Tierheimhündin hat starken Mundgeruch

  • Hi zusammen,


    Meine Hündin Agila ist jetzt knapp 3 Jahre alt, Schäferhund-Boxer-Mix und und kommt aus dem Tierheim. Schon in den ersten Wochen nachdem ich sie adoptiert hatte, fiel mir ihr unangenehmer Maulgeruch auf.
    Also ab zum TA, alles durchchecken, Ergebnis: Mit den inneren Organen ist alles in Ordnung. Sie hat leicht verfärbte Fangzähne, der TA meinte Zahnstein wäre das aber noch nicht.


    Zudem putze ich ihr täglich zweimal die Zähne mit einer speziellen Hundezahnpasta, die angeblich auch gegen den Geruch aus dem Maul wirken soll - tut sie aber nicht. Keine 2 min nach dem Putzen ist der Gestank wieder da.


    Enya bekommt Trofu in Wasser eingeweicht, weil sie von Nassfutter Blähungen kriegt. Würde ich es nicht einweichen, kämen die trockenen Stückchen wieder retour oder sie würde sich verschlucken. Schon paarmal erlebt und das war natürlich nicht sehr angenehm für sie. Etwa ein- bis zweimal die Woche gibt es einen Kaustick mit Minze, für den sie auch einige Zeit braucht (nicht dieses Billigzeug von Pedigree und Konsorten). Knochen verträgt sie leider nicht, davon bekommt sie starken Durchfall.


    Mir ist schon klar dass ein Hund nicht gerade nach Veilchen duftet, aber der Geruch ist teilweise wirklich sehr sehr streng, einfach wie starker Mundgeruch bei manchen Menschen. Sie ist übrigens kein Kotfresser, das würde ja einiges erklären, aber das Zeug lässt sie beim Gassi gehen gottseidank liegen. :muede:


    Gibt es jemanden, der mir einen Tip geben kann, wie ich das wegbekomme?

  • Möglicherweise verträgt sie ihr aktuelles Futter nicht zu 100%. Das war bei uns der Grund, warum der Hund eine Weile Maulgeruch hatte. Nach der Umstellung war es nach ein paar Tagen weg.


    Wäre jetzt das, was mir als erstes einfällt, wenn die Zähne schon gecheckt wurden. :)

  • Möglicherweise verträgt sie ihr aktuelles Futter nicht zu 100%. Das war bei uns der Grund, warum der Hund eine Weile Maulgeruch hatte. Nach der Umstellung war es nach ein paar Tagen weg.


    Wäre jetzt das, was mir als erstes einfällt, wenn die Zähne schon gecheckt wurden. :)

    Danke für deine Antwort, ich glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass es daran liegt. Wir haben schon dreimal das Trofu gewechselt, seit sie bei uns ist. Zuerst Royal Canin, dann Purizon, mittlerweile sind wir bei Wildkind angelangt. Leider keine Veränderung. :ka:

  • Ein TA hat mir mal gesagt, das liegt oft an gammelnden Essensresten, die irgendwo hinten an den Zähnen hängen. Ist halt die Frage, was sie für ein Maul hat bei der Mischung und wie gut du überall ran kommst beim Putzen.
    Was und wie wurde denn genau untersucht?

  • Meine jetzige Hündin hat aus dem Maul gestunken als sie ihre Mandelentzündung hatte, meine letzte Hündin weil die Blutwerte nicht gepasst haben.

  • Kommen die meisten dieser Maulgerüche nicht eher aus dem Magen?


    Bei Juice war es mal ganz fies,kam aber nicht aus dem Hund sondern war der getrocknete Speichel von Ochsenhaut/Lammhufe

  • Bekommt sie zwischendurch immer mal irgendwelche Leckerchen oder auch Essensreste (Ende einer Bratwurst, Scheibenwurst etc.) von euch? Meiner fing vor allem nach sowas aus dem Maul an zu stinken.


    Die Backenzähne sind definitiv okay? Eitrige Zähne verursachen das auch. Da muss aber der TA auch mal hinten auf dem Zahnfleisch herumdrücken können, nicht jeder Hund lässt das geschehen. Vielleicht hat eurer nur vorne die Fangzähne mal grob angeschaut?

  • Das ist etwa wie Glaskugel befragen, dennoch würde ich mal Chlorophyll-Pulver bei ihr ausprobieren, eventuell auch Heilerde.


    LG, Friederike

  • Also ab zum TA, alles durchchecken, Ergebnis: Mit den inneren Organen ist alles in Ordnung. Sie hat leicht verfärbte Fangzähne, der TA meinte Zahnstein wäre das aber noch nicht.

    Was heisst, "alles durchchecken" und wie ist das gemacht worden? So schnell checkt sich das in der Regel nicht und was mir fehlt, ist eine Diagnose.


    Deswegen frage ich lieber noch einmal nach: z.B. wurden die Zähne geröntgt, oder nur in Augenschein genommen? Wurde ein Ultraschall gemacht oder nur ein paar Blutwerte geprüft? Wurde sie auf Giardien getestet ... Usw. usf. Sollte es so sein, was ich in der Regel unter vom TA "alles durchgecheckt" verstehe, würde ich mir bei solch einem Problem auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, eine TK böte sich an. Denn in der Regel hat es eine Ursache und die kann auch ernsthaft sein.


    Ursachen für den Mundgeruch bei Hunden | Hundefutter Test
    (nicht gerade eine medizinische Seite aber gut zusammengefasst, um schon mal einen kurzen Einblick in die vielfältigen Ursachen zu bekommen).

    Würde ich es nicht einweichen, kämen die trockenen Stückchen wieder retour oder sie würde sich verschlucken. Schon paarmal erlebt und das war natürlich nicht sehr angenehm für sie.

    Hhhm ... auch nicht gerade gewöhnlich, das Problem, Schluckbeschwerden ... und dann Retour ... Jetzt kann ich nicht an Deinem Hund riechen, aber oben im Link waren schon ein paar Hinweise, bei welcher Art von Problemen es wie in etwa riecht. Hier auch noch mal: Mundgeruch beim Hund: Ist der Vierbeiner krank?


    Aber so von Deiner Schilderung her ... und Blähungen ... Verschlucken und Retour ... würde ich fast denken, es könne sich um ein Problem vom Schlund abwärts, Magen-Darm ... Bakterien ... Entzündungen ... Gastritis ... Warum und woher auch immer. Vll. Giardien und/oder noch etwas hinzukommen, eines begünstigt anderes ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!