Massive Veränderung von Herzbefund

  • Heute waren wir wieder zum Herzultraschall. Eigentlich wäre die Kontrolle erst im Februar angestanden, aber ich war einfach verunsichert und wollte wissen, ob sich der Befund weiterhin innerhalb kurzer Zeit verschlechtert. Außerdem wollte ich, dass der Kardiologe, der Rocky von Beginn an betreut, sich die Sache ansieht und seine Meinung dazu sagt.
    Im November waren wir bei seiner Kollegin. Die war auf keinen Fall inkompetent, aber sie kennt auch alle Vorbefunde nur vom Bild.


    Tja, was soll ich sagen........



















    ......die Werte haben sich innerhalb von nur sechs Wochen......
















    .........VERBESSERT :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:


    Der Kardiologe hat nur das Medikament zur Entwässerung ausgetauscht. Er bekommt jetzt statt Furosemid Torasemid. Das wirkt wohl länger und gleichmäßiger.


    Der Vorhof ist natürlich trotzdem vergrößert, aber die Druckverhältnisse, Herzrythmus & -freqzen und auch die Pumpleistung sind prima. Bisher kein Rückstau in die Lunge - Atemfrequenz weiterhin stabil bei 20 - 28.
    D.h. er bekommt die Entwässerung nicht, weil sich schon ein Lungenödem gebildet hat, sondern um selbiges hinauszuzögern und das Herz zu entlasten. Der Kardiologe meint, dass sich im besten Fall (den er erhofft und erwartet) durch das Torasemid die Volumenüberladung nochmal ein Stück verbessert.


    Wir arbeiten also weiterhin fleißig an unserer (Kardiologe und ich) Vereinbarung, dass Rocky 19 Jahre alt wird :hust:


    Habt ihr alle die Steine gehört, die heute von unseren Herzen gefallen sind?

  • Es gibt mal wieder Neuigkeiten. Mitte Dezember hat der, uns betreuende Kardiologe ja die Entwässerung von Furosemid auf Torasemid umgestellt. Es hat ein bisschen gedauert, bis er richtig eingestellt war, weil er auf das Torasemid deutlich stärker reagierte als auf das Furosemid. Mit der neuen - wirklich noch recht niedrigen - Dosierung kommt er wunderbar klar.
    So gut wie kein Husten mehr, Atemfrequenz prima, usw.


    Der Kardiologe wollte allerdings Mitte Januar nochmal nachschauen ob sich durch das Torasemid etwas verändert/verbessert hat. Heute waren wir da.


    Die Kontraktionsfähigkeit seines Herzens ist erstklassig, keine Volumenüberladung und der Vorhof hat sich nochmal verkleinert - und das nach nur vier Wochen. :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:


    Wir sind also auf einem richtig guten Weg. Die nächste Kontrolle ist dann in drei Monaten.


    Ach, was bin ich glücklich - mein Superhund :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    Der wird doch uralt. Ihr seid alle schon mal eingeladen zu seinem 20. Geburtstag :headbash:


    Ich kann euch gar nciht sagen, WIE dankbar ich bin. Selten hab ich so gerne 360 Euro (inkl. Medikamente) über den Tisch geschoben :hust:


    Das Tier liegt jetzt ganz erschöpft neben mir. Ein Tierklinikbesuch is not his favourite event :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!