5 Monate alte Welpe - Nachts Gassi gehen?

  • Wir müssen auch zwei Stockwerke runter und dann ca. 80m zum Grünstreifen. Das geht alles. Halsband bzw. Geschirr bleibt dran, wie @oregano auch schon sagte. Schlüssel bleibt immer in der Hosentasche. Schuhe, in die man nur reinschlüpfen muss, stehen neben der Tür, die Leine liegt da auch. Und die Jacke klemm ich mir unter den Arm und zieh sie draußen an. So machen es die Nachbarn mit Welpi von gegenüber auch. Ganz lustig, wir treffen uns dann oft auf der Straße und ziehen beide erstmal die Jacken an. xD
    (Das Kleinteil bleibt so lange auf dem Arm, bis ein geeigneter Platz erreicht ist. Die pinkeln auf dem Arm nicht, da brauchst du dir keine Gedanken machen.)

  • Dann werde ich es demnächst mal austesten ob sie mich anstullert wenn ich sie während des Vorgangs auf den Arm nehme :-)
    Und wie sieht's aus beim kackern?hören die da auch auf wenn sie hochgehoben werden?


    So lange sie aber Durchfall hat, werde ich sie lieber nicht zusätzlich stressen.


    Ich hab gelesen das man bei Durchfall Reis geben kann, hab welchen gekocht, sie rührt den aber nicht an.

  • Ich habe ältere Tierschutzhunde/Junghunde, die nicht stubenrein waren, immer gehandhabt, wie Welpen:


    Alle 2 Stunden raus, zusätzlich nach dem Spielen, Fressen und schlafen. Nicht Gassi, sondern einfach raus, Geschäfte abwarten, wieder rein.


    Ich warte also gar nicht erst, bis der Hund sich im Haus hin hockt, sondern versuche, ihm zuvor zu kommen. Das ging übrigens auch damals in der Mietwohnung im ersten Stock: Im Jogginganzug geschlafen, Latschen und Jacke ans Bett, Wecker gestellt...
    Tagsüber hatte ich auch immer Latschen an und Jacke direkt griffbereit - Halsband blieb am Hund, Leine hing an der Tür. Es muss schnell gehen - nicht warten, bis der Hund sich schon hinhockt!


    Wenn ein Hund sich erstmal daran gewöhnt, dass er in die Wohnung machen kann und der HH eh zu spät geht, hat man nämlich mit Pech eine langwierige Baustelle.
    Dann lieber auf Welpenniveau üben - meine älteren Hunde haben es alle innerhalb 1-2 Wochen auf diese Art kapiert.


    Und nein, das ist nicht zu viel Stress, Du sollst draußen ja nicht rumlaufen und Programm fahren sondern nur die Lösestelle aufsuchen und danach wieder rein. Das sollte zu normalem Alltag werden, ohne Gewese - wenn man einen Junghund von jeglichem (normalem) Stress abschirmt, kann man sich genau dadurch einen unsicheren Hund heran ziehen.

  • Bei Durchfall — besonders flüssigem! - ist zurückhalten viel schwieriger.


    Weißt du welches Futter sie in ihrem alten Zuhause bekommen hat und ob sie das vertragen hat?

  • Guten Morgen! :smile:


    Wie war denn eure Nacht?


    Ich hoffe, nicht zu schlimm?


    Obwohl ich ja befürchte, dass euch der Durchfall ganz schön auf Trab gehalten hat ... :streichel:


    Berichte doch mal bitte, was der Tierarzt zu deiner Süßen gesagt hat (Wie heißt sie eigentlich?).


    Für die Zukunft mal als Tipp als Soforthilfemaßnahme bei Durchfall:


    - morosche Möhrensuppe kochen ERSTE HILFE BEIM HUND - Morosche Karottensuppe
    - Babyheilnahrung, zubereitet mit schwarzem Tee, als nicht zu festen Brei anbieten.


    Ich selber habe immer die Babyheilnahrung für meine Hunde genommen. War ein Tipp meiner Züchterin, und ich hatte damit sofort sichtbare Ergebnisse beim jeweiligen Hund (der nächste Output war garantiert schon deutlich fester von der Konsistenz, was für den Hund eine enorme Erleichterung ist).


    Diese Soforthilfemaßnahmen haben allerdings keine Heilwirkung, wenn der Durchfall organische Ursachen hat (Parasitenbefall z. B., oder auch Allergien). Aber nicht jeder Durchfall ist ja direkt eine solche "Krankheit", manchmal ist der Magen auch einfach nur verkorkst, und da ist eine schnelle Symptombekämpfung das geeignete Mittel der Wahl.
    Aufregung schlägt bei manchen ja auch extrem auf den Magen :smile:


    Noch was anderes: Du hattest hier gefragt, ob du mit einem lauten Klatschen die Hündin vertreiben sollst, wenn sie Interesse an deinem Essen bekundet - mach das nicht, du arbeitest mit dieser Methode mit einem Schreckreiz, der deine Hündin ins Meideverhalten bringen soll (sie soll dich meiden, wenn du isst).


    Überlege mal selber: Wenn du in ein neues Umfeld kommst und dort mitlebst, und wirst von dem dortigen Gastgeber immer mit einem Schreck auf Sachen aufmerksam gemacht die er nicht will - welche Einstellung hättest du diesem Gastgeber gegenüber?


    Nicht gerade vertrauensvoll, oder?


    Für die Essenssituation: Damit deine Hündin lernt, dass dein Essen dein Essen ist und du das gerne in Ruhe essen willst, gebe ich doch einen längeren Kausnack, während du selber isst. So habe ich das bei meinen Hunden als Welpen gemacht, sie haben sich alle damit zufrieden gegeben :smile:


    Ich persönlich habe ja auch heute noch immer Mitleid mit meinen Jungs, weshalb sie uns nie mit leerem Magen beim Essen zusehen müssen... xD

  • Hallo,


    also der Durchfall von meiner kleinen Maya ist weg. Jetzt hatte sie schon länger nicht mehr abgeführt, das letzte Mal 3 Uhr nachts.
    Wie oft ist eigentlich normal?


    Heute waren wir beim Tierarzt, gleich die nächste schlechte Nachricht, ihre linke Vorderpfote knickt immer nach außen, ich dachte erst hat sie halt noch weiche Gelenke als Welpe oder Junghund.


    Hab es dann angesprochen, sie hat erst vermutet das die Pfote mal gebrochen war, dann ging's ab zum röntgen, gebrochen ist zum Glück nichts, aber sie hat da eine angeborene fehlentwicklung, die Elle ist falsch gewachsen, darum hat sie da einen haltungsschaden.


    OP erst wenn sie ausgewachsen ist, wenn überhaupt, das wird sich zeigen, sie hat uns geraten den Hund Proteinarm zu ernähren, sodass sie nicht so schnell wächst und der Knochen Zeit hat sich anzupassen und es nicht noch schlimmer wird.


    Nun frag ich mich wie ich das mit der Ernährung machen soll, hab jetzt extra nen großen Sack Welpen/Junghund Futter gekauft, was wohl sehr proteinreich ist, das kann ich jetzt wohl weg schmeißen.


    Dann hat sie noch ihre Eck Milchzähne, die müssen in zwei Monaten draußen sein, da sich sonst der Kiefer verformt, wenn die nicht alleine raus fallen, müssten die unter Narkose gezogen werden.

  • OP erst wenn sie ausgewachsen ist, wenn überhaupt, das wird sich zeigen, sie hat uns geraten den Hund Proteinarm zu ernähren, sodass sie nicht so schnell wächst und der Knochen Zeit hat sich anzupassen und es nicht noch schlimmer wird.

    Wichtig ist auch nicht zu lange zu laufen! Du hast irgendwo geschrieben, dass Du eine Stunde draußen warst. Wenn das heißt, dass Du eine Stunde gelaufen bist, ist das viel zu lang.


    Ich würde ein vernünftiges Erwachsenenfutter füttern.

  • Huhu :winken:
    Erstmal Glückwünsche zum Hund :bindafür:
    Wenn sie wiederkehrende Durchfälle hat und da sie Strassenhund war, würde ich unbedingt gesammelten Kot auf Würmer, Giardien und andere Parasiten untersuchen lassen.
    Was hat der TA denn zum Durchfall gesagt?


    Das mit der Pfote tut mir leid, oft können die Hunde Fehlstellungen trotzdem ganz gut kompensieren. Kann man da nicht eine Bandage o.ä. hinbauen, damit das Gelenk im Wachstum beim Laufen etwas gestützt wird?


    Das vorhandene Futter kannst du vielleicht später, wenn dein Hund älter ist, als Leckerli einsetzen.


    Zum Futter gibts hier verschiedene Threads, vielleicht wirst du da fündig bzw. kannst dort eine Frage zu proteinarmem Futter einstellen.


    Alles Gute für euch :winken:

  • Hi,


    also der Durchfall ist weg, es lag wohl an den leckerlies und der Schweine Schnauze.


    Auf Parasiten wurde sie getestet, sonst hätte sie nicht in Deutschland einreisen dürfen.


    Das Gassi gehen klappt gut, waren das letzte Mal um 15:30 Uhr draußen, jetzt schläft sie schon ne Weile und sie hat heute noch nicht in die Wohnung gemacht.


    Ich werde um 1 Uhr das letzte Mal mit ihr gehen und dann um 7 Uhr wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!