Momentan hab ich das Gefühl, wir schaffen das nie

  • Ich wiederhole mich mal vorsichtshalber.

    Dann braucht sie Hilfe. Es hat dir hier im Forum sicher schon jemand den Link zu Verhaltenstierärzten gegeben.
    Ich würde ein Sicherheitsgeschirr drauf lassen (es kann sein, dass sie am Hals Schmerzen hat) und selbstverständlich ab sofort nicht mehr alleine lassen (das weißt du ja vermutlich auch.)


    Welpen sind sehr naiv und unbedarft. Dann werden sie erwachsen und die Probleme kommen zum Vorschein.

  • Ich versteh den Sinn dieses Halsbandes nicht :???: .


    Nach dieser kurzen Zeit und jetzt während dieser Phase lässt du sie frei laufen?

    Nein, natürlich nicht während dieser Phase. Sagte ich irgendwo hier zwischendurch. ;)
    Davor lief es ja super. Sie kam sofort auf Pfiff.

  • Zum anleinen kann ich nicht viel beitragen, aber wenn sie in einem Raum problemlos alleine bleiben kann, wenn Sie euch hört, dann nimm doch mal eure Alltagsgeräusche (Unterhaltungen usw) auf, lass sie im Nebenraum und spiele die Aufnahme ab bevor du dann gehst. Eventuell hilft dass, ihr einen Teil der Unsicherheit zu nehmen.

  • Zum anleinen kann ich nicht viel beitragen, aber wenn sie in einem Raum problemlos alleine bleiben kann, wenn Sie euch hört, dann nimm doch mal eure Alltagsgeräusche (Unterhaltungen usw) auf, lass sie im Nebenraum und spiele die Aufnahme ab bevor du dann gehst. Eventuell hilft dass, ihr einen Teil der Unsicherheit zu nehmen.

    Ha, gute Idee :bindafür: da bin ich echt nicht von selbst drauf gekommen.
    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert :smile:

  • Ich kann nur zum alleine bleiben etwas schreiben:


    Ich hatte einen von der Art her sehr vorsichtigen bis teils ängstlichen Welpen vom Züchter. Alleine bleiben war ein riesen Drama und ich habe ganz viel geübt, sodass nach ca drei Monaten ca 2 std einigermaßen gut gingen. Aber richtige Entspannung war es nicht.


    Dann wurde meine Hündin das erste Mal läufig, ich kam genau einmal unverhofft erst nach knapp drei Std heim und wir waren bei Null: panisch schreiender Hund nur beim Müll raus bringen. Es ging nix mehr.


    Ich habe sie dann nicht mehr alleine gelassen, was ein riesen Organisationsaufwand war mit langen Fahrtwegen und viel Geld für Sitter.


    Dann habe ich jeden Tag geübt.
    Mit Ritualen, die immer vorm alleine bleiben passierten (Hund in Raum, kaustange, Musik an, Schal an die Tür aus optisches Zeichen..). Dieses ständig kurz raus gehen hat meinen Hund nur permanent nervös gemacht und mich verfolgen lassen, also gab es nur noch mit Ankündigung dass ich gehe.
    Ich hab dann mit Kamera vor der Tür gesessen und bin mehrfach kurz rein (auch und gerade wenn nicht Ruhe war entgegen aller schauen Tipps die nix gebracht haben) und hab sie kommentarlos und recht unfreundlich wieder auf den Platz gebracht und bin wieder raus.
    Zwei Monate lang war sie nicht wirklich alleine, am Ende saß ich knapp zwei Std vor der Tür mit nur noch ein Mal eingreifen.
    Mittlerweile kann ich knapp drei Std arbeiten, zehn min wieder kommen wieder zwei Weg gehen. Allerdings nur in meiner Wohnung, woanders ist es nach wie vor ein Drama.


    Also vielleicht macht dir das Mut, dass hier auch genau mit der ersten läufigkeit alles weg war. Ich hatte danach übrigens total Angst vor der zweiten läufigkeit - bei der war aber dann keinerlei Veränderung.


    Aber ich muss halt dazu sagen es war sehr sehr aufwendig. Ist es teils immernoch, da ich eine zweitwohnung habe wo nur kurz einkaufen geht. Einfach so geht es vielleicht auch bei euch nicht. Ihr müsst überlegen ob ihr das leisten könnt und wollt. Nochmal wollte ich das nicht monatelang. Vor allem wenn man am Punkt ist, wo man denkt es wird nie besser werden. Aber es ist gerade genau die Phase wo Hunde unsicherer werden und die geht normal vorbei. [/sup]

  • Nur mal kurzer Stand:
    Ich war gestern aufgrund eurer aufbauenden Antworten sehr positiv gestimmt :smile:
    Und prompt lief auch der restliche Tag mit Hundi perfekt.
    Möglicherweise war ich einfach so in meiner "Wir schaffen das nicht"-Stimmung gefangen, dass ichs total auf den Hund übertragen habe... :roll:
    Ich möchte natürlich den Tag nicht vor dem Abend loben... Aber insgesamt hoffe ich einfach, dass es die Pubertät ist. Wenn es nämlich nur das ist, packen wir das hier zuhause alle gemeinsam ;)


    Also danke nochmal an dieser Stelle für eurer Mutmachen, Tipps und Ratschläge :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!