Welpe allein sein

  • unser Fiete (16 Wochen) kann 2-3 Stunden allein sein ohne das was passiert. Gestern müssten wir ihn 5 Stunden allein lassen und er hat in seine Box gekackt (Sie steht offen). Mein Mann sich jetzt, ob es zu früh war ihn so lange allein zu lassen und ob ihn dieses Erlebnis jetzt negativ prägt und er es jetzt immer so macht. Wir wissen nicht wann er den Haufen gemacht hat, gleich am Anfang, mittendrin oder am Ende der Zeit. Ich war vorher mit ihm draußen. :muede:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe allein sein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit 4 Monaten 5 Std. alleine bleiben ist schon eine Hausnummer, gerade wenn Fiete es garnicht kannte weil das Maximum 2-3 Std. waren.
      Also ja, es war definitiv zu früh das Hündchen solange allein zulassen, vorallem der sprung von 2-3 auf 5 Std.
      Indem alter können die allermeisten Hunde kein 5 Std. tagsüber einhalten (pipi/kacka). Also etwas blöd von euch gewesen und Fiete hatte garkeine andere wahl.
      Ob er sich das merkt und daraus probleme entstehen? schwer zu sagen, gut mögilch das er jetzt nichtmal 2 Std. alleine bleiben kann und theater macht, aber auch möglich das es keinen weiteren einfluss darauf hat.
      Aber klarer Rat an euch: Beim alleine sein nicht so große sprünge machen und vorallem den Hund nie länger alleine lassen als er einhalten kann!

    • Naja, ihr werdet es rausfinden.
      Kann sein, dass er einfach nur mal musste. Die Zeit war halt zu lang.


      Wie war er denn, als ihr zurückgekommen seid? Ruhig, ausgeschlafen, aufgeregt..?
      Hatte er was angenagt oder so?


      Ihr solltet es jetzt vielleicht wieder etwas langsamer angehen lassen und den Hund nicht so lange allein lassen.

    • Fiete kam meinem Mann schwanzwedelnd entgegen. Dann sind sie erstmal raus ( da hatte mein Mann das Maleur noch nicht entdeckt). Er hat sich dann draussen nur gewundert, das er nicht allzu lang Pippi gemacht hat. Nein er hat nichts angenagt oder kaputt gemacht. Ich glaub auch, er musste einfach mal und niemand war da um ihn raus zu lassen.

    • Sehe ich auch so. Es ist passiert und ja es war zu früh, aber ändern könnt ihr es ja jetzt nicht mehr.


      Aber Respekt das euer Wurm schon so lange (2-3 Std.) aushält in dem Alter :smile:

    • Bei einem 16 Wochen jungen Hund wundert es mich nicht, dass er rein gemacht hat, wenn er 5 Stunden alleine war.
      Ich denke nicht, dass er schon so lange aushalten kann.


      Ich würde es aber, ehrlich gesagt, nicht wiederholen.
      Eher für eine Betreuung sorgen, in so einer "langen" Zeit.
      So lange, bis der Hund es kennt, gewohnt ist und es gut aufgebaut wurde.


      Ich finde es schon erstaunlich, dass er überhaupt schon 2-3 Stunden ohne Probleme alleine sein kann (da passieren keine Unglücke mehr?). Aber ja, solche Hunde gibt es :smile:

    • Nein bis jetzt ist noch nix passiert in der Zeit. Aber wir werden es so schnell nicht wiederholen das er so lange alleine ist, sonst haben wir für die Zeit auch immer einen Babysitter für Fiete. Wollte es probieren und es ging in die Hose. :(

    • Als ich Frodo mit etwa 4 Monaten mal 4-5h mit meiner Hündin allein lassen musste (ok, war kürzer geplant, aber Stau, verfahren, usw |) ), hab ich damit gerechnet, dass er reinmacht. Letztlich hat er aber nur eine große Pipilacke gemacht und mehr nicht.
      Er hatte beim nächsten Mal alleine bleiben mit meiner Hündin trotzdem keine Probleme =)

    • ich habe damals meinen 4 monate alten rüden auch versehentlich länger als geplant alleine lassen müssen. Hatte meinen Schlüssel beim "alleine sein üben" vergessen mit raus zu nehmen .... tja tür zu wir draußen hund drin xD mein freund ist dann zur arbeit unseres mitbewohners gefahren um einen schlüssel zu holen (höhö natürlich auch ohne schuhe und so). hat alles ewig und drei tage gedauert, einen schaden hatte der hund davon aber nicht :D er bleibt prima alleine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!