Massive Veränderung von Herzbefund

  • An Christi Himmelfahrt hatte meine Luzie morgens eine sehr hohe Atemfrequenz. Da sie an einem Trachealkollaps litt hatte ich immer Theophyllintabletten daheim, die ich laut Tierärztin auch im Akutfall kurzfristig anwenden könne.
    Also gab ich ihr die Dosis die ich mit der Tierärztin abgesprochen hatte.


    Im Laufe des Tages fing Luzie an unheimlich zu zittern, was auch eine Nebenwirkung des Medikaments sein kann.


    Da das Zittern immer schlimmer wurde ist mein Mann in die Klinik gefahren. Sie hatte akute Atemnot und Wasser in der Lunge. Da ihr Allgemeinzustand also nicht der Beste war ist sie zur Entwässerung dort geblieben.


    Am nächsten Nachmittag konnten wir sie abholen, mit Vetmedin und Entwässerungstabletten.


    Eine Woche drauf hatten wir einen Herzultraschall, bei dem herauskam, dass sie eine Mitralklappeninsuffiziens hat und eine massive Herzvergrößerung eben.
    Sie bekam dann noch ein weiteres Herzmedikament dazu und wegen der Trachea sollte sie auch weiterhin das Theophyllinpräparat bekommen.
    Da das aber eine geringe therapeutische Wirkung hat, das heißt zwischen therapeutischer Wirkung und Überdosis liegen wenige Milligramm, war die Dosis die mit der anderen Tierärztin abgesprochen war dieses mal einfach zu hoch bzw. auch die Abstände der Einzeldosen falsch, weil ein Spiegel im Blut erreicht und gehalten werden soll.
    Sie hatte dann praktisch eine Theophyllinvergiftung. :verzweifelt:
    Das hat eine unheimliche Unruhe und ein Zittern verursacht an welches ich mich nicht erinnern mag.
    Wir haben dann die Dosis angepasst und die Abstände der Einzeldosen verändert und dann verbesserte sich ihr Zustand.


    Was ich eben damit sagen kann ist, dass alle Medikamente die eine dramatische Erkrankung in den Griff kriegen müssen, so hoch wirksam sind, dass die Nebenwirkungen eben auch recht heftig ausfallen.


    Wir jedenfalls war 4 mal in der Zeit mit ihr in der Klinik und einmal hatte ich dort nachts angerufen, weil ich so unsicher war.


    Mehrmals hab ich an der Dosis der Entwässerung gedreht, auf Anraten der Tierärztin, weil Luzies Atemfrequenz nicht zufriedenstellend war.


    Es ist wirklich sehr kompliziert und von Patient zu Patient so unterschiedlich, wie die Reaktionen auf Medikamente ausfallen. Vor allem bei so kleinen Hunden. Meine wog ja auch nicht sooo viel, 5 Kilo.


    Es kann also sein, dass der schlechte Allgemeinzustand durchaus noch Medis kommt welche Rocky ja in der Klinik bekam.


    Und auch wenn die Halbwertzeit des Wirkstoffs schon überschritten ist kann es ne ganze Weile dauern bis das Individuum und sein Körper wieder so reagiert wie ohne das Präparat, was er bekam.

  • So, mein Mann fährt gerade mit dem Auto zehn Minuten im Kreis, damit das Auto nicht mehr ganz so eisig kalt ist. Dann packt er Rocky ein und fährt in die Klinik.


    Mir ist noch eingefallen, vor allem, weil er hinten so instabil, zitterig und wackelig ist, ob die Ärztin gestern beim Spritzen versehentlich einen Nerv erwischt hat.
    Ich geb den beiden einen getragenen Pulli von mir mit, falls sie länger bleiben. Vor mir selbst dreht sich alles, ich käme nicht mal vom ersten Stock runter. Also bleibe ich im Bett

  • Schone Dich, Rocky braucht Dich noch :bussi:
    Schön, dass Du so einen tollen Mann an Deiner Seite hast!! :bindafür:
    Wie @Moosmutzel geschrieben hat, lieber einmal zu oft fahren. Mir gibt nur zu Denken, dass das Medikament nicht weiter ausgespült wird, wenn er nicht trinkt. Mag meine Bedenken auch nicht zurück halten, hatte auch zwei Senioren und man kriegt irgendwie ein Gespür dafür.
    Daumen sind weiter gedrückt :bussi:

  • [...]
    Da das aber eine geringe therapeutische Wirkung hat, das heißt zwischen therapeutischer Wirkung und Überdosis liegen wenige Milligramm, war die Dosis die mit der anderen Tierärztin abgesprochen war dieses mal einfach zu hoch bzw. auch die Abstände der Einzeldosen falsch, weil ein Spiegel im Blut erreicht und gehalten werden soll.



    [...]

    "Geringe therapeutische Breite" muss es heißen!


    Sorry, is mir wichtig die Korrektur.

  • Ich bin ratlos.


    Mann und Hund sind wieder daheim (schon ne ganz Zeit, aber ich war so erschöpft und schwindelig, dass ich nicht gleich schreiben konnte) und Hund ist genauso wie vorher.


    In der Klinik haben sie ihn auf den Kopf gestellt; alles weitere ohne Befund. Auch neurologisch. Blöderweise haben wir vergessen, dieses "Wackeln" und zittrig sein zu fimlen und in der Klinik hat er das Verhalten nicht gezeigt.


    Festgestellt hat man, dass ihm wohl die linke Hüfte weh tut - eventuell geprellt ist. Das könnte natürlich davon kommen, dass er meinem Mann vom Tisch gehüpft ist. wir hatten ihn auf den Tisch, auf eine rutschfesste Unterlage, gestellt, weil ich ihm die Haare um die Augen rum noch ein bisschen schneiden wollte. Ich sag zu meinem Mann noch: Pass auf, dass er nicht runterspringt. Mann: Ja. Hund: ich springe :headbash: Da hat er sich allerdings nur geschüttelt und ist ganz normal gelaufen. Das hatten wir in der ganzen Aufregung total vergessen
    Zu Sicherheit hat er jetzt nochmal Novalgin bekommen, falls die Hinterlaufschwäche davon kommt.


    Dazu, dass er so teilnahmslos und grenzdebil durch die Gegend läuft, meinten sie, dass er gestern ja massiven Stress hatte. Zusätzlich hat er offenbar das Opiat nicht so gut vertragen und das könne bei alten Hunden schon mal dazu führen, dass sie sowas wie ein kleines Trauma haben und verwirrt sind :ka:


    Mein Mann hat jetzt Würstelwasser gekocht. Trinkt er bis zum Abend immer noch nichts, müssen wir wieder kommen. Jetzt zeigte er überhaupt keine Zeichen der Dehydrierung. Schleimhäute feucht und kräftig durchblutet; auch die Haut ist nicht ausgetrocknet.


    Ich kann mir einfach dieses komische Verhalten nicht erklären.....
    Da er aber offensichtlich sonst ok ist, versuche ich momentan so viel wie möglich zu schlafen und Rocky zu ignorieren, wenn er so rumtappt. Er kommt mal ins Bett; dann geht er wieder. Nur, wenn ich dauernd achte, wie es ihm geht, dann kommt er noch schlechter zur Ruhe. Leicht fällt es mir nicht, weil er so elendig aussieht. Und ich bin Schuld; hätte ich ihm nicht die Haare schneiden wollen und ihm das Opiat geben lassen, dann hätte er das jetzt nicht. Andererseits wissen wir dadurch nun deutlich früher, dass das Herz sich verschlechtert hat und wir können früher intervenieren.


    Mein Mann ist auf dem Heimweg noch beim Metzger vorbei gefahren um etwas von Rockys Lieblingsschinken zu kaufen. Dort ist ein bisschen mit ihm Gassi gegangen. Er wollte wissen, ob rocky Interesse an der Umwelt zeigt. Die Gerüche dort in der Stadt sind ja ungewohnt.
    Tja, da ist Rocky hochinteressiert, schnüffelnd durch die Straßen getappt und hatte den Schwanz ganz oben....
    Das ist doch alles merkwürdig

  • "Geringe therapeutische Breite" muss es heißen!


    Sorry, is mir wichtig die Korrektur.

    Kein Thema. Ich hatte es schon als therapeutische Breite verstanden.


    Versteh dich aber; ich muss solche Sachen auch immer korrigieren, wenn ich sie in meinen Posts finde :winken:

  • @Pfannkuchen
    Mach dir doch jetzt bitte keine Vorwürfe wegen irgendetwas...
    es kann immer etwas schiel gehen, egal, was wir machen. Ihr habt schnell reagiert und Rocky ist doch nun bei euch unter Beobachtung.
    Wartet ab und schaut, was die Zeit bringt...
    ich drücke euch so die Daumen.
    Ich weiß, es ist ein mieses Gefühl, unsere schätze so zu sehen und nicht wirklich helfen zu können...


    Alles gute für euch... :streichel:

  • oh je, was ist denn bei euch los :( :


    Ich habe keinerlei Erfahrung mit Herzgeschichten. Ich kann euch nur ganz ganz feste die Daumen drücken, dass der kleine Bub ganz schnell wieder auf die Pfötchen kommt :streichel:


    Versuche mal durchzuatmen. Wenn du dich stresst, ist es für dich sch... und der Bub merkt das auch!

  • Ich habe mit plötzlich auftretenden bzw plötzlich schlechter werdenden Herzproblemen (allerdings bei meinen Katzen) die Erfahrung gemacht, dass da noch was anderes dahinter steckt was den Körper massiv belastet.


    Du hast gesagt er wure auf den Kopf gestellt. Was wurde denn alles gemacht bzw ausgeschlossen?


    Nach meinen Erfahrungen dieses Jahr würde ich um auch ggf andere Krankheiten aufzudecken ein großes Blutbild machen, Viruskrankheiten/Infektionskrankheiten ausschließen, Brustraum röntgen, Bauchraum röntgen und auch den Bauchraum schallen. Einiges (alles?) habt ihr davon ja bereits gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!