Welpe hört gar nicht mehr... Pubertät??

  • Hallo ihr Lieben.



    Bin neu hier im Forum und seit ca 5 Wochen auch glückliche Besitzerin eines Welpen ca 5-7 Monate alt.


    Das Alter von Nala wissen wir nicht genau. Sie hat 3 verschiedene Geburtsdaten. Sie kommt aus dem Asyl aus Bosnien und wir haben sie durch einen Tierschutzverein zu uns geholt.


    Wir fingen bei 0 mit ihr an.
    Sie war weder Stubenrein, noch hat sie auf ihren Namen reagiert.
    Mittlerweile klappt alles ganz gut, bis auf das "bei Fuß" gehen. Da üben wir grade noch dran.


    Seit 2 Tagen haben wir nun leider das Problem, dass sie gar nicht mehr hört. Draussen, auf freier Fläche durfte sie immer frei laufen. Das geht nicht mehr, da sie weder auf "hier" oder sonst irgendwas reagiert. Auf "pfui" schon gar nicht. Da hat sie sich eine verweste Maus aus einem Busch geschnappt und ist abgehauen.
    Seit dem ist sie nur noch an der Leine und darf nur auf unserem eingezäunten Grundstück mal frei laufen und sich austoben.
    Selbst da klappt es absolut nicht mehr mit dem hören.


    Hier zu Hause auch nicht. Sie knapst wieder bei jeder Gelegenheit, klaut alles, was ihr vor die Nase kommt. Sagt man "nein" ; Oberkörper runter, Hintern hoch, Ohren nach hinten und bellt einen an. Springt auf, rennt kurz 3 Meter weg, kommt wieder und legt sich wieder so hin, bellt. Knurrt auch manchmal, aber nicht tief. Ich interpretiere das eher als Herausforderun/ Unsicherheit bei ihr.


    Beispiel:
    Auf unserem Grundstück haben wir einen kleinen Haufen Kies auf einer Plane liegen. Darin darf sie spielen, aber nicht die Plane anfressen.
    Heute rannte sie bei jeder Gelegenheit dahin und versuchte die Plane zu schnappen. Mitten im Spiel; ich werfe den Ball, sie rennt los und holt ihn; rannte sie, als ich warf zur Plane.
    Als ich dann schnellen Schrittes hin bin und "nein" gerufen habe, sprang sie weg, rannte im Kreis um mich rum und wieder dieses hin legen und bellen. Bin dann die Leine holen gegangen und schwupp, wieder zur Plane. Da würde ich sauer und hab sie seitlich etwas weg gestülpt und "nein" gerufen. Das hat sie null beeindruckt. Im Gegenteil sie versuchte meine Hand zu schnappen ( nicht agressiv). Leine dran und ab ins Haus. Der weg ins Haus war die Katastrophe. Null Leinenführung, alles was vor die Nase kam, wurde versucht zu schnappen. Sie hörte 0.
    So geht es nun seit 2 Tagen, ob drinne, oder draussen.


    Ich denke sie ist in der Pupertät.
    Meine nerven halten das aber keine Wochen durch.


    Wie kann ich damit nun am besten umgehen?


    Nala ist ein Hirtenhundmix. Was genau weiß keiner. Vermutlich Sarplaninac.

  • Hab grad nicht viel Zeit und es werden sicher noch andere erfahrene antworten ...


    Aber leg dir schon mal n Vorrat an Nervennahrung parat. Du hast n Junghund (die Welpenzeit ist vorbei) mit unbekannter Herkunft und Vorgeschichte ... da muss man eben Zeit und Geduld investieren. Wenn du dir arg unsicher bist wie du mit dem (was ich jetzt so mal als normalen Junghundeblödsinn ansehen würde) umgehen solst, dann such dir nen guten Hundetrainer.

  • ich würde vor allem aufputschende Spiele vermeiden und erst in ein paar Wochen wieder ganz dosiert anbieten.
    Ansonsten, Leine dran und durch. Ihr schafft das. Hirtenhund und Pubertät ist die perfekte Mischung um sich ein starkes Nervenkleid zuzulegen :tropf:

  • Die Frage nach der Pupertät ist doch uninteressant. Der Hund prüft dich jetzt eben auf Herz und Nieren. Hat sich was geändert vor zwei Tagen ? Beim Hund bei euch ? Wichtig ist doch nur das du weiterhin klar bleibst im Umgang- ob Pupertät oder nicht.

  • Er ist erst 5 Wochen bei euch. das hat nichts mit Pubertät zu tun. Er ist aus dem Tierschutz, das ist eine ganz andere Baustelle.
    Ist wie ein Überasschungsei.
    Er kannte ja nichts, da ist es logisch das er wohl überfordert ist. Viele neue Eindrücke, das ist für so ein kleines Gehirn ziemlich viel zum verarbeiten.
    Und bitte mach keinen Ball Junkie aus ihm. Da dreht er nur noch mehr auf. Der hat genug mit der neuen Situation zu tun.
    Das Ball spielen pusht ihn erst recht hoch. Hier ist weniger mehr.
    ihr müsst ihn wie ein Welpe behandeln, auch wenn er schon älter ist.
    Also alles ganz langsam und in Maßen und nicht in Massen.
    Ihr schafft das schon. Ihr braucht nur Geduld und viel Zeit. Und ein starkes Nervenkostüm

  • Ich denke sie ist in der Pupertät.
    Meine nerven halten das aber keine Wochen durch.


    Die Frage nach der Pupertät ist doch uninteressant. Der Hund prüft dich jetzt eben auf Herz und Nieren.

    Hallo,


    das schreibt sich Pubertät und nicht "Pupertät".


    Der Hund prüft euch nicht auf Herz und Nieren, das könnt ihr schon mal getrost vergessen, das zur Beruhigung.


    Deine Nerven brauchen aber mehr als Wochen langes Durchhaltevermögen.


    Nach fünf Wochen beherrscht so ein junger Hund noch nicht sämtliche Vokabeln, die er bis jetzt pauken musste, dafür reicht die Zeit nicht.


    Sucht euch am besten eine gute Hundeschule bzw. Hundetrainerin, die euch unterstützt.


    Ballspiele und "bei Fuß" solltet ihr aus dem Programm nehmen, mach etwas langsamer, der junge Hund versteht euch und euer Anliegen nicht.
    Wenn er aufgeregt ist, kann er sowieso nichts umsetzen.


    LG Themis

  • Garnicht, ist doch auch wurst.
    Wir sind ja nicht im Rächtschreipfohrum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!