Welpe hört gar nicht mehr... Pubertät??

  • Herzlichen Glückwunsch, der Hund ist angekommen und freut sich des Lebens. Eigentlich ein gutes Zeichen wenn sie anfangen Unsinn zu machen.


    Einen Hund aus dem Tierschutz sollte man die ersten Monate überhaupt nicht ableinen. Ich denke ihr habt ihr zu früh zu viele Freiheiten gelassen und die genießt sie jetzt. Dazu verhält sie sich alterstypisch. Am Anfang denkt man Hund hört super, dabei orientiert er sich nur am Menschen, weil er noch verunsichert ist. Darauf fallen viele rein. Zu einem Hund Vertrauen und Bindung aufzubauen, ihn kennenzulernen und zu erziehen dauert viel länger als 5 Wochen. Da würde ich überhaupt noch nichts erwarten.


    Warum habt Ihr Euch für einen Herdenschutzmix entschieden ?

  • Einen Hund aus dem Tierschutz sollte man die ersten Monate überhaupt nicht ableinen. Ich denke ihr habt ihr zu früh zu viele Freiheiten gelassen und die genießt sie jetzt.

    Laut Hundetrainer sollten wir das.



    Warum habt Ihr Euch für einen Herdenschutzmix entschieden ?

    Durch lange Gespräche mit dem Tierschutzverein und auch weil wir Und direkt in Nala verguckt haben.

  • LG, Chris

    Über die Rasse und auch ähnliche Rassen haben wir uns vorab informiert.



    Und wie hast du Nein und pfui überhaupt beigebracht? Und was bedeutet pfui und was Nein?

    Nein- indem wir Nein gesagt haben und sie zb von der Katzenklappe weg geholt haben, oder Nase vom Tisch geschoben haben. Das "Nein" klappt soweit auch gut.
    Pfui- indem wir ihr das, was sie sich geschnappt hat aus dem Maul genommen haben und dabei Pfui gesagt haben.


    Alles Tips von unserem Hundetrainer.

  • Ich denke sie ist in der Pupertät.
    Meine nerven halten das aber keine Wochen durch.

    Das ist schlecht.
    Das dauert bis Hund fertig ist. Wobei Erziehung hat eigentlich nie ein Ende.


    Beispiel mit Henry und mir:
    Henry bekam ich mit 8 Wochen, er ist mein erster Hund. Ich habe Fehler gemacht und hatte privat auch Probleme. Mit 4 Jahren hatte ich ihn so weit, dass ich sagen kann, ich bin zufrieden. Muss aber gestehen, meine Vorstellung was er alles können muss und bis wann, habe ich weit nach unten gesetzt, auf ein realistisches Maß.


    Erziehung erfordert Geduld. Ich glaube auch nicht daran, dass Kommandos und Regeln verinnerlicht wurden. Es sind keine Maschinen und von Kindern erwartet man auch nicht, dass sie mit 10 ihren Uni Abschluss haben. Es braucht alles seine Zeit. Die einen früher die anderen später.

  • gruenerTee


    Das ist mir durchaus bewusst, dass es nicht von heute auf morgen mit der Erziehung klappt.


    Mir ging es ja nun darum zu verstehen, warum es vorher super gut klappte und von einen Tag auf den anderen nix mehr.


    Habe nun aber viele hilfreiche Antworten bekommen, die ich gerne umsetzen werde.


    Ich war auch nicht sofort volljährig und erwachsen noch lange nicht! Lerne täglich dazu... :bindafür:

  • Nein- indem wir Nein gesagt haben und sie zb von der Katzenklappe weg geholt haben, oder Nase vom Tisch geschoben haben. Das "Nein" klappt soweit auch gut.Pfui- indem wir ihr das, was sie sich geschnappt hat aus dem Maul genommen haben und dabei Pfui gesagt haben.


    Alles Tips von unserem Hundetrainer.

    einfach nur mal am Rande eingeworfen, weil in jedem Beitrag jetzt stand Tipp vom hundetrainer, manchmal auch hinterfragen. Mir wäre es um ehrlich zu sein zu doof meinem Hund das bei dem Pfui jedes Mal aus dem Mund holen zu müssen. Ein Pfui (bei uns aus) heißt Marley spuckt es mehr oder weniger aus bzw. Macht den Mund auf aber ich Fummel nicht im Mund rum. Wenn ihr es immer in genau diesem Moment sagt wird sie das auch damit verknüpfen. Pfui heißt Menschenfinger im Mund. Seit ihr nicht in ihrer Nähe und sagt Pfui ergibt das für sie natürlich keinen Sinn.



    Zwecks ableinen oberstes Gebot bei uns (auch Tierschutz) die ersten 4 Wochen mussten wir Marley mit Sicherheitsgeschirr doppelt sichern. Wir mussten dafür unterschreiben. Ich finde es leichtsinnig einen eventuell vorbelasteten Hund einfach abzuleinen weil das der TRAINER sagt.

  • Man kann doch einen Hund den man erst ganz neu hat, der nichts kennt und kann nicht einfach ableinen. Komischer Rat vom Trainer. Der Trainer scheint auch nicht viel vom sauberen Aufbau von Kommandos zu halten . Nein und Pfui würde ich gezielt trainiert und nicht erst das Kommando geben wenn der Hund was falsch macht. Das wäre genauso als wenn ich den Rückruf immer nur trainiere wenn der Hund gerade wegläuft. So macht man es sich und dem Hund sehr schwer.


    Hinterfrage ruhig die Arbeitsweise von einem Hundetrainer. Höre mehr auf dein Bauchgefühl und wie du schon sagst, der Hund braucht Zeit und Gelegenheit zu lernen.

  • Mich würde diesbezüglich interessieren, wie euer Tag aussieht mit dem Hund, was und wieviel mit ihr gemacht wird.
    Abgesehen davon, dass Hunde Kommandos erst beherrschen wenn sie an unterschiedlichen Orten geübt bzw konditioniert wurden, somit generalisiert wurden (was wiederum selbst in manchen Situation kein Garant ist :pfeif: ) hört sich das für mich eher nach Überforderung seitens des Hundes an. Erzähl doch mal was ihr den lieben langen Tag so treibt ;)

  • Man kann doch einen Hund den man erst ganz neu hat, der nichts kennt und kann nicht einfach ableinen.

    wir haben sie ca 3 Wochen an dem Sicherheitsgeschirr gehabt.
    1 Woche am Halsband.


    Seit 1 Woche ca ist sie von der Leine ab und nicht von Anfang an.


    Ich hab's ja nun kapiert, dass ich sie nicht ableine und das es zu früh war.


    Wenn man gesagt bekommt, Leine sie ruhig ab, sie läuft dir nicht weg, weil sie viel zu viel Angst hat alleine zu sein, dann macht man es. Man vertraut einem Hundetrainer.
    Obwohl ich mir nun nicht ganz sicher bin, ob er der Richtige für uns ist.



    Erzähl doch mal was ihr den lieben langen Tag so treibt ;)


    Einen komplett strukturierten Tagesablauf gibt es nicht.
    6:oo h stehe ich auf. Sie schläft dann meist noch bis ca 7:30. Kurze Pipirunde, ca 10 min. Gegen 8:30 bekommt sie Futter. Ca 10h gehe ich dann mit ihr die 1. große Runde, ca20 - 30 min. Laufweg, zwischendurch tobt sie durch Gräser, auf dem Feld, oder Weg. Wenn ich die Leine abgemacht habe, hat sie vorher "sitz" gemacht und bei "lauf" ist sie dann los. Ich blieb dort stehen, oder hocken. Je nachdem, wo wir grade waren. Nach 5 min ca bin ich dann langsam weiter mit "komm". Sie lief dann auch mit mir mit.


    Zu Hause dann hat sie meistens wieder geschlafen. Sie hat eine Decke in der Küche und ein Bett in der Stube.
    Meistens liegt sie irgendwo bei mir in der Nähe und schläft dort.
    Wenn sie zwischendurch wach wird, holt sie sich eines ihrer Kauspielzeuge.
    Je nachdem wann sie muss, gehen wir dann die nächste Runde. Meistens ca 3 - 4 Std später. Mal gehen wir aufs Grundstück, mal zum Strand, oder einen anderen Weg. Ca alle 2 - 3 Tage.
    Wieder zu Hause spielt sie mit ihren Spielzeug, oder schläft, oder wir spielen mit ihr. Zwischendurch gibt's Futter. Dann, wenn sie muss, kurze Pipirunde. Gegen 19-20 h noch mal eine große Runde. Zwischen 22/23h letzte kurze Runde und dann in die Box ins Schlafzimmer. Wir gehen dann auch schlafen.


    Sind alles ca Angaben. Wir gehen mit ihr 3-4 große Runden und 2-3 kurze Runden. Zwischen schlafen und spielen, legt sie sich auch mal hin und guckt durch die Gegend.
    Ich hoffe ich konnte das so einigermaßen verständlich erklären. Wie schon geschrieben, es gibt keinen komplett geregelten Ablauf. Sie war auch schon mal mit zum Fußballplatz, wo ich meinen Sohn zum Training bringen musste und ich sie noch nicht zu gause alleine lasse. Wir gehen mit ihr, wenn sie muss, oder auch mal, wenn sie nicht muss. Zb dann zum Strand. Da ist es dann auch mal so, dass sie vor 2 Std grade draussen war zur kurzen Runde. Ich fahre dann mit ihr zb zum Strand.


    So war ihr Ablauf in den letzten Wochen.
    Seit nun ca 2 Tagen nur noch Schleppleine und viel Futter draussen aus der Hand, zb wenn sie auf "hier" hört und zu mir kommt.
    Steinigt mich nun, wenn es falsch ist, mein Trainer hat es mir so empfohlen.


    Ich möchte noch was wichtiges los werden.
    Wir sind komplette Hundeanfänger!! Und ja, Nala ist ein Hirtenhundmix, wobei wir nicht wissen, was alles in ihr steckt. Das konnte uns keiner sagen. Ist auch egal!
    Nala ist eine super tolle Hündin. Auch wenn es nicht einfach wird/ist mit ihr, wir geben nicht auf!!!
    Natürlich machen wir Fehler. Evtl sogar viele, aber deshalb hab ich mich hier angemeldet um mir Tips zu holen.
    Bei meinem Satz im Aussgangsbeitrag " das halten meine nerven nicht Wochen durch" da fehlte der Smily.


    Das es nicht einfach wird mit einem Hund, egal, ob Welpe, Junghund, oder schon was älter weiß ich auch. Hätte ich es einfach haben wollen, hätte ich mir einen Spielzeughund geholt, oder noch eine Katze.


    Sorry für den langen Text!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!