Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?

  • zgl. der billigen/preisgünstigen Ernährungsvariante habe ich mal wieder einige Preise gemerkt.

    Bio-Kichererbsen bzw. gemischte Hülsenfrüchte 200 Gramm je 1,69

    Jetzt musste ich doch noch einmal das i.net fragen. Also bei DM kosten 500 g Bio-Kichererbsen 1,69, bei Real 900 g. nicht Bio-Kichererbsen 2,69.
    Aber wenn du 200 g Hülsenfrüchte für 1,69 in die Ruprik billig/preiswert sortierst hätte ich auch etwas für dich:
    Wagyu Rind Anfang Dezember bei Lidl zum Kilopreis von 49,90. Ein echtes Schnäppchen.


    Liebe Grüße
    Margarete

  • Wo hast du denn die gefunden.Heute im Naturkostladen gekauft: Bio-Berglinsen und Bio gelbe Linsen, jeweils 500 Gramm 2,79.Das war kein Sonderangebot, sondern reguläre Ware.
    Liebe Grüße

    Im Discounter. Auch die gelben, grünen Erbsen, Linsen usw. - gleicher Preis.
    Irgendjemand hier schrieb, Kichererbsen würden fast nichts kosten, daher fiel es mir so auf.
    Wirklich günstig fand ich den Preis nicht, sondern dachte eher, daß da mal wieder auf dem Begriff "Bio" herumgeritten wird.


    Wie Eure Preise es ja nun offensichtlich beweisen :pfeif:

    Falls es unterging.Lebenskühe unterstütze ich mit monatlichen Spenden.
    Ich finde die Initiative super gut!

    DANKE! Finde ich super :dafuer:





    :winken: BINGWU

  • Wie Eure Preise es ja nun offensichtlich beweisen

    Du ich weis nicht.
    Du schreibst: 200 (zweihundert) Gramm kosten beim Discounter 1,69. Das entspräche einem Kilopreis von 8,45. Also bei DM kosten 500 (fünfhundert) Gramm 1,69, das entspricht einem Kilopreis von 3,38 Euro. Bei nicht Bioware haben wir einen Kilopreis von 2,99, und den sollte man schon nehmen, wenn man Schweinefleisch für 3,33 gegenrechnet.


    Zwischen deinem und meinem Preis liegen da schon ein paar Prozente.
    Außerdem habe ich noch nie beim Discouner so kleine Packungen für so teures Geld gesehen.
    Wenn ich bedenke, dass sich das Gewicht beim Kochen der Trockenmasse verdoppelt, finde ich Hülsenfrüchte wirklich günstig.


    Margarete

  • Hier mal ein Beispiel für Bio Kichererbsen:


    kichererbsen


    500 g für 2,79€. Der Shop ist wirklich nicht günstig. Weißt du zufällig, was das bei dir für Marken sind @Bingwu ? Wundert mich echt, dass Hülsenfrüchte bei dir so teuer sind.
    Und was machst du als Vegetarierin? Isst du nie Hülsenfrüchte, beißt du in den sauren Apfel und zahlst den irrwitzig hohen Preis oder beziehst du die von wo anders?

  • Schade.


    Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass ein Problem darin besteht, dass der Test in Edeka-Filialen durchgeführt wurde (oder hab ich das falsch verstanden?).


    Insofern, als Kunden ja schon seit Jahren daran gewöhnt sind, dass neben der konventionellen SB-Ware auch Bio-SB-Ware verfügbar ist. Beispiel Aldi: da ist die Bio-Alternative ja nicht viel teurer als die herkömmliche Ware.
    Dazu kommt noch, dass es inzwischen so viele vermeintliche Bio- und Tierwohl-Anbieter im Supermarkt gibt, dass man völlig den Überblick und vielleicht auch das Vertrauen verliert - was dient wirklich dem Tierwohl, wer nutzt nur das Label? Da hört die Bereitschaft auch schon wieder auf, da ausführlicher zu recherchieren.


    Vielleicht lässt sich so erklären, dass im Supermarkt die Kunden nur bereit waren, diese 10-13% (? 30 ct waren es ja) mehr zu bezahlen und nicht mehr. Man vergleicht ja auch im Kopf und jemand, der sich damit nicht wirklich beschäftigt und nur für das gute Gewissen das „bessere“ Fleisch kauft, vergleicht dann vielleicht auch mit Bio-Aldi usw.

  • Hallo, ich lebe überwiegend vegan (manchmal wenn es keine anderen Alternativen gibt esse ich auch vegetarisch)...ich lebe seit ich ca. 13 Jahre alt bin als Vegetarierin (also knapp 24 Jahre) und fand die vegetarischen Einkäufe nicht sehr teuer allerdings seit ich überwiegend vegan lebe ist der wöchentliche Einkauf knapp 20-30% teurer.
    Also in meinem Fall geht die vegane Ernährung wirklich deutlich mehr ins Geld- ich muss dazu sagen ich kaufe aber auch viel Schnickschnack und teure Lebensmittel (Bio, Fleischersatz, viel Obst und Gemüse, Nüsse, Samen und Kerne, Trocken-Obst, Sojajoghurt und Tofu usw.).

  • Wie bringt man denn nun den Verbraucher auch noch dazu, tierfreundlicher produzierte Ware zu kaufen?
    Tierwohlware bleibt liegen


    LG, Chris

    Weil viele Leute Maulhelden sind und nix weiter.
    Da man weiß das tierfreundlich besser ist und sozial anerkannter wird natürlich groß geredet das man naaaatüüüürlich mehr bezahlen würde. Aber wirklich machen ist dann sehr oft eine ganz andere Sache.


    Es ist unbequemer zuzugeben das man eben nicht mehr zahlen will. Lieber so tun als ob.

  • Also, mein Essen ist im Moment sehr vegetarisch und vegan gehalten und unter dem Aspekt, nix wegzuwerfen.


    Meine vegane Fastenzeit rückt näher und ich übe.


    Also, wie ich auch schon in meiner vegetarischenZeit der Meinung war : Deutlich mehr Geschmack und Vielfalt.
    Einfach großartig!


    Und wenn man sich mal unter dem Gesundheitsaspekt mit Tierprodukten und auseinander setzt ... dann wird mir echt n bisschen übel :/.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!