Welpe hört gar nicht mehr... Pubertät??

  • Ehrlich? Bei den Böcken, die der gute Mann bei den Inhalten seiner Tipps geschossen hat würde ich nicht einen Tipp bei meinem Hund anwenden wollen.

    Tip - Stubenrein gut.
    Tip - Sitz gut
    Tip - Leinenführung gut
    Tip - Abrufen gut
    Tip - von der Leine lassen schlecht
    Tip - Pfui und nein schlecht


    Es war nun nicht alles schlecht, was er uns gesagt hat.
    Es hat die ersten 4 Wochen alles super geklappt und Nala hat schnell gelernt. Sie hat es aber wohl noch nicht verinnerlicht, da wir erst seit 5 Wochen mit ihr das alles üben.



    Da willst du gleich einen Termin machen? Ich wäre ja spätestens nach dem ersten Reinfall viel vorsichtiger und würde den zuerst mal auf Herz und Nieren prüfen. Welche Qualifikationen hat er denn? (Der einzige, der anscheinend noch zur Auswahl steht)

    Ja natürlich mache ich gleich einen Termin, da ich mich nebenbei über den Hundetrainer schlau machen kann. Und im Gespräch auch erst meine Fragen beantwortet werden können. Ich muss doch einen Termin machen, damit ich ihn kennen lernen kann. Und natürlich hole ich mir die Qualifikationen ein.

  • Ja natürlich mache ich gleich einen Termin, da ich mich nebenbei über den Hundetrainer schlau machen kann. Und im Gespräch auch erst meine Fragen beantwortet werden können. Ich muss doch einen Termin machen, damit ich ihn kennen lernen kann. Und natürlich hole ich mir die Qualifikationen ein.

    Mir wäre schon ein Vorgespräch wichtig. Das geht z.B. am Telefon, oder wenn es eine Hundeschule ist, vorher zuschauen bei anderen. Ich persönlich möchte niemandem Geld für einen Termin bezahlen bevor ich nicht weiß, ob das ein Scharlatan ist oder nicht.

  • Tip - Stubenrein gut.
    Tip - Sitz gut
    Tip - Leinenführung gut
    Tip - Abrufen gut

    Ob die Tipps gut waren, siehst du teilweise erst, wenn der Hund erwachsen ist. Nur weil das jetzt gerade klappt, heißt das noch lange nicht, dass sie gut waren. Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.

  • Erstmal finde ich es gut, dass du die das hier geschriebene auch zu herzen nimmst. Gibt auch immer wieder Leute die sind Beratungsresistent :lol:
    Schleppleine wird die nächsten Wochen mit das wichtigste sein was ihr braucht denke ich.



    Sachen wie Sitz und Platz kann man relativ einfach mit genügend Leckerlies üben. Ob der Abruf funktioniert oder nicht ist im Moment noch gar nicht wirklich zu beurteilen, weil sie erst so kurz da ist. Wir haben selbst einen Mischling aus dem Ausland mit 4 1/2 Monaten übernommen. Meine Erfahrung: es braucht Wochen gar Monate bis der Hund angekommen ist. Bis er sich soweit zurecht gefunden hat, dass er freiwillig auf erkundungstour geht und dann zeigt sich wie der Rückruf sitzt. Jedes "hier" und sie kommt nicht ist ein Schritt dahin, dass sie es irgendwann ignorieren wird also wenn ihr es übt nur dann "hier" rufen wenn sie eh schon zu euch läuft. (Haben wir am Anfang selbst viele Fehler gemacht und nochmal komplett neu aufgebaut) Macht das wenn es sein muss wochenlang und nur dann ganz langsam ran tasten, wenn sie halbherzig irgendwo schnüffelt also Ablenkung in min Schritten aufbauen.


    Und auch wenn ihr jetzt auf die Suche nach einem neuen Trainer geht ich kann nur jedem ans Herz legen benutzt Menschenverstand bei der Erziehung. Dafür haben wir Menschen doch auch Hirn verteilt bekommen. Hinterfrage und befolge nicht stumpfsinnig. Warum macht man das so oder so. Jedes Kommando musst du hinterfragen und den Aufbau dazu um auch bei schwierigeren Sachen verstehen zu können warum Hund handelt wie er handelt und warum du so oder so reagieren musst. Versuch dich selbst einzulesen und verstehe das Prinzip wie Hunde lernen. Dein Hund macht einfach aus dem nichts heraus sitz? Super, sag in diesem Moment wenn er sich hinsetzt sitz und gebe ihm eine Belohnung. Sie legt sich einfach so hin? Super, sag platz und gebe ihr eine Belohnung. So hast du auch keine starren Lerneinheiten die schnell überfordern sondern baust das Training ganz einfach nebenbei in den Alltag ein.


    Und zum Schluss, weil ihr total schockiert wart, dass sie bisher gehört hat und jetzt nicht mehr. Diese Phasen kommen wirklich. Und so eine Phase kann auch mal 1-2 Wochen anhalten. Durchleben wir gerade (9 Monate alter Rüde, um was es bei ihm im Hirn geht brauch ich nicht erklären) nehmt es locker und versteift euch nicht zu sehr auf es MUSS MUSS MUSS.

  • Wie wurden denn Stubenreinheit, Sitz, Leinenführigkeit und Abruf aufgebaut?

    Stubenrein - nach dem Essen, schlafen, spielen raus. Alle 2 - 21/2 Std raus. Wenn sie ins Haus macht, hoch nehmen raus tragen. Auf Anzeichen achten. Extremes schnüffeln, im Kreis laufen, jaulen, oder auch einfach nur hin setzen und mich anschauen.
    Letzteres traf auf Nala zu. Hat sich nur hin gesetzt und mich angestarrt. Mittlerweile geht sie zur Haustür setzt sich da hin und jault 1-2 mal.


    Sitz - immer wenn sie sich hin gesetzt hat, "sitz" sagen und mit Leckerli belohnen. Als sie auf Kommando "sitz" sich hin gesetzt hat kam der Fingerzeig dazu. Leckerli. Klappt meistens nur mit Fingerzeig.


    Leinenführung - wenn sie zieht stehen bleiben sie leicht ran ziehen. Wenn die Leine durchhält und sie so bleibt, weiter gehen.


    Abruf - " hier" rufen, in die Hocke gehen/ stehen bleiben. Kommt sie mit Leckerli/Futter
    belohnen.

  • Mir wäre schon ein Vorgespräch wichtig. Das geht z.B. am Telefon, oder wenn es eine Hundeschule ist, vorher zuschauen bei anderen. Ich persönlich möchte niemandem Geld für einen Termin bezahlen bevor ich nicht weiß, ob das ein Scharlatan ist oder nicht.

    Beim Termin einholen telefonieren wir ja. Da wird es ja schon ein Vorgespräch geben.

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.


    Seit dem Nala an der Langlaufleine geht, klappt es von Tag zu Tag besser.
    Sie lässt sich mittlerweile, egal, was sie grade macht super mit "hier" abrufen. Sie kommt sofort zu mir gerannt. Selbst ohne Leckerlies.


    Das im Mund rum fummeln, wenn sie was kaut, hab ich sein lassen. Statt dessen kommt ein scharfes "Pfui" und schwupp, sie lässt es fallen. Klappt zwar nicht immer sofort, aber es wird immer besser.
    Auch das "Aus" klappt immer besser.


    Gestern habe ich sie zum 1. Mal von der Leine abgemacht und 5 min laufen lassen, während ich stehen geblieben bin und sie beobachtet habe. Sie war stets aufmerksam und hat oft nach mir geschaut. Hab sie dann abgerufen und sie kam sofort. Leine dran, weiter ging's.
    War echt super.


    Eine Kleine Frage hab ich, bzw zwei Fragen.


    Habe Zähne von ihr gefunden. Backenzähne und ein spitzen langen Zahn (hinterer Eckzahn). Laut Infos aus dem www müsste sie nun also zwischen 6 und 7 Monate alt sein. Kommt das hin?


    Wie ich ja schon mal erwähnte ist sie stubenrein. Sie meldet sich immer, wenn sie raus muss und nachts schläft sie durch.
    Vor 2 Tagen ging sie in ihr Körbchen, hockte sich hin und pinkelt los. Ohne zu signalisieren, dass sie evtl raus muss (war zu dem Zeitpunkt ca 1 Std vorher draussen).
    Sie schläft nur ab und an mal in ihrem Körbchen.


    Woran kann es liegen, dass sie da nun rein gepinkelt hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!