Hund fiept sobald wir uns die Jacke anziehen.

  • körperlich eben so viel er kann. Er ist sehr schnell erschöpft.

    Wenn du bis auf wenige Minuten am Tag quasi 24 Stunden in einem Käfig eingesperrt wärst und zwangsweise vor dich hin dösen müsstest, hättest du vermutlich auch keine Kondition und verkümmerte Muskeln.

  • Mein Gott, der arme Hund!
    Selbst wenn ihr lang mit ihm spazieren geht und trainiert, wäre er immer noch viel zu lang in der Box eingesperrt.
    Wenn er nicht runterkommt meinetwegen mal ne halbe Stunde, bis er schläft, dann leise die Tür wieder auf.
    Der arme Kerl muss doch auch mal den Platz wechseln dürfen, ausm Fenster gucken, sich aufm Teppich wälzen und was Hund sonst so macht... Boa, meine würden da nicht nur morgens fiepen!


    Außerdem dachte ich immer, sowas sei verboten.


  • Und natürlich sind die Türen zu, aber er versucht ja auch gar nicht dort raus zu kommen, er schläft nur wenn er in dieser ist.
    Wenn er außerhalb der Box ist sind wir mit ihm unterwegs oder trainieren.

    Wenn er dort drin nur schlafen würde, gäbe es ja absolut keinen Grund, die Türen zu schließen.


    Ich schließe mich @Hektorine an, ihr sperrt den Hund den Großteil des Tages in einen winzigen Käfig. Das geht gar nicht und ist Tierquälerei!

  • Die Sache mit der Box haben wir von der Hundetrainerin, denn ein Welpe würde ja niemals zur Ruhe kommen wenn er keine hätte. Wir hatten am Anfang auch keine, aber er schlief viel zu wenig. Und natürlich sind die Türen zu, aber er versucht ja auch gar nicht dort raus zu kommen, er schläft nur wenn er in dieser ist.
    Wenn er außerhalb der Box ist sind wir mit ihm unterwegs oder trainieren.

    Das ist tierschutzrelevant.


    SO hat das die Trainerin garantiert nicht gemeint, dass der Hund bis aufs Gassigehen und Trainieren 20-22 Std. am Tag in einer Box eingesperrt ist.
    Da wundert mich nicht wenn der Hund "Terror" macht weil er raus möchte.


    Das musst du schleunigst ändern, ein Hund muss sich auch mal frei bewegen können und nicht fast dauerhaft auf engstem Raum eingesperrt werden, das ist Gift für die Seele und auch Gift für ein ordentliches Wachstum.

  • Die Sache mit der Box haben wir von der Hundetrainerin, denn ein Welpe würde ja niemals zur Ruhe kommen wenn er keine hätte

    Diese Aussage halte ich für sehr gewagt, denn es gibt viele Hunde die auch ohne Box entspannen und schlafen.
    Ich habe noch nie eine Box gebraucht.
    Was manche Hundetrainer so von sich geben, ist...... erstaunlich. :mute:

  • Deshalb wird er auch so schnell schlapp sein - wie soll er denn Muskeln oder Hirn nähren und mehren wenn er in der Box vor sich hin kümmert.

  • Tatsächlich hat die Trainerin das so gesagt, sobald er zu Hause ist und wir uns nicht mit ihm beschäftigen soll er in die Box. Das macht er auch alles freiwillig und schläft dort nur.
    Sie sagte, sie hat das mit ihren 4 Hunden gemacht und als diese 1 Jahr alt waren hat sie die Boxen weggeräumt und seitdem liegen diese nur an ihren Plätzen.


    Aber das direkt davon ausgegangen wird das der Hund verkümmert ist wahnsinnig. Ich glaube wir kümmern uns sehr gut um ihn und er hat ausreichenden Auslauf! Zu Hause soll er lernen zur Ruhe zu kommen und sich erholen, deshalb die Boxen. Laut der Trainerin würde ein Welpe (heute Junghund) sich nicht freiwillig hinlegen, es sei denn er bekommt dies angelernt.

  • Und wie kommst du, @Hektorine, darauf, dass er nur wenige Minuten am Tag raus kommt?
    Das ist nicht produktiv was du machst, das ist eine Unterstellung. Der Hund verkümmert nicht, ist tagsüber mit uns unterwegs, täglich wird (wenn die Zeit da ist) in Hundeauslaufgebiete gefahren und auch nur dann wenn er dementsprechend drauf ist. Manchmal ist er zu müde, manchmal hat er extrem viel Energie.

  • Meine Junghunde haben sich alle richtig hingelegt und geschlafen, obwohl sie keine Box hatten... hmm, da hab ich wohl was falsch gemacht.
    Aber ich bin ja eh wahnsinnig!

  • Laut Tierschutzgesetz muss einem Hund in Zwingerhaltung mindestens 6m² Bodenfläche zur Verfügung stehen. Ihr mit eurer Box seid da einfach weit drunter! TierSchHuV (§6 ist der entscheidende)
    Steht in der Box wenigstens auch eine Wasserschüssel? Wenn nicht, macht es das ganze noch schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!