Hund fiept sobald wir uns die Jacke anziehen.

  • Das ist doch ein junger Hund, ein hochsoziales Tier!
    Mit Hunden kann man eben genau deshalb so toll zusammenleben und so viel machen, weil sie unheimlich anpassungsfähig sind.
    Wieso gönnst du dem kleinen Kerl nicht ein wenig Familienleben zuhause?
    Wenn er nicht runterkommt, mal kurzfristig in die Box packen, mag ja in eurem Fall nicht mal verkehrt sein, aber die ganze Zeit über, wenn ihr zuhause seid, in der Box weggesperrt, das tut mir in der Seele weh, wenn ich mir das vorstelle.. oder andersrum, das mag ich mir eigentlich gar nicht vorstellen müssen.


    Bitte versuche doch mal, das Kerlchen zwischendurch mal rauszulassen!

  • Ich glaube wir kümmern uns sehr gut um ihn und er hat ausreichenden Auslauf!


    Laut der Trainerin würde ein Welpe (heute Junghund) sich nicht freiwillig hinlegen, es sei denn er bekommt dies angelernt.


    Der Hund verkümmert nicht, ist tagsüber mit uns unterwegs, täglich wird (wenn die Zeit da ist) in Hundeauslaufgebiete gefahren und auch nur dann wenn er dementsprechend drauf ist. Manchmal ist er zu müde, manchmal hat er extrem viel Energie.

    Ich denke mal, das läuft was falsch.
    Ihr seid wahrscheinlich mit dem Hund zuviel unterwegs, sodass er das ganze im Kopf nicht verarbeiten kann und deshalb findet er zuhause nicht zur Ruhe und ihr müsst ihn in der Box zur Ruhe zwingen.


    MEIN Weg wäre, die Beschäftigungen draußen anders zu gestalten, also 2-3 ruhige Gassigänge pro Tag von je ca. 30-45min in gemächlichem Tempo, kein tägliches Training von irgendwas. 1-2x die Woche Treffen von anderen Hunden und spielen damit.
    Wenn Training, dann nur max. 5min und dafür kann ruhig einer der Gassigänge wegfallen. Sowas ist sehr anstrengend für ein kleines Hundehirn.
    Und ich bin mir sicher, euer Hund findet dann mit der Zeit zuhause von selbst zur Ruhe und ihr müsst ihn nicht dauernd wegsperren.


    Ich persönlich würde mich nach einem anderen Trainer umsehen. So wie ich das sehe, hat sie überhaupt keine Ahnung von Welpen/Junghunden, denn SO zieht man einen Hund nicht auf wie euch das von ihr gesagt wurde.
    Dafür könnte man euch sogar wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz anzeigen.


    Ihr könnt da jetzt gar nichts dafür weil euch das so gesagt wurde und man als Hundeanfänger natürlich das glaubt, was einem von einem Hundetrainer gesagt wurde.


    Ich würde daher schleunigst den Trainer wechseln und mich richtig beraten lassen wie man mit einem jungen Hund umgeht, dann wird das schon. ;)

  • Ok, kommen wir mal von den harten Geschützen weg- deine Trainerin hat unrecht. Natürlich ist es wichtig das die Hunde lernen Ruhe zu halten und manchmal ist eine Box da schon hilfreich. ABER das heißt nicht das die Hunde immer in der geschlossenen Box sein sollen wenn sie daheim sind. Sondern man nutzt die Box um sie als Ruheort zu etablieren, im Notfall eben auch mal geschlossen um die Ruhe rein zu bringen. Aber dann macht man sie wieder auf sobald er ruhe hält. Da geht es um Minuten ;-)


    Generell denke ich das die Hunde lernen sich zu Ruhen wenn es eben daheim nichts aufregendes gibt, also der Mensch keine Bespaßung aktuell bietet.
    Er kann ruhig ne runde im Haus spazieren, oder sich selber sein Spieli werfen oder aus dem Fenster gucken .... und sich einen relax platz aussuchen.
    Auch drinnen mal mit dem Hund spielen ist in Ordnung, dann beendet man das und Hundi liegt wieder irgendwo rum =)


    Also bitte sei so gut und komm von der geschlossenen Box weg. Und darauf achten das er nicht überfordert wird, sonst kann er vor überdrehtheit nicht mehr ruhen.

  • Mal ganz logisch gedacht , Hunde die ohne Menschen leben ergo ohne Box kommen sehr wohl zur Ruhe. Auch als Welpe und Junghund am besten dann wenn sie in einem sicheren Umfeld leben indem die Erwachsenen sich darum kümmern. Ansonsten wären sie wohl schon ausgestorben. Mehr braucht es nicht um deine Trainerin zu widerlegen. Wenn ein Organismus Ruhe braucht ruht er.


    Die Box verhindert lediglich das ihr Konflikte des häuslichen Zusammenlebens mit dem Hund erkennt und lösen könnt. Reines Management.


    Das Fieben ist ein Symptom- nicht die Ursache.

  • Auch in Österreich ist es verboten, einen Hund in einer Box mehrere Stunden einzusperren.


    Ihr könnt ihn ja in die Box schicken, wenn er nicht zur Ruhe kommt, aber einfach nur "aufbewahren" zwischen den Gassigängen und Trainings ist viel zu wenig Freiraum für den Hund. Probiert es einfach aus, ihr werdet sehen, das endet nicht gleich im großen Chaos, und auch wenn er mal einen Tag nur 16 Stunden schläft, wird er da nicht gleich gesundheitliche Probleme bekommen.


    Ein Junghund sollte eigentlich schon eine Spitzenkondition haben und eher mal gebremst werden müssen meiner Meinung nach, aber das geht auch mit einer geöffneten Box...


    Viel Erfolg!

  • Hmm, also ich habe gerade meinen ersten Welpen und wenig Erfahrung, aber der schläft auch so ziemlich viel auf seinem Platz, obwohl hier auch die Kinder rumrennen oder der Fernseher läuft. Geht einfach hin und schläft, wenn er müde ist :???:

  • Und wie kommst du, @Hektorine, darauf, dass er nur wenige Minuten am Tag raus kommt?
    Das ist nicht produktiv was du machst, das ist eine Unterstellung. Der Hund verkümmert nicht, ist tagsüber mit uns unterwegs, täglich wird (wenn die Zeit da ist) in Hundeauslaufgebiete gefahren und auch nur dann wenn er dementsprechend drauf ist. Manchmal ist er zu müde, manchmal hat er extrem viel Energie.

    Du hast recht, das was ich schrieb war nicht produktiv. Und es war auch unfair. Dafür möchte ich mich entschuldigen.


    Ich denke, wie auch andere schon geschrieben haben, dass du es gut meintest, das beste wolltest für euren Hund, und dann (leider) den Ratschlägen eines Hundetrainers gefolgt seid, der keine gute Linie verfolgt, um einem Hund ein schönes Leben zu bieten.


    Ich weiß nicht, ob es noch Sinn macht, das Thema Einsperren in der Box in der Wohnung nochmal aufzugreifen, oder ob du schon eingesehen hast, dass das kein guter Weg ist.


    Aber weil du schriebst, ich unterstelle dir was, darf ich fragen, wie viele Stunden am Tag euer Hund bisher denn wirklich in einer Box eingesperrt war?
    Und was ist, wenn ihr außer Haus seid und der Hund nicht mit kann, Arbeit etc., wie viele Stunden sind das täglich, und ist der Hund dann auch in einer Box eingesperrt?


    Ich meine diese Fragen nicht böse, ich will nur nochmal vor Augen führen, wie viele Zeit das doch ist - bzw. (hoffentlich) war, die dein Hund eingesperrt war und sich nicht frei bewegen durfte.



    Ich hoffe sehr, dass du dir hier im Forum gute Tipps geben lasst, wie es auch ohne Einsperren klappt, und dass du und dein Hund eine schöne glückliche Zeit haben werdet, auch wenn der Schlingel in seiner Jungspundzeit sicher noch einiges Chaos macht und einiges zerlegen wird :D

  • Wenn ein Organismus Ruhe braucht ruht er.

    Naja, es gibt durchaus Hunde, die das ohne weiteres nicht hinbekommen. Ist ja ne Typfrage.


    Davon ab, lieber TS hoffe ich auch, dass Du das nicht als Angriff verstehst, was hier geschrieben wurde. Aber die Einigkeit der Schreiber führt Dir hoffentlich vor Augen, dass Euer Weg falsch und eben wirklich tierschutzrelevant ist. Hunde müssen auch mal durch die Gegend wandern, schlafen an verschiedenen Plätzen und eine Box soll ein möglicher Rückzugsort sein, den man aus freien Stücken betritt und verläßt. Wie schon geschrieben wurde kann man bei einem überdrehten Hund auch mal die Tür schließen, damit er sich beruhigt und einschläft, aber dann muss sie wieder auf.


    Mit meinem Sheltie hatte ich eine ähnliche Trainererfahrung. Da hieß es nicht, ich soll ihn am Tag einsperren, aber eben die ganze Nacht. Grund, Hund pinkelt nicht auf seinen Schlafplatz und meldet sich dann nachts, anstatt in irgendeine Ecke zu pullern.
    Die erste Nacht habe ich ihn in eine Kiste verfrachtet. Kleines Lebewesen, gerade getrennt von Mutter, Geschwistern und bekannten Menschen, in unbekannter Umgebung mit unbekannten Menschen. Kein Kuscheln, keine Wärme...na du ahnst, was passierte. Welpe weinte herzzerreissend in der Box, ich holte ihn nach fünf Minuten raus und in mein Bett |) . Vorteil, er wurde unruhig wenn er musste, dann hab ich ihn mir geschnappt und bin raus. Da ging NIE was daneben (jedenfalls nicht nachts).


    Wir haben eine Softbox im Wohnzimmer, weil meine beiden Zwerge gerne Höhlen haben. Und wenn ihnen danach ist, dann gehen sie auch da rein. Wenn nicht, dann wird auf dem Teppich geschlafen, auch mal auf den Fliesen wenn es heiß ist, auf den diversen Schlafplätzen, die überall verteilt sind, die Hündin liegt im Winter unter dem Ofen. Die Zwerge liegen abends auch gerne auf der Couch bei uns. Und dass sie sich Nähe und Körperlichkeit zum Besitzer suchen können ist essentiell für so ein soziales Wesen. Muss ja nicht IM Bett, oder AUF der Couch sein, aber dann auf deinen Füßen, oder eben vor Deinem Bett, damit dich eine feuchte Hundeschnauze begrüßt, wenn du morgens die Augen aufmachst. :herzen1:

  • @Karlsson09.06 ich bin mal gespannt, ob du die ( berechtigte) Kritik aushältst und hier im Forum bleibst, wünschenswert wäre es.
    Ich bin wirklich fassungslos, dass ihr euren Hund die meiste Zeit des Tages in einem Käfig haltet- und die Trainerin als Ausrede ist in Zeiten der Recherche via Internet auch unhaltbar.
    Tut mir leid, dass die soviel Wind entgegen bläst aber setze einfach mal deinen gesunden Menschenverstand ein und überlege ob du dir wirklich ein Käfig-Hühnchen halten willst, welches dann auf magische Weise mit 12 Monaten als vollwertiger Hund aus der Box hervorkommt.

  • Ich habe die Box nun tagsüber offen gelassen und er liebt es. Er legt sich meist auf den Teppich an der Couch und schläft dort einfach weiter. Auf Blödsinn kam er bisher nicht, lediglich die Untersetzer aus Kork für Tassen fand er super, aber das war es dann auch.


    Weil die Frage auf kam: er ist maximal 3 Stunden alleine in der Box, wenn wir weg sind, länger ist er nie allein, da wir sehr flexibel arbeiten können. Ich denke das es irgendwann vorkommen wird, dass er länger als 3 Stunden allein sein muss, aber das dauert noch. Man merkt wie dankbar er dafür ist nicht mehr in die Box zu müssen.


    Aber mich wundert es dennoch, dass niemand der anderen Teilnehmer der Hundeschule etwas dazu gesagt haben. Es hat sich in meinen Ohren auch nicht falsch angehört, eben weil super viel mit dem Hund gemacht wird. Sie hat insgesamt 4 Hunde, hat dies bei allen Hunden gemacht, aber ich werde dort noch einmal nachhaken um zu schauen, ob ich irgendwas falsch verstanden habe. Ich glaube es jedoch nicht. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!