Mythos Katzen sind Einzelgänger ... nein sind sie nicht

  • Weil das Thema gerade wieder mal aufkam.
    Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind EinzelJÄGER. Das heißt aber nicht, dass sie gerne alleine leben.
    Wir Stammposter in der Katzenabteilung wissen das (bzw. die meisten sind der Meinung), aber da es so oft vorkommt, dass jemand meint, eine Katze bräuchte keine Katzengesellschaft in der Wohnung, dachte ich es sei eine gute Idee, einen Thread dazu zu eröffnen.


    Vielleicht könnte man hier auch gute Links zum Thema sammeln, damit man im Falle des Falles auf diesen Thread verweisen kann.

  • Ich habe auch gerade Stress, weil meine Kater gerade Spinnereiphase haben :ugly:
    Aber auf die Schnelle habe ich einen Link gefunden, den poste ich mal:
    Warum keine Einzelhaltung? -


    Optimal ist die Info nicht, aber fürs erste finde ich ihn ok.
    Wenn wir was besseres finden, kann ich die Mods sicher bitten, dass sie ihn wieder löschen.

  • Einzelhaltung ist keine gute Idee, allerdings gibt es Katzen/Kater die wollen keinen Partner. Hab ja letztens erst von meinem Ex-Schwager und den beiden Brüdern, die er von der Katzenhilfe aufgenommen hat, berichtet. Die beiden hätten sich fast umgebracht. Und auch bei meinen beiden muss ich ab und an einen Blick drauf werfen, dass die Lilly nicht zu rüpelig wird. Es sind halt Individuen und auch, wenn sie von klein auf mit einer anderen Katze zusammen leben, kann es knallen. Und wenn es knallt bei Katzen, dann richtig. Wegen der Erfahrung, die mein Ex-Schwager gemacht hat, hatte ich echt Bedenken ein Geschwisterpaar zu nehmen. Vorher hatte ich den Shingo, 3 Jahre Einzelkater, dann kam Emma zur Urlaubsbetreuung dazu und blieb. Die beiden sind nie miteinander warm geworden, haben sich aber auch nicht umgebracht. Aber es musste mindestens 1 Meter Abstand zwischen den beiden sein und das blieb 14 Jahre so

  • "aber da es so oft vorkommt, dass jemand meint, eine Katze bräuchte keine Katzengesellschaft in der Wohnung, dachte ich es sei eine gute Idee, einen Thread dazu zu eröffnen."


    Brauchen alle Katzen Katzengesellschaft?
    Von Wohnungshaltung halte ich nichts.


    L. G.

  • Katzen sind ganz sicher keine Einzelgänger, nur individualistischer als die meisten Hunde. Mein letzter Kater und jetzt unsere Katze waren/sind beide extrem anhänglich. Vor allem meine Katze sucht eigentlich immer meine Nähe, wenn sie nicht gerade auf Ausflug ist, was andere Leute oft witzig finden - egal, was ich mache, die Katze ist irgendwie dabei. Ich bin ihr Katzenkumpelersatz und wäre sie als Katzenkind nicht so von anderen getriezt worden, würde sie sich sicher feline Freunde suchen (unser Halbkater ist sehr freundlich an ihr interessiert, respektiert aber ihre Distanz).


    Den Link vom Tierschutzbund zur Katzenhaltung finde ich nicht schlecht: Die Haltung von Katzen

  • Auch hier gilt "Jedes Tier ist ein Individuum", natürlich gibt es Katzen die wollen allein sein. Genauso gibt es ja auch Menschen die allein sein wollen. Jedes Tier, jeder Mensch, jedes irgendwas ist anders.
    Jedoch gibt es eine gewisse Anzahl die eben nicht allein sein wollen. Bei Katzen geht es meiner Meinung nach nicht mal primär um "jemanden zum spielen", sondern jemand der wie sie ist. Eine Katze braucht seines Gleichen. Es gibt Paare die leben nebeneinander her und manche (wie meine) miteinander. Die sind so verschieden aber ohne einander geht eben auch nicht.


    Ich hab jetzt keine Quellen und nichts, ich beurteile rein nach meiner Meinung und Ansicht.

  • "Halbkater"


    Was ist das? Ein Zwitter?


    Sämtliche negative Folgen der Einzelhaltung aus dem verlinkten Text gab es bei unserem Kater nicht. Heißt das, dass er glücklich war?
    Er war Freigänger.


    L. G.

  • Jedes Wesen sollte sich mit Gleich-Artigen auseinandersetzen können.
    Und jedes Wesen sollte die Möglichkeit haben, genügend Abstand halten zu können.
    Alles andere ist unfair.


    Ich habe Einzelkatzen :ka: die brauchen sich so überhaupt gar nicht.
    Sie kuscheln nie, geputzt wird sehr selten, gefaucht ab und zu.
    Und dennoch - mit wem sollen sie sich auf Katzisch unterhalten, wenn nicht miteinander?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!