Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?

  • 500 Euro für 2 Personen. Oo
    Das muss man sich auch erst einmal leisten können.
    Zu Studienzeiten (Über gesundes Essen braucht man da nicht reden) waren es 100 Euro für 2 Personen. Inzwischen etwa 300 Euro für 2 Personen und Teenager.


    Allerdings essen mein Mann und ich Mittag ja auswärts. Wenn ich das drauf rechnen würde, wären es sicher auch 500 Euro. :???:
    Hm, da denk ich mal lieber nicht drüber nach. xD

    In einem teuren Monat waren wir auch mal bei 400 €. Wir kochen immer selbst (ganz selten gehen wir auch mal aus, klar) und essen zweimal warm (mittags Reste vom Vorabend). Sind viele Nüsse dabei, wird es teuer :D

  • Wir sind zu dritt plus Hunde, essen aber nicht alle vegan. Insofern wäre es schwierig, hier eine Rechnung aufzustellen. Interessehalber sollte ich es aber vielleicht mal tun...

  • Ich kann dir gerne ein paar Einkäufe fotografieren

    Du kannst es auch einfach nur auflisten, das reicht auch, aber wäre echt mal interessant :smile:

    Allerdings essen mein Mann und ich Mittag ja auswärts. Wenn ich das drauf rechnen würde, wären es sicher auch 500 Euro.

    Wir kochen von dem Einkauf auch das Mittagessen, also geben wir zumindest unter der Woche selten Geld für auswärts essen aus. Restaurantbesuche am Wochenende sind da aber noch nicht eingerechnet.

  • Du kannst es auch einfach nur auflisten, das reicht auch, aber wäre echt mal interessant :smile:

    Wir kochen von dem Einkauf auch das Mittagessen, also geben wir zumindest unter der Woche selten Geld für auswärts essen aus. Restaurantbesuche am Wochenende sind da aber noch nicht eingerechnet.

    Gern, passt ja auch ins Thema hier rein!
    Ich kaufe erst nächsten Freitag wieder ein und kann gerne meine Kassenbons hier reinbringen ;)
    Die kommende Woche bin ich allein und hatte keine Zeit einzukaufen. Meine Schwester hat im Rewe alles für mich besorgt und es waren 36 € (Nudeln und Reis hatte ich noch zuhause, allein 12€ für Beeren, weil sie doppelt so viel wie gewünscht besorgt hat :ugly: ).

  • Ach für Beeren zahlen wir jede Woche 10 € und da haben wir schon reduziert, früher gab es mehr Beeren, aber wurde uns dann doch irgendwann zu teuer.

  • Ach für Beeren zahlen wir jede Woche 10 € und da haben wir schon reduziert, früher gab es mehr Beeren, aber wurde uns dann doch irgendwann zu teuer.

    dafür, dass ich diese Woche allein bin, sind 12€ krass xD
    Aber die sind ja eh eingefroren, also passt das. Mein Mann isst nur am Wochenende in den Pancakes Beeren. Und ich brauche meine Dosis täglich im Frühstück :pfeif:

  • Toll, wie zahlreich und friedlich sich hier beteiligt wird! :dafuer:


    Ich habe mal direkte Preisvergleiche angestellt.


    Ei-Ersatz vegan entspricht 5 bis 6 Eiern - 1,99€ plus Versandkosten (anteilig)
    10 Bio-Eier vom Hof des Nachbarortes, wo die Hühner noch alle Namen haben - 2,00€


    Die Fleischersatzprodukte, wenn man "Schnitzel" oder ähnliches haben möchte, kosten das Doppelte wie "echtes" Fleisch.


    Dito bei Wurst/Wurstersatz


    Der Liter Milch 65 bis 69 Cent - ein Liter Pflanzenmilch 1,99



    Schon interessant, oder?





    :winken: BINGWU

  • Ei-Ersatz vegan entspricht 5 bis 6 Eiern - 1,99€ plus Versandkosten (anteilig)
    10 Bio-Eier vom Hof des Nachbarortes, wo die Hühner noch alle Namen haben - 2,00€


    Ei-Ersatz brauche ich aber so gut wie gar nicht. Also, den fertigen.
    Als Bindemittel (für Knödel oder Kuchen oder wenn ich schlicht Burgerpatties mache) verwende ich zum Beispiel Sojamehl oder Flohsamenschalen (die allerdings nicht für Kuchen :roll: )

  • Ei-Ersatz? Pfui Deibel... Kaufe ich nie. Überhaupt diese Ersatzprodukte: teuer und wenig wert, m.E. Mit denen kann man eine neutrale Kostengegenüberstellung eigentlich gar nicht machen. Sie zeigen doch eigentlich nur, wie abhängig viele von tierischen Produkten sind. Und gar nicht mehr auf die Idee kommen, dass man ganz einfach erstzen könnte. Ohne industrieprodukte wie Ei-Ersatz...

  • Ich finde das schöne an vegan/vegetarischer Ernährung ist ja, das es einen zum Umdenken und ausprobieren bringt. Apfelmus statt Eier im Kuchen. Sellerieschnitzel statt Schweineschnitzel,... da braucht es keine teuren Ersatzprodukte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!