unsichere Hündin will immer nur vor mir gehen und alles regeln

  • Klar, die meisten Sachen lassen sich leichter beibringen, wenn man Hilfe hat. Aber der Grundsatz ist ja erst mal, egal was du machen oder beibringen willst: Du bist zu nah dran. Dein Hund hat in dem Moment kein Interesse daran, sich mit dir auseinanderzusetzen, weil sie sich verteidigen muss.

  • Ich würde mal raten, dass du erst handelst, wenn du die Reaktion deiner Hündin siehst. Hier ist es einfach sehr wichtig, dass du aufmerksam bist und zuerst sagst was sie tun soll, bevor sie überhaupt anfängt. Sonst sieht sie sich ja in ihrer Rolle als Alarmanlage ständig bestätigt. Also nicht deinen Hund beobachten, sondern deine Umwelt, und deinem Hund mit gutem Beispiel vorangehen statt immer nur zu reagieren.


    Also bei großer Distanz schon seitlich von dir nehmen, aufmerksamkeit fordern, stramm mit abstand vorbei gehen und deutlich zeigen, dass an dir keiner vorbeikommt. Dein Hund nicht, und auch kein anderer.
    Leine nicht zu kurz (das ist wichtig), aber mit dem Körper seitlich halten. Das geht am besten, wenn man weiterläuft, und zwar flott,aber unaufgeregt und ohne sich um die "Gefahr" groß zu kümmern. Nicht selber hinglotzen.


    Wichtig ist, dass halt auch kein fremder Hund oder Mensch an dir vorbeikommt. Wirklich nicht. Nie. Wenn sie bei dir ist, komtm da keiner dran. Basta.


    Den Hund seitlich zu halten, ist viel einfacher, als hinter dir, und gibt dem Hund auch mehr Sicherheit. Finde ich.

  • Meinen verrückten Spatzen, lasse ich, je nach Situation absitzen und schirm ihn dabei ggF auch stark ab, oder ich lass ihn zB Männchen machen. Tricksen findet er toll, dadurch schafft es eine aufgelockerte, positive Stimmung und das Grusel rückt in den Hintergrund. Positive Stimmung ist bei ihm überhaupt in solchen Stresssituationen das A und O. Er fürchtet sich, also heiter ich ihn auf. Egal wie. Mit Kaustückchen, Tricks, Blickkontakt, Spielzeug, was auch immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!