Unverträglichkeit Trockenfutter

  • Huhu,


    ich bin mir nicht so sicher ob der Thread hier richtig ist :tropf:


    Wie schon bekannt haben wir Probleme mit Kuma's Futter. Ich stelle ihn jetzt aufs Barf um und hoffe er verträgt es.


    Was mich jetzt allerdings trotzdem interessiert, wäre eine Einschätzung von euch woran es scheitern könnte.
    Er hat bekommen Platinum Puppy und Iberico, Wildes Land Puppy und Real Nature Puppy.
    Auf alle reagiert er mit weichem stuhl - Durchfall und Blähungen (bei Platinum weniger Blähungen).
    Gestern hat er als Leckerlie 5 Brocken Seniorenfutter bekommen und heute früh gebrochen.


    Gibt es irgendwelche Zusatzstoffe oder ähnliches an dem es liegen könnte. Eine Hühnchenallergie kann man durch das Iberico ja auch ausschließen.
    Irgendwelche Ideen?


    Freundliche Grüße

  • Es kann an jedem Inhaltsstoff liegen. Es kann an den "Analysewerten" liegen. Es kann an der Verarbeitung liegen. Es kann auch gut mehr als einen Grund geben.


    Hat er das Seniorenfutter erbrochen oder war es Nüchternerbrechen?

  • @Cookie0305
    Er ist fast 5 Monate alt. Getestet wurde:
    Platinum Puppy 15kg
    Wildes Land 5kg
    Real Nature 12kg
    Platinum Iberico bisher ca 11kg


    Er wurde entwurmt und Giardien negativ getestet.


    @Ixabel
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das war. Irgendwie fädrig und wenig, alles zusammen gematscht in einen dunklen haufen. Vielleicht noch etwas Ochsenziemer. Er schluckt die im Stück und könnte bei der Nachbarin evtl einen gefressen haben. Er wurde nicht mehr gefunden.

  • Er ist fast 5 Monate alt. Getestet wurde:
    Platinum Puppy 15kg
    Wildes Land 5kg
    Real Nature 12kg
    Platinum Iberico bisher ca 11kg

    Ich denke mal, dein Hund hat durch den Umzugsstress zu dir weicheren Kot gehabt, was nicht unnormal ist, dann hast du das Futter umgestellt, das ging vllt. zu schnell und zu kurz und schon hast du wieder und wieder umgestellt.


    Dein Hund kann frühestens mit 8 Wochen zu dir gekommen sein, jetzt ist er noch nicht mal 5 Monate alt und du hast in diesen 3 Monaten bereits 4 Futtersorten gefüttert und beim Züchter gab es zuvor wahrscheinlich auch was anderes. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass der Hund nicht normal kotet. Seine Verdauung kann sich ja durch das häufige Umstellen an nichts gewöhnen. So kann man sich wenn es dumm läuft einen ernährungsempfindlichen Hund ziehen.

  • Spekulationen sind dann wahrscheinlich einfacher, sobald du weißt ob die Umstellung auf roh Verbesserung bringt oder nicht. Das ist jetzt geplant oder schon begonnen?

  • sehe das wie @Dackelbenny. Du probiert zuviel, zuschnell aus. Da kann sich so ein junger Hundemagen kaum umstellen kommt schon das nächste. Damit tust du dem hund keinen gefallen. Geb mal eines der Futter über längere Zeit, so ist das nicht aussagekräftig.

  • Bei der Züchterin wurde er gebarft und bei mir gab es Trockenfutter. Die ersten Tage war noch alles gut. Dann hat das ganze erst angefangen. Barf kennt er also

  • @Dackelbenny sollte ich dann evtl erstmal weiter das Iberico füttern anstatt zu barfen?

    Ich persönlich gebe großwerdenden Junghunden Junghundefutter bis ca. 1 Jahr, ob das Iberico so eines ist, weiß ich nicht.
    Ich würde daher ein Futter wählen welches ICH in Ordnung finde, welches der Hund gerne frisst und bei dem der Kot jetzt erst mal einigermaßen normal ist und das würde ich mal die nächsten Monate geben bis ich auf Adultfutter umstelle - vorausgesetzt, der Kot normalisiert sich.
    Da der Hund noch mitten im Zahnwechsel ist, kann der weiche Kot auch davon kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!