16 Jahre alte Hündin hat Angst.

  • Hallo alle mit einander,


    Wir haben am 03.05.2018 meinen Rüden nach 18 Jahren einschläfern lassen müssen.


    Jetzt sind 2 Probleme.


    1. Seit dem Tag üben wir immer wieder mit unser alten Malteser Dame (16 jahre, hat auch 15 Jahre mit ihn verbrachte) alleine bleiben. Sie bleibt eigentlich nur Maximal 4std alleine, dann ist wer da.
    Das Problem ist einfach ab und an schafft sie 4 Std. Und manchmal nur 2 Minuten, fängt an zu hecheln und bellen.
    Wir üben das mit leckerchen und versuchen die Zeit immer zu verlängern -30 Sekunde -1minute und so weiter.
    Da leider mit ihr ohne eine Art Beruhigungsmittel nicht zu üben wäre, haben wir jetzt seit 2 Wochen eins vom Tierarzt bekommen.
    Frage: habt ihr noch ein Tipp was man sonst tun kann?


    2te Problem: Meine Hündin mag das kämmen, solange sie nicht im Gesicht gekämmt wird, dann dreht und wendet sie sich.
    Wie kann ich ihr die Angst davor nehmen ? Wir machen sie schon kurz ( hält auch super still beim schneiden), aber trotzdem müssen wir bei unsere Malteserdame trotzdem ab und an kämmen.
    Wir nutzen für den Augenbereich ein Flohkam da er einfach handlicher und besser zu kontrollieren ist. Ich üben immer wieder auch hier mit den kamm und leckerchen und sie lässt es nur kurz zu, aber wehe der Kamm kommt alleine .


    Danke für schnelle Antworten. :fear:

  • Was bekommt sie denn für ein Mittel und wurde Demenz, Schmerzen etc. ausgeschlossen?


    Mit einem Flohkamm im Gesicht stelle ich mir heftig vor, das ziept doch viel zu sehr. Ich würde eine andere Lösung suchen. Wie genau läuft das ab, wenn ihr mit Leckerchen übt?

  • war sie vorher nie komplett alleine? Also auch ohne Kumpel?

  • Hündin ist bis auf Taub und leichte trübheit der Augen kerngesund :). Mittel heißt Selgian bekommt sie täglich nur ein Viertel, es hilft auch schon beim üben da sie sich einfach besser drauf einlässt und anfängt sich hinzulegen.


    Wir suchen auch noch ein richtigen kamm nur sind die alle für ihre kleine zierliche Schnauze zu riesig und dann auch so gefährlich durchs bewegen wenn man zu nahme kommt, bei den Flohkam sind wir sehr sehr vorsichtig und gehen nur durch wenn es klappt. Da sie halt im Augenbereich sehr kurz geschnitten ist, damit sie nicht die Haare in den Auge hat, sollte es kaum zippen. Sonst wenn doch bitte ich um eine Empfehlung welcher Kamm sonst geeignet wäre, da wir auch keine Kosten scheuen, damit sie auch im Gesicht Spaß hat.


    Beim Kämmen halt ich ihr ein leckerchen hin und gehe nur hin und streiche ohne wirkliches Kämmen drüber, das klappt jetzt auch schon ganz gut. See nächste Schritt ist es das sie ihr Köpfchen in die Hand legt und wir nur mit den Kamm ins Gesicht gehen aber nich nicht Kämmen, wenn sie dieses zulässt bekommt sie ein leckerchen. Das klappt ehrlichgesagt noch so gar nicht. Sie legt ohne Zwang den Kopf in die Hand, aber wehe der Kamm kommt zu nahe. ☹


    Mit den alleine bleiben: Sie darf sich bis auf die Schlafzimmer frei bewegen
    Wenn wir gehen soll sie auf ihren Platz wenn sie nicht eh schon da liegt. Dann kriegt sie ihre leckerchen Rolle und darf damit rum toben, dieses machen wir nur wenn wir wirklich einkaufen müssen oder einer zur Arbeit muss, bis der andere wieder da ist. Sonst gehen wir kurz raus, natürlich mit abschließen, gehen dann so für 1-2minuten in den Keller und gehen dann hoch und loben sie wenn sie ruhig war.
    Uns wurde mal gesagt das wir auch loben sollen wenn sie bellen sollte, da wir ja eigentlich nicht mit bekommen ob sie bellt oder nicht wenn wir doch mal unterwegs sind. ( ob das so richtig war wissen wir leider nicht, kam von einer Hundetrainerin)


    Sie läuft uns auch überall hinter her, dann schicken wir sie auch öfters auf den Platz, das sie lernt das es nix schlimmes ist mal alleine im Raum zu sein und wir in der Küche am kochen oder so sind. Da muss man sagen, dass das hinterher laufen erst anfing als unser Rüde nicht mehr da war. Klappt aber jetzt schon sehr gut :). Oft legt sie sich hin und pennt einfach weiter und wir können tun und lassen was wir möchten.

  • Wenn die Haare im Gesicht eh so kurz geschnitten sind, reicht es dann nicht, sie mit den Händen ein wenig zu verlesen und zu ordnen?

  • Hallo Cindychill,
    Nur wenn wir mit unsere alten Rüden zum Tierarzt mussten oder wenn er mal krank war und öfters vor die Tür musste. Sonst nein gab nie ein Grund die beiden zu trennen. Sie langen halt öfters auch alleine in verschieden Körbchen, ohne das gesucht wurde.


    Wurli: leider nein, meine Hündin ist keine Lady sonder ein wusel, egal wie kurz sie sind, sie schafft es das sie irgendwie verknoten oder es ohne kämmen nicht grade zubekommen ist. :tropf:

  • Vielleicht erkläreich eben was ich meine mit kurz: Der Bart bleibt lang, um die Augen kurz, da ihre Haare sonstdurch die Tränenflüssigkeit verkleben . Da der Bart aber länger ist scheuert sie gerne ihr Köpfchen voller Lust an ihrer Decke und kommt freudig danach angetapst. Heißt wir müssen trotzdem kämmen da die Nuss es schafft trotzdem das Fell in die Augen zu reiben

  • Beim Kämmen halt ich ihr ein leckerchen hin und gehe nur hin und streiche ohne wirkliches Kämmen drüber, das klappt jetzt auch schon ganz gut. See nächste Schritt ist es das sie ihr Köpfchen in die Hand legt und wir nur mit den Kamm ins Gesicht gehen aber nich nicht Kämmen, wenn sie dieses zulässt bekommt sie ein leckerchen. Das klappt ehrlichgesagt noch so gar nicht. Sie legt ohne Zwang den Kopf in die Hand, aber wehe der Kamm kommt zu nahe.

    In die Hand legen wird wahrscheinlich nicht so praktisch sein, dann hat man nämlich nur noch eine Hand frei zum Kämmen. Eigentlich braucht man aber zwei Hände um gegenzuhalten, damit es nicht ziept. Kannst du ihr ein anderes Target anbieten? Z.B. dass sie das Kinn auf einem dick gefalteten Handtuch ablegt. Allerdings wird beides verhindern, dass man auch unter dem Kinn bürsten kann.
    Wenn du ein geeignetes Target hast, musst du dann nur noch kleinschrittiger vorgehen. Ich würde mit einer weichen winzigen Bürste anfangen. Mit den Markennamen kenne ich mich nicht aus.

  • In die Hand legen wird wahrscheinlich nicht so praktisch sein, dann hat man nämlich nur noch eine Hand frei zum Kämmen. Eigentlich braucht man aber zwei Hände um gegenzuhalten, damit es nicht ziept. Kannst du ihr ein anderes Target anbieten? Z.B. dass sie das Kinn auf einem dick gefalteten Handtuch ablegt. Allerdings wird beides verhindern, dass man auch unter dem Kinn bürsten kann.Wenn du ein geeignetes Target hast, musst du dann nur noch kleinschrittiger vorgehen. Ich würde mit einer weichen winzigen Bürste anfangen. Mit den Markennamen kenne ich mich nicht aus.

    Anbieten kann ich ihr alles, sogar das Handtuch das lernt sie komischerweise recht fix. Das Kinn lässt sie sich ja super Bürsten, ohne irgendwie sich zu bewegen da hält sie ihren Kopf sogar hoch und hilft mit, ab und an seufzt sie sogar dabei und macht ihre Augen zu. Ich schau dann nachher mal in ein Tierladen nach so einer Bürste danke für denn Tipp:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!