5 Monate alte Welpe - Nachts Gassi gehen?

  • Hat sie denn noch Durchfall?


    Muss du weit laufen, bis ihr einen Ort habt wo sie sich lösen mag?


    Eigentlich reicht 9 Uhr.


    Kann passieren, wenn es draußen zu interessant oder aufregend ist, dass die „vergisst“ was sie soll.


    Es hilft draußen noch dorthin zu gehen wo die schon einmal gepinselt oder gekackert hat.
    Oder an einer Stelle, wo sie entspannter ist etwas länger zu stehen, damit die sich genug langweilt.

  • Durchfall nicht direkt, eher weicher Stuhlgang, ich denke auch das es ihr draußen zu aufregend ist,sie ist wirklich abgelenkt, ich werde mal eine ruhigere Ecke suchen.
    Sie hat in ihrem Leben nie Autos gesehen und die Straßenbahn findet sie ganz faszinierend, aber es gibt ja zum Glück den Hof im Wohnkomplex, da ist sie vom Straßenverkehr abgeschirmt, heute morgen und nachts war es mir da zu dunkel.

  • Die nächste Runde ist zu um 09:00 Uhr geplant.

    Ich würde mit diesem Hund noch nirgends groß hingehen wenn sie noch nichts kennt. Durch den ganzen Stress traut sie sich draußen evtl. nicht Lösen und macht das dann in der Wohnung.


    Ich würde die nächsten Tage alle paar Stunden tagsüber nur kurz nach draußen gehen zum Lösen. Am besten dort hin, wo es recht ruhig ist damit sich der Hund aufs Lösen konzentrieren kann.

  • Also wir machen das so: Wenn wir ihn dabei erwischen, direkt schnappen und raus. (Mittlerweile nur noch ganz selten Pipi, Häufchen hatte sich drinnen sehr schnell erledigt) Wenn die Häufchen schon etwas länger unbemerkt da lagen: Kommentarlos wegmachen und weiter mit dem "Alltagsprogramm", wie es geplant war. Das bringen die dann ja eh in keinen Zusammenhang mehr und müssen wird sie dann ja gerade auch nicht. xD


    (Insgesamt ist es, glaube ich, für die erste Zeit gut, wenn ihr sie so oft es geht im Blick haben könnt. Je weniger oft sie Gelegenheit hat, sich erfolgreich in der Wohnung zu entleeren, desto schneller geht das meist.)


    Was hier auch gut geholfen hat: Den Bereich beschränken, den das Kleinteil zur Verfügung hat. Am Anfang war das tagsüber für ihn nur das Wohnzimmer, da hatten wir ein Türgitter drin. Woanders durfte er nicht hin, es sei denn, wir waren dabei und konnten ihn im Blick behalten. Als er da recht zuverlässig sauber war, kamen ein Stück Flur und die Küche dazu. Und seit Freitag hat er auch noch den Rest Flur dazu bekommen, wo er sich alleine aufhalten kann, wenn er möchte. So lernen die halt "Hier wohn ich, hier mach ich nicht hin" und dann irgendwann "Ach, hier wohne ich ja auch" und so weiter. xD

  • Sie ist ja noch gar nichts gewohnt, muss erst mal eine Vorstellung davon bekommen, wie ihr neues Leben abläuft :smile:


    Häufchen wegmachen, die geplante Zeit im Auge behalten, dabei aber darauf achten ob sie vorher schon unruhig wird.


    Wenn ja, einfach eher rausgehen.


    Die Futterumstellung, der Umstellungsstress - das bringt auch schon mal die Darmfunktion durcheinander.


    Morgen geht es ja zum Tierarzt, einfach mal ansprechen ob eine Kotuntersuchung angebracht wäre.
    Würde ich wohl rein prophylaktisch machen, zu meiner eigenen Sicherheit :???:


    Möglicherweise ist sie draußen noch zu aufgeregt, um dort Kot absetzen zu können.


    Es bedarf einer Zeit der ruhigen Eingewöhnung, nicht mit Reizen überhäufen, ihr Umweltinteresse beobachten und darauf achten, dass es nicht zu viel an Stress für sie wird.


    Sie damit Erfahrungen sammeln lassen, dass deine Hände freundlich sind (Fellpflege und Sreicheleinheiten, nicht erzwungen).
    Lege die Basis für eine Oxytocin-Ausschüttung (Glückshormon bei innigen Beziehungen).


    Mein Amigo hatte eine Phase, bei der ich auf einen ausreichend langen, letzten Abendspaziergang achten musste, sonst gab es auch Häufchen in der Nacht.


    Möglicherweise kannst du derzeit mit ihr noch nicht lange genug dafür gehen, wegen der Aufregung, die das Entleeren des Darms (und manchmal auch der Blase) behindert.


    Du hast zwar keinen Welpen mehr, solltest aber das Erlernen der Stubenreinheit genauso wie bei einem Welpen gestalten.
    Also keine Gassigänge "nach der Uhr", sondern lieber kürzere Gänge, aber dafür mehr.


    Deine Hündin braucht jetzt nicht "die große, weite Welt", sondern zunächst einmal das Gefühl eines sicheren Heims - mit den dazugehörigen, vertrauten Menschen.

  • Also das mit den schnell schnappen wenn sie grad dabei ist, ist glaub ich bei mir nicht durchziehbar.
    Ich habe leider kein Haus mit Garten, ich müsste mich erst mal anziehen, ihr das Geschirr anlegen, dann die Treppen runter, da vergehen bestimmt 5 Minuten bis wir auf der Straße sind.
    Sie hat doch dann gar keinen Bezug mehr dazu und wenn ich sie dann schnappe pullert und kackert sie doch weiter.


    Dann hat sie eben wieder in die Wohnung gemacht,obwohl sie eine Stunde vorher draußen war und da auch ordentlich abgeführt hat .
    Eben war der Stuhlgang sehr flüssig, hoffe es ist nichts schlimmes, mal gucken was der TA sagt.


    Wenn ich etwas esse ist sie sehr penetrant, sie hängt mir mit der Nase fast im Gesicht ^^ Ich hab sie dann bestimmt 10 mal von der Couch runter gehoben und Nein gesagt, hat dann auch funktioniert, sie hat sich dann so seltsam auf den Rücken gelegt und sich herum gerollt, hat das was zu bedeuten?


    Gibt es noch nen anderen Weg ihr klar zu machen das es mein Essen ist?
    Ich hab gelesen das manche in die Hände klatschen und den Hund damit erschrecken und er dann nicht mehr ans Essen ran geht.

  • Lass das Geschirr einfach erstmal am Hund und stell dir Schuhe bereit in die du nur reinschlüpfen musst. Jacke nimmst du nur mit und ziehst sie dann draußen an. Geht gleich viel schneller :D
    Hätte ich bei meinem Zwerg so lang rumgetan, wenn der musste, dann hätte ich schon nicht mehr rasugehen müssen :lol:



    Was hast du in dem Moment gemacht, als sie dir die Nase beim Essen ins Gesicht gesteckt hat?

  • Ich hab nein gesagt, sie dann unter die Arme hochgehoben und auf den Boden gesetzt, das ungefähr 10 Mal,dann hat sie es von dort beobachtet. Tut mir irgendwie voll Leid wie sie da zuguckt.

  • Kennt sie "Nein" denn schon? Weiß sie was das heißt? Das bezweifle ich nämlich ein bisschen :)



    Ich finde deine Reaktion auch etwas unlogisch. Warum muss sie vom Sofa, wenn sie dir die Nase ins Gesicht hält?
    Mein Sensibelchen hab ich damals einfach böse angeguckt und angebrummt. Zack Hund auf Abstand. Der hat sofort kapiert, dass nicht seine Baustelle ist. Am Sofa konnte er trotzdem bleiben.
    Wäre er nochmal angekommen, hätte ich ihn wohl einfach weggeschoben.
    Ich bin ja normal sehr gern nett zu meinen Hunden, aber ich bin auch futterneidig und wer an mein Essen will, hat definitiv ein Problem |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!