Welpe mit Ersthund 2 Stunden alleine lassen?

  • Hallo :winken: Ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits viele Fragen und Antworten gibt aber ich finde es besser, wenn ich Antworten bekomme, die auf meine Situation zugeschnitten sind, da ich mir immer noch unsicher bin. Die Situation ist folgende: seit einer Woche habe ich einen Welpen als Zweithund zu Hause, er ist nun 3 Monate alt und versteht sich super mit dem Ersthund (2 Jahre alt). Beide Hunde sind Chihuahuas. Nun kommt das Problem: am 21.November, also in einer Woche habe ich einen wichtigen Termin, da wären die Hunde dann 2 Stunden alleine. Ich habe schon mit den beiden geübt alleine zu sein und es klappt auch gut aber 2 Stunden kommen mir doch etwas lang vor. Wenn der Welpe ganz alleine wäre, also ohne Ersthund, würde ich es gar nicht in Erwägung ziehen ihn alleine zu lassen aber so haben sie ja einander. Ich habe das Gefühl das macht es für den Welpen angenehmer. Ich weiß, man muss trotzdem üben, dass der Zweithund ohne Ersthund alleine bleibt, das machen wir ja auch aber darum geht es jetzt ja gar nicht. Also was meint ihr, gehen 2 Stunden bei diesen Gegebenheiten klar oder lieber Termin verschieben? Danke im Voraus und LG. :smile:

  • Also, ich hab unsere Beiden ( Aussies, 10 Jahre und 6 Monate ) von Anfang an immer mal allein zu Hause gelassen, muss ja auch einkaufen etc. Allerdings bin ich immer vorher mit ihnen draussen gewesen, so dass sie einigermassen müde und leergepullert waren. Beim nach Hause kommen haben mich Beide verschlafen angeblinzelt. Ich würds machen an deiner Stelle.

  • Mach Dich nicht gaga. Die zwei vertragen sich. Geh vorher noch mit ihnen raus, damit es keine Notdurft gibt. Sie werden entspannt bleiben. Das wird schon.

  • Unser (jetzt)Junghund blieb vier Wochen nach Einzug mit den großen sechs Stunden allein.

  • mein welpe blieb damals auch relativ schnell mit dem ersthund alleine.


    2 stunden sind ja nicht die welt, zumal es bei euch ja mit dem üben generell gut klappt.


    ich würd vorher was fürs köpfchen machen und toben und dann gehen

  • Ich lasse meine auch mittlerweile mal alleine (die Kleine ist 3 Monate, der Große 8 Jahre)
    Geh ruhig. wenn es bisher gut klappt, dann passiert auch nichts. Zwei Stunden sind ja auch nicht die Welt.

  • Meine Beiden waren 2,5 Wochen nach dem Einzug der Zwergin schon über mehrere Stunden alleine, da ich wieder arbeiten musste. War absolut kein Problem. Die Zwergin war zu dem Zeitpunkt 15 Wochen alt.

  • Ich würde die Hunde auch einfach die 2 Stunden alleinelassen.
    Außerdem ist der Termin ja ers in 2 Wochen, da kannst du das Alleinebleiben ja auch noch ein paar Mal üben :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!