Trockenfleisch Toxizität

  • Ich habe hier einen sehr interessanten link geschickt bekommen, ob die Rubrik die Richtige ist, weiß ich nicht. Ich wollte es aber unbedingt hier teilen, weil ich glaube, viele Leute geben ihren Hunden viel (zu viel) Trockenfleisch (unklarer Herkunft), weil sie meinen, das wäre der "bessere" Snack...
    CPT: CliniPharm/CliniTox

  • 8. Fallbeispiele
    Ein 4-jähriger Shih Tzu zeigte nach ausschliesslicher Verfütterung von Hühnertrockenfleisch ein vorübergehendes Fanconi-Syndrom mit schwergradiger Polyurie und Polydipsie. Er erholte sich nach 3 wöchiger, intensiver Therapie (Major et al., 2014).



    Ich denke nicht, dass das ein Fall für Panikmache ist. ;)

  • 8. Fallbeispiele
    Ein 4-jähriger Shih Tzu zeigte nach ausschliesslicher Verfütterung von Hühnertrockenfleisch ein vorübergehendes Fanconi-Syndrom mit schwergradiger Polyurie und Polydipsie. Er erholte sich nach 3 wöchiger, intensiver Therapie (Major et al., 2014).



    Ich denke nicht, dass das ein Fall für Panikmache ist. ;)

    Du hast aber schon gesehen, dass dies ein BEISPIEL ist? Allein die Literaturliste gibt mehr her... ;)
    Und Panikmache? Wo?

  • Hier geht es spezifisch um Trockenfleisch aus China. Und um einen Kleinsthund, der das täglich ausschließlich zu fressen bekam, für wer weiß wie lang... naja.


    Die Menge macht das Gift. Das gilt immer und überall. In den seltensten Fällen hat man bei Hundesnacks wirklich vollständigen Zugriff auf die "Herkunft" des Futters. Und auch die Frolic-Hunde leben noch.


    Ich sehe keinen wirklichen Grund zur Panik, das Toxin, falls vorhanden, ist nicht einmal bekannt.

  • Darf man hier jetzt nur Threads erstellen, wenn man Panik hat? :D

  • Darf man hier jetzt nur Threads erstellen, wenn man Panik hat? :D

    Natürlich nicht, ist doch nur ne allgemeine Aussage, dass ich persönlich jetzt keine Panik schieben würde ;)

  • Man muss keine Panik haben, um auf Trockenfleisch und Kauartikel aus China zu verzichten.
    Da brauche ich keine Vergiftungsfälle dafür :ka:


    Unbekannte Herkunft des Fleisches, unbekannte Zusatzstoffe, irrsinnige Transportwege für etwas, was es auch aus deutscher und europäischer Herkunft in Masse zu vernünftigen Preisen gibt.
    Da sind mir die Chinpäckchen mit dem oftmals eindeutig gefärbten Fleisch nicht einmal die 99 Cent wert, für die die verschleudert werden.

  • Ganz genau. Selbst wenn mein Hund vielleicht nicht offensichtlich sofort Schaden nimmt, muß er das nicht fressen. Da gebe ich lieber einen harten Brotkanten.


    Aber es gibt zum Glück auch deutsche Anbieter von Kauzeug mit eigener Produktion.

  • Na, also spezifisch das kaufen weil "billig billig" würd ich auch nicht. Aber jedes Mal vorher googlen, woher es denn jetzt WIRKLICH kommt, auch nicht. Ich kaufe es "günstig aber im vertrauenswürdigen Bereich", da hier ja sowieso ein Sensibelchen sitzt. Aber sagen, wo es jetzt nun herkommt, kann ich nicht. Ich beurteile meist auch nach Beschaffenheit und Geruch, bevor ich etwas kaufe/verfüttere.

  • Clinitox.ch ist einer der besten Links die's gibt :gott:
    Eigentlich gemacht für Veterinäre.



    Trockenfleisch esse ich auch nicht masslos, auch nicht das richtig gute Hochqualitative :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!