Wie viel trinken eure Hunde pro Tag?

  • Balou (35 kg) trinkt vermutlich grob das, was er trinken muss. Es könnte aber mehr sein. Er hat einen großen Napf und trinkt vermutlich 500-700 ml wirklich bewusst. Zum TroFu bekommt er deswegen Wasser mit rein, zweimal täglich (jeweils vielleicht 150-200 ml). Leider sabbert er nach dem Trinken immer extrem viel herum mit dem Wasser, sodass ein Teil nicht in den Hund geht, sondern auf den Boden :hust:
    Nach dem Spaziergang muss er meistens trinken und nach einer Knabberei. Möhren und Äpfel sind schließlich furchtbar trocken :roll:

  • Ich wechsel das Wasser der Hunde 1x am Tag. In den Napf passen 2l, wobei der aber nie mehr als zur Hälfte ausgetrunken wird.
    Also geschätzt trinken sie 1l zu viert, also 250ml pro Hunde (10kg, 17kg, 19kg, 30kg).

  • Ich habe absolut keine Ahnung wie viel meine mengenmäßig am Tag trinken. :ka:


    Sie bekommen Nassfutter oder Gekochtes und in beides kippe ich vor dem Füttern nochmal einen ordentlichen Schluck Wasser.
    Frodo trinkt allgemein fast nie was. Wenn er trinkt, dann so gut wie nur nach dem er bei Hitze längere Zeit rumgerannt ist oder wenn er draußen viele Leckerli bekommen hat. Er trinkt auf keinen Fall täglich.
    Finya war schon immer eine Vieltrinkerin. Die trinkt oft ein bisschen was bevor wir rausgehen, unterwegs auch ein bisschen was (sonst halt direkt wenn wir heimkommen) und wenn es Trockenfutter gab beim Tricksen oder mal zum Frühstück trinkt sie danach auch was. Sie hechelt aber auch viel mehr als Frodo (der hechelt ja erst bei 35Grad im Schatten :ugly: ).



    Hier gibts übrigens 5 Wassernäpfe in der Wohnung verteilt. Das hab ich von früher beibehalten als Finya noch auf drei Beinen gehüpft ist, damit sie nicht so weit zum Napf hopsen muss. Alle Näpfe werden genutzt.

  • Simba trinkt nur im Sommer wirklich was - sonst eigentlich nur nach Knabbereien wie Rinderhaut. Würde ich das Wasser nicht ab und zu wechseln würde der 2l Napf vermutlich eine gute Woche reichen. Er bekommt aber auch Flockenfutter, was ja mit Wasser angerührt wird. :ka:

  • Milow bekommt Nassfutter. Er wiegt 18 kg und trinkt am Tag gut 500 ml.
    In den Wassernapf passen 1,1 l und der ist abends immer nur noch halb voll.
    Bekommt er Kaukram, trinkt er etwas mehr als 500 ml am Tag.
    Im Sommer hat er am Tag auch oft locker 1,5 - 2 l getrunken.

  • Im Zentek ist das nochmal differenzierter aufgedröselt:


    Zitat von SanSu

    Schreibt der Zentek ja auch bei sich.



    <20°C: 5-10ml/kg (Feuchtfutter) , 40-50ml/kg (Trockenfutter)
    >20°C: 20-50ml/kg (Feuchtfutter) , 50-100ml/kg (Trockenfutter)


    Hier ist das Trinkverhalten stark von den Temperaturen abhängig, die Ernährung spielt aber auch mit rein.


    Das Tier wird bekocht, ich koche aber mit wenig Flüssigkeit:
    _igp409723lzb.jpg
    _igp4102kal5h.jpg


    Hündin - wenig aktiv - 22/23kg


    Aktuell trinkt sie etwa 200ml am Tag und das vor dem Schlafen gehen. Also sie trinkt tagsüber nichts.


    Im Sommer ist es in jedem Fall deutlich mehr, wieviel mehr, kann ich gar nicht genau sagen, aber so geschätzt 1l am Tag. Da trinkt sie nach jeder Runde und hat teils auch unterwegs noch Durst.


    Wenn wir spontan bei Freunden bleiben und sie dort Trockenfutter bekommt trinkt sie mehr. Nach jeder Trockenfuttermahlzeit und noch einmal zwischen den Mahlzeiten + vor dem zu Bett gehen. Also 5x und das sind dann wahrscheinlich auch immer so 200ml.


    Ich habe aber das Gefühl, sie weiß schon ganz gut, wann sie Flüssigkeit braucht. Wenn wir bei Leuten sind, die stark heizen, trinkt sie dort auch im Winter mehr.

  • ich hab keine Ahnung. Im Haus stehen 4 große Wassernäpfe verteilt und 2 kleine. Meistens trinken die nach dem gassi nen Schluck und wenn es mal Trockenfutter gab. Aber wer wann warum wo wie viel Wasser trinkt, kann ich echt nicht sagen.

  • Ich kann es auch nicht sagen. Wir sind Allesfütterer. Manchmal gibt es recht suppiges Futter, da trinken sie nix mehr, manchmal Trockenfutter, da trinken sie logischerweise mehr.


    Im Haus steht ein grosser Napf, ka wie viel da überhaupt reinpasst, die ganz grossen Metallnäpfe. Und draussen stehen Eimer voller Wasser. Die Hunde trinken lieber das Regenwasser aus den Eimern. Oder beim Gassi im Bach. Den Napf zuhause mache ich zwar täglich sauber und fülle ihn neu, er war aber nie leer.


    Ich traue den Hunden zu dass sie so viel trinken wie sie benötigen.

  • Sina wiegt 7kg, hat viel Bewegung (im Schnitt 10km pro Tag) und bekommt hauptsächlich Trofu (energiereich) und zwar 120g. Kauartikel gibt es 1-2x wöchentlich, danach trinkt sie auch.
    Sie trinkt ca. 250ml bei normaler Bewegung und normalen Temperaturen.
    Bei Wärme trinkt sie mehr da sie dann nicht nur 2x täglich nach dem Fressen trinkt, sondern auch nach dem Gassi.
    Wenn ich sie nur mit Nafu füttere, braucht sie davon 500g.
    Dadurch nimmt sie automatisch sehr viel Flüssigkeit auf, trinkt nebenher auch bei 30 Grad nichts mehr und pinkelt wie eine Weltmeisterin sodass sie zwischen den Gassigänge zusätzlich in den Garten zum Pinkeln muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!