Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?

  • welche Ernährung günstiger ist. Im Sinne von Preis-Leistung.

    Je schlechter die Bedingungen für das Lebewesen ist, das für die Nutzung des Menschens durch den Menschen betreut wird, desto billiger scheint der Preis zu sein. Egal ob Kühe dicht an dicht stehen oder Apfelbäume.


    Darf ich mit carnivorer Ernährung hier eigendlich mitreden? Nicht das mir das gleiche passiert wie den Omnivoren bei den Herbivoren... Ähm Vegetariern/Veganern. ^^

  • Bei Penny kosten Hafermilch, Sojamilch & Reismilch je 95 cent.
    Bei Rossmann und DM kosten die Sorten 99 cent.
    So teuer habe ich Pflanzenmilch bisher nur bei Alpro gesehen.

    Also ich habe noch einen Milchalternative unter 1,19 € gesehen. Die von Lidl war damals so billig. ABER die ich total verzuckert... Daher kaufe ich sie nicht mehr.

  • Isst du leicht ausschließlich Fleisch? :???:

    Meine Ernährung besteht hauptsächlich aus Fleisch, ja. Und Carnivor heißt nicht nur ausschließlich Fleisch, sondern auch hauptsächlich. Also gelegendlich passiert das schon das sich mal eine halbe Banane in meinen Magen verirrt.

  • Also, man kann sich doch immer teuer oder günstig ernähren ...

  • Je schlechter die Bedingungen für das Lebewesen ist, das für die Nutzung des Menschens durch den Menschen betreut wird, desto billiger scheint der Preis zu sein. Egal ob Kühe dicht an dicht stehen oder Apfelbäume.
    Darf ich mit carnivorer Ernährung hier eigendlich mitreden? Nicht das mir das gleiche passiert wie den Omnivoren bei den Herbivoren... Ähm Vegetariern/Veganern. ^^

    Selbstverständlich darf hier jeder mitreden! Ich bin zwar Veggie, aber lange nicht so radikal wie manch eine/r hier. ;)


    Das war ja auch der Grund, weswegen ich den Thread mit genau diesem Titel eröffnet habe. Denn "dort" durfte ich ja das Wort Hühnerbrühe nicht mal schreiben :headbash: (weil ich mich wagte, zuzugeben, daß ich von der Brühe, die anfällt, wenn ich für meine Katzen koche, für mich selbst etwas abzweigte - wegen Grippe. Dies nur zur Erklärung! Bitte keine neue Diskussion darüber! Danke)


    Und ja, selbstverständlich hast Du Recht, es geht nur noch um Maximalnutzung vor allem auf Kosten der Tiere. Den Apfelbäumen tuts ja nicht ganz so weh - obwohl z. B. die Olivenbäume bei "billiger" Erntetechnik auch bis in die Wurzeln geschädigt werden. (maschinelles Rüttelverfahren am Stamm)
    Auf Nachhaltigkeit wird einfach keinen Wert gelegt, sofern man den Gewinn maximieren kann oder eben große Mengen "billig" an Ketten verkaufen kann.



    Deswegen - wieder so eine Diskrepanz in der Ernährung bzgl. Preisgestaltung. Habe mal eine Rechnung aufgemacht:
    Von einem Kilo Rinderhack kriege ich zehn Frikadellen raus, locker.
    Davon kann ein einzelner Mensch FÜNFMAL eine komplette Hauptmahlzeit bestreiten, sofern ev. noch etwas Gemüse und vielleicht etwas Sättigungsbeilage dabei sind.
    Preislich, sofern lediglich Kartoffeln hinzugenommen werden - unschlagbar. Da kommt kein vegetarisches/veganes Gericht mit. Sorry.


    Das ist es, was ich meine, wenn es um geschmacklich ausgewogenes, abwechslungreiches Essen geht. Die Omnivoren sind klar im Vorteil *find





    :winken: BINGWU



    PS: Heute abend sollte jeder, der noch immer Fleisch guten Gewissens konsumiert, sich mal Frontal 21 auf ZDF ansehen. Da kommt dann wieder etwas über Qualtransporte usw.
    Allein der Trailer hat mich schon wieder zum Heulen gebracht :shocked:

  • Davon kann ein einzelner Mensch FÜNFMAL eine komplette Hauptmahlzeit bestreiten, sofern ev. noch etwas Gemüse und vielleicht etwas Sättigungsbeilage dabei sind.
    Preislich, sofern lediglich Kartoffeln hinzugenommen werden - unschlagbar. Da kommt kein vegetarisches/veganes Gericht mit. Sorry.

    Na ja. Zu der kompletten Mahlzeit gehört auch bei einem omnivoren Essen mehr wie 100 g Fleisch und eine Kartoffel. Ich brauche dazu noch Ei, Fett, Zwiebel, viell. Paniermehl. Dazu natürlich Kartoffel, 1/4 Salat und die Zutaten für die Salatsoße.
    Für diesen Preis bekomme ich, wenn ich die selbe Einkaufsstätte benutze, auch Nudeln mit Bolo und Salat, Pellkart. m. Quark u. Salat u. viele mehr.
    Es ist immer eine Frage der Einkaufsstätte.
    Vergleiche ich billig-Einkauf für omnivore Ernährung mit Bioland-Einkauf für vegetarische Ernährung, dann hast du recht.
    Margarete

  • Wenn man wirklich so 1:1 gegenüberstellen möchte:


    ich kann im Asiamarkt Tofublöcke für ganz kleines Geld kaufen, die klein bröseln, anbraten und mit Gewürzen, Paniermehl, Ei und Zwiebeln daraus Frikos machen. Schmeckt besser als es klingt |)
    Dazu Kartoffeln und Salat und ich würde behaupten, das ist günstiger als die Rinderfrikadellen und macht genau so satt.

  • Ich meinte natürlich bei meinem vorigen Beitrag Nudeln mit Linsenbolo. Aus Hackfleisch wäre ja ähnlich wie Frikadellen.
    Mit ausschließlich oder überwiegend veganer Ernährung habe ich keinerlei Erfahrung. Da kann ich mir kein Urteil erlauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!