt es ja hier noch weitere Erfahrungen, die ähnlich waren/ sind?? ;-)

  • Moin,


    Eurasier sind erst mit 12 Monaten in der Höhe ausgewachsen. Sie werden dann bis zum 3. Lebensjahr noch kräftiger.
    Da der Vater deines Rüden recht klein ist, also gerade noch im Standard wie du schreibst, könnte er genetisch die
    Endgröße deines Rüden vererbt haben.
    Ich würde ihm aber kein Futter für Puppies mehr geben mit 10 Monaten. Eurasier nehmen sich so viel Futter wie
    sie benötigen und oft bleibt etwas im Napf übrig. Es wäre gut, wenn du bei einer Futtersorte bleibst und das was er
    nicht gefressen hat, auch wenn er gar nichts frisst, nach 5 Min. wieder wegstellst. So gewöhnst du ihm seine Mäkeligkeit
    ab und er kann dann nicht davon ausgehen, dass i m m e r Futter bereit steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!