Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?

  • Hühnerschenkel um 2,50€ ist aber schon ein übertriebenes nicht der Realität entsprechendes Beispiel, oder? :shocked:
    Hier kostet das billigste Fleisch mindestens 7,50€/Kilogramm, also eher Luxus und man lebt vegetarisch sicher um einiges billiger, wenn man davon ausgeht, dass frisch gekocht wird.

    Nee, das ist auch hier in vielen Discountern leider gang und gäbe.

  • Also 'mein' Hochbeet wurde nur gegossen, wenn es an dem Tag nicht geregnet hat. Und auch mal zwei oder drei Tage vergessen. Trotzdem hat es uns mit Salatgurken, Salat und Karotten so zugeschmissen, dass wir große Mengen in der Nachbarschaft verschenken mussten, weil wir das gar nicht mehr alles essen konnten (trotz kräftiger Unterstützung durch die Hunde ;) ).

  • 2,50 € Kilopreis für gefrorene Hühnerbeine kommt schon hin.
    Ich hab jahrelang vegetarisch gelebt. Aus finanziellen Gründen hab ich im Discounter und Supermarkt günstig eingekauft. Diese Ernährung war garantiert nicht teurer wie eine omnivore.
    Jetzt muss ich nicht mehr auf den Preis schauen, esse wieder Fisch und Wild, kaufe beim Bauern und Bio. Ich brauche deutlich mehr Essensgeld.
    Ich denke dass sich vegetarisches und omnivores Essen preislich nicht unterscheidet, wenn sich die Einkaufsstätten auch nicht unterscheiden.

  • Ich leb seit 24 Jahren vegan und habe in dieser Zeit nahezu durchgehend unterdurchschnittlich viel Geld für meine Ernährung ausgegeben.
    Mein Freund ernährt sich seit gut 8 Jahren vegan und ist Hobbykoch.
    Im Gegensatz zu mir kauft er gern mal allerlei Fertigprodukte. Die kosten oftmals eine Menge, zum Teil auch mehr als unveganer Biokram. Wir sehen sowas beide als Luxus, den mensch sich ab und an leisten kann. Aber den wir nicht brauchen um uns lecker und vollwertig zu ernähren. (Hüstel, hüstel, ;) eigentlich mMn eher im Gegenteil. Diese Fertiggeschichten mögen ja manchem besonders gut schmecken. Aber gesünder lebt sichs damit generell vermutich nicht.)


    LG!

  • Also 'mein' Hochbeet wurde nur gegossen, wenn es an dem Tag nicht geregnet hat. Und auch mal zwei oder drei Tage vergessen.

    In diesem extrem heißen regenlosen Sommer? :shocked: hier musste den ganzen Sommer täglich gegossen werden. Die Anschaffung des Hochbeets, die Erden, die Samen und das Anzuchtmaterial hat hier auch deutlich mehr gekostet als was es abgeworfen hat. Vielleicht wird es nächstes Jahr günstiger im Unterhalt.

  • Das Kilo Hühnerschenkel solltest Du ernährungsmäßig aber auch nicht mit Gemüse vergleichen, sondern z.B. mit Hülsenfrüchten, Seitan, Tofu. Und dann nochmal nachschauen, wieviel man jeweils davon überhaupt schafft, zu essen.Als omnivor essender Mensch isst Du doch auch Gemüse oder Getreideprodukte zusätzlich zu Fleisch.

    Naja, ich habe es als Beispiel genannt, im Hinblick auf Kalorien und das Sattwerde-Gefühl.
    Die meisten Menschen schaffen locker ein bis zwei (je nach Größe) Hühnerschenkel plus Gemüse plus Sättigungsbeilage als normale Portion.


    Mit meinen Essensgewohnheiten und -portionen komme ich gar nicht erst, weil diese nicht repräsentativ sind.

    Aber man ersetzt doch Hühnerschenkel nicht durch Gemüse. Ich als veganer ersetze Hühnerschenkel durch Hülsenfrüchte und da kriege ich ein Kilo Linsen für 2 €, da kann ich deutlich öfter von essen als von Hühnerschenkeln.
    *Edit* zu langsam.

    Ja, wenn Du Dir die Arbeit machst, sie trocken zu kaufen und dann rechtzeitig einzuweichen. Bei Linsen aus der Dose sieht das Ganze auch schon wieder anders aus....

    Das habe ich auch festgestellt; Veggie-Fertigprodukte sind deutlich teurer als Omnivore. Bei den Bestellungen im Veggie-Online-Handel werden Preise aufgerufen, die sich kein Discounter oder Supermarkt auch nur annähernd leisten könnte (dann würde es nämlich wohl niemand kaufen)


    Ich denke, daß der Bio-Gedanke hier sehr zum Tragen kommt, und dass die Veggies eben meist stärker darauf achten, WO die Lebensmittel herkommen. (Transport, Wasserverbrauch usw. - siehe Beispiel ägyptische Kartoffeln!)

    Hühnerschenkel um 2,50€ ist aber schon ein übertriebenes nicht der Realität entsprechendes Beispiel, oder? :shocked:
    Hier kostet das billigste Fleisch mindestens 7,50€/Kilogramm, also eher Luxus und man lebt vegetarisch sicher um einiges billiger, wenn man davon ausgeht, dass frisch gekocht wird.

    Nö. Völlig normaler Standardpreis für ein Kilo gefrorener Hühnerschenkel. Das weiß ich so genau, weil ich die für meine Miezen regelmäßig hole, und natürlich besonders gerne dann, wenn sie für 1,99€ im Angebot sind (gleiches Produkt). Weil ein Fünftel gespart bei so vielen Katzen sich eben dauerhaft schon auswirkt. :D



    Das billigste Fleisch (in diesem Fall Schweinefleisch) ist hier ständig für zwischen 3,33 und 3,99€ je Kilo zu haben. Dauerhaft verfügbar an der Frischetheke der Edeka & Co.


    Auch Rind im Angebot kostet lediglich 6,99€ je Kilo.



    Übrigens ist es hier auf dem Land Usus, daß frisch gekocht wird. Die meisten Hausfrauen haben das von Mutter und Oma gelernt und versorgen ganze Großfamilien. (3 Generationen)
    Tja, aber eben mit Unmengen von Fleisch und Wurst dabei :shocked:





    :winken: BINGWU


  • Ja, wenn Du Dir die Arbeit machst, sie trocken zu kaufen und dann rechtzeitig einzuweichen. Bei Linsen aus der Dose sieht das Ganze auch schon wieder anders aus....

    Rote und gelbe Linsen brauchen ohne einweichen 6 Minuten um sie gar zu kochen. Außerdem ist einweichen ja keine Arbeit, das machen die Linsen von selbst, wenn man ihnen nur ein bisschen Wasser gibt ;) Hühnerschnenkel benötigen ja nun auch eine gewisse Zubereitungszeit.

  • Hühnerschenkel um 2,50€ ist aber schon ein übertriebenes nicht der Realität entsprechendes Beispiel, oder?

    Schön wärs, wenns so wäre.
    Hier bekommt man Geflügelfleisch ab 2,00/500g Euro im Discounter. Im Angebot sogar manchmal unter 1,50 Euro :verzweifelt:

  • mein freund ist veganer
    ich bin vegetarier, esse aber demnach auch viel komplett vegan.


    Preislich finde ich Vegan ziemlich teuer, sofern man "Ersatzprodukte" möchte, dessen Produzenten nicht auch Tierisches herstellen. Der Preis pro Kilo lässt mir da manchmal echt die Augen raus kullern. Wenn man dann nicht nur Produkte aus Tofu und Soja will wirds noch krasser.


    Aber das gilt nur für die Ersatzprodukte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!