Hund fiept sobald wir uns die Jacke anziehen.

  • Hallo ihr,


    Mein Labrador Junghund (5,5 Monate) ist absolut kein bellender Hund und bisher Danke Welpenschule sehr lieb und „erzogen“.
    Allerdings fiept er immer sobald er hört, dass ich mir meine Jacke anziehe und gehen möchte. Sobald ich aus der Tür raus bin ist er ruhig. Er bellt und fiept nicht wenn wir weg sind, alles schon mit Kameras überprüft. Aber dieses fiepen stresst mich innerlich ganz arg.
    In der Wohnung rennt er nicht frei rum, er hat im Wohnzimmer eine Transportbox und im Schlafzimmer auch und ist immer dort wo wir gerade sind. In dieser schläft er sobald er sich hinein legt, hat sie super angenommen und liegt immer eingekuschelt in seiner Decke. Wir lasten ihn sehr gut aus, momentan aufgrund des Alters eher mit dem Kopf und trainieren viel, körperlich eben so viel er kann. Er ist sehr schnell erschöpft.


    Mittlerweile fiept er morgens sobald er bemerkt, dass ich oder mein Freund wach werden. Dann streckt er sich in der Box und möchte raus. Sobald er nicht sofort heraus kommt, weil ich bspw auf die Toilette gehe, fiept er los. Wenn ich wieder in das Schlafzimmer gehe ist er ruhig. Gehe ich raus wird er laut. Sobald er heraus gelassen wird rennt er zur Tür, die den Flur und das Wohnzimmer trennt, weil er weiß das dahinter sein Napf wartet. Dieser ist dann zwar immer noch leer, aber er ist eben ein typischer Labrador und denkt nur daran.
    Ich weiß nicht, wie ich dieses fiepen aus ihm heraus bekomme und, ob es an dem Fressen liegt welches er haben mag oder aber, weil er Angst hat alleine zu sein.

  • In der Wohnung rennt er nicht frei rum, er hat im Wohnzimmer eine Transportbox und im Schlafzimmer auch und ist immer dort wo wir gerade sind. In dieser schläft er sobald er sich hinein legt, hat sie super angenommen und liegt immer eingekuschelt in seiner Decke.

    Nur zum Verständnis: Ist die Tür der Box immer zu, wenn er drin ist? Dass er fiept, wenn ihr morgens aufsteht, weil er rauswill, klingt für mich logisch.


    Edit: Balljunkie war schneller.

  • In der Wohnung rennt er nicht frei rum, er hat im Wohnzimmer eine Transportbox und im Schlafzimmer auch und ist immer dort wo wir gerade sind. In dieser schläft er sobald er sich hinein legt, hat sie super angenommen und liegt immer eingekuschelt in seiner Decke.


    Dann streckt er sich in der Box und möchte raus.

    Mal eine Frage zum Verständnis?


    Wie oft, in welchen Situationen und wie lange ist der Hund in einer der Boxen eingesperrt?

  • wenn er wirklich immer in der Box ist wenn er drinnen ist und die auch zu ist dann würde ich das lassen. Zur eingewöhnung mag das ja begrenzt sinnvoll sein aber kein dauerzustand. Außerdem wäre das sowieso verboten.
    Ansonsten wenn Jacke angezogen wird und er fiept dann Jacke wieder aus und keine Aktion. Am besten nicht nur üben wenn man raus muss sondern verteilt so über den tag

  • Der Kleine freut sich halt vielleicht einfach auf´s Spazieren (morgens und wenn ihr euch die Jacke anzieht), deswegen fiept er? Finde ich jetzt nicht tragisch, wenn das kurz ist und er sonst ruhig ist. :ka:


    Wie oft geht ihr mit ihm raus und wie lange muss er täglich alleine bleiben?

  • Am Fiepen wenn du dir die Jacke anziehst würde ich arbeiten, indem du dir mehrmals täglich die Jacke an und wieder ausziehst, mal damit durch die Wohnung läufst, dich hinsetzt damit der Hund merkt, dass Jacke anziehen nicht immer bedeutet, dass du ganz weg bist.


    Ja, die (geschlossene) Box… Ich sage mal ganz neutral: Wenn einer meiner Hunde fiepen würde wenn er nicht aus der Box raus kann dann würde ich nicht davon ausgehen, dass der Aufenthalt dort für ihn stressfrei ist. ;)


    Mich würde es sehr wundern wenn ein 5,5 Monate alter Hund schnell erschöpft ist. Wie äußert sich das und wie ist euer ungefährer Tagesablauf mit dem Hund?

  • Wir gehen täglich bestimmt 5 mal mit ihm raus, aber nur 1-2 mal länger. Trainiert wird immer wenn wir draußen sind, auch wenn er nur pinkeln soll.
    Die Sache mit der Box haben wir von der Hundetrainerin, denn ein Welpe würde ja niemals zur Ruhe kommen wenn er keine hätte. Wir hatten am Anfang auch keine, aber er schlief viel zu wenig. Und natürlich sind die Türen zu, aber er versucht ja auch gar nicht dort raus zu kommen, er schläft nur wenn er in dieser ist.
    Wenn er außerhalb der Box ist sind wir mit ihm unterwegs oder trainieren.

  • ich würde die jacke oft an und aus ziehen einfach so, damit er sich daran gewöhnt, dass es nichts besonderes ist.


    ruhig damit dann in der wohnung rumlaufen, wenn du wirklich gehen musst, dann würde ich gucken das ich so 5-6 minuten vorher die jacke anziehe und noch ein bisschen chillen in der wohnung mit jacke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!