Wie viel trinken eure Hunde pro Tag?

  • interessantes Thema. Und total wichtig. Ich weiß daß mein Hund nicht genügend Wasser trinkt, aber hab es noch nie gemessen. Das ist mal eine gute Idee daß überhaupt zu tun!
    Er bekommt selbst zubereitetes Futter, Naßfutter gemischt u.ä.. Im Futter ist ausreichend warmes Wasser drin, vielleicht reicht es ihm.
    zum Kauen gibt es hier Vegetarisches, sehr selten Tierisches. Ich füttere nierenfreundlich.
    Das Wasser wird morgens ausgewechselt und abends nehme ich einen Wassernapf mit ins Schlafzimmer.


    @Dackelbenny
    ohne Dir Angst machen zu wollen, vielleicht wäre es besser, das vom Tierarzt vorsichtshalber abklären zu lassen.

  • Was soll ich denn abklären lassen? Das viele Pinkeln bei reiner Nassfütterung?
    Wenn ich selbst normalerweise 2L am Tag trinke und dann 5x pinkeln muss und trinke dann an einem Tag 5L, dann muss ich auch wesentlich öfter pinkeln und bin nicht krank.
    Andere Hunde in dieser Gewichtsklasse bekommen ja wesentlich weniger Nafu weil sie entweder leicht ansetzen, weniger Bewegung haben oder nebenher noch was anderes bekommen und daher pinkeln sie m.E. auch normal oft.


    Das war bei meiner letzten Dackelhündin schon so. Die brauchen bei der vielen Bewegung, dem fast ununterbrochenen Trab und den kurzen Beinen mehr Nafu als andere Kleinhunde und entsprechend viel pinkeln sie dann.

  • Rocky, 15kg, wird gebarft und trinkt auch sehr wenig. Vielleicht 100 oder 200ml (nur geschätzt). Er hat einen Napf stehen, da bekommt er morgens und abens frisches Wasser, da fehlt immer nur ein bisschen was.
    Ans Futter gibt es schon mal einen Schwupp Wasser oder Brühe mit zu, im Garten trinkt er öfter mal Regenwasser, was sich irgendwo sammelt und unterwegs am Flüsschen.
    Wenn er mal etwas Trockenfutter bekommt, dann säuft er allerdings kurz danach auch gerne mal den Wassernapf leer..
    Also gehe ich davon aus, da ihm jederzeit Wasser zur Verfügung steht, dass er das schon ganz gut selbst regulieren kann.

  • meine Zwerge saufen wenig. sie hatten zusammen einen Wassernapf mit 400ml, den hätte ich etwa vier Tage stehen lassen können, ohne dass er leer geworden wäre (hab ich natürlich nicht gemacht).
    Fiete kam hier an und hat gesoffen wie ein Loch (gefühlt etwa ähnlich viel ausgesabbert). In seinen Napf passt ein Liter und der war jeden Tag leer. Die Zwerge waren aber dann mit an seinem Napf, saufen aber wie gesagt nicht viel. Jetzt wo es kalt geworden ist, wird maximal noch nen halber Liter pro Tag von allen dreien zusammen gesoffen.
    Hier gibt es morgens Trofu und abends Nafu, was in warmem Wasser serviert wird, weil es aus dem Kühlschrank kommt. Also da kriegt jeder eh nochmal ne Portion Wasser. Die Zwerge wohl so 100ml und Fiete vllt 200ml.

  • Meine bekommt morgens 100g Trockenfutter und abends 180 g Nassfutter (sie wiegt 16 kg). 2x am Tag bekommt sie einen Napf mit 250ml Wassr und einem Mini Schuss Sahne dazu, damit sie überhaupt trinkt, denn Madame hält trinken für völlig überbewertet und würde sonst vielleicht 500ml in einer Woche trinken. Wir haben das angefangen nachdem wir sie ganz neu bekommen haben und sie die ersten 4 Tage 0 ml getrunken hatte und wir schon zum Tierarzt mussten um ihr eine Infusion zu geben. :rotekarte: Die Wassernäpfe hatten wir gewogen, also konnten wir es genau nachvollziehen. Deswegen jetzt lieber Sahne und Nassfutter damit sie überhaupt auf ihre Menge kommt als gar nichts.

  • Aktuell trinkt sie etwa 200ml am Tag und das vor dem Schlafen gehen. Also sie trinkt tagsüber nichts.

    Sorry für offtopic, aber wie schätzt du das ein: Macht sowas über Nacht Probleme? Ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen wenn abends getrunken wird und weiß nicht, ob ich dann noch mal raus sollte.

  • Sorry für offtopic, aber wie schätzt du das ein: Macht sowas über Nacht Probleme? Ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen wenn abends getrunken wird und weiß nicht, ob ich dann noch mal raus sollte.


    Ich würde das vom Hund abhängig machen. Bei Kami anscheinend nicht.


    Sie muss morgens nicht besonders dringlich, wir gehen also in den Park, da läuft sie dann noch ein bisschen und macht dann erst Pipi.


    Wie das bei einem kleinen Hund wäre müsste man mal schauen, da ist der Stoffwechsel ja schneller.


    Ich würde das also von meinen Gassizeiten abhängig machen und davon wie dringend der Hund am nächsten Morgen Pipi muss. Wenn er quasi gleich nach unten stürzt und sich sofort entleert, würde ich das wohl auch anders tackten.


    Kami trinkt so gegen 23.00Uhr (das ist 30min. nach der letzten Runde) und geht danach sofort schlafen und bei uns passiert auch nix mehr. Da ist also wirklich keine Aufregung und sie schläft ganz normal durch, bis wir morgens aufstehen und 8:30Uhr mit ihr rausgehen.


    Wir könnten aber auch später mit ihr gehen, das ist für sie auch kein Problem, also sie muss morgens wirklich nicht dringend.

  • Genau kann ich es nicht sagen aber ich schätze Marley trinkt so ca. 600-700 ml am Tag. An ruhigen Tagen auch mal weniger. Er bekommt aber auch nur TroFu und unterwegs zum üben Leberwurst aus der Tupe oder solche Sachen aber nichts was wirklich Wasserspendend ist. 18 kg Rüde, der Napf (1000ml ) wird jeden Tag frisch gemacht und es immer noch ein bisschen was drin und die Katzen trinken auch noch mit draus. Und der eine Kater nicht gerade wenig weil er spezielles Futter für die Blase bekommt und das dazu führt, dass er mehr trinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!