Österreich: Mieter, Makler und Mietvertrag erlauben Hunde, Hausordnung nicht

  • Nur kurz zum Verhalten deines Nachbarn: Bitte mach unbedingt ein Protokoll bezüglich des Lärms! Nötigung ist hier in Österreich anders wie in Deutschland (übrigens wie auch Hausfriedensbruch) Es liegt hier letztlich "nur" eine Verwaltungsübertretung vor.
    Falls er wieder in der Nacht laut Musik hört, scheu dich nicht den Notruf zu wählen! Kollegen sind im Normalfall sehr kulant, wenn du sagst, du willst nicht genannt werden als Anrufer! Und dann weiß er nicht, wer der Nachbarn sich gestört gefühlt hat! Ein Klopfen der Polizei hat schon viel gebracht (überhaupt wenn er sich dann vielleicht aufführt wie blöde) Kann falls weiteres daherkommt helfen, wenn Polizei bezeugen kann, dass er der Störenfried ist!


    Ansonsten find ich den Tipp mit "schleimen" bei den Nachbarn GOLD wert! Ich würd einfach überfreundlich und zuvorkommend mit denen sein (die ja offensichtlich eh auch ein Problem mit ihm haben)


    Zum Zivilrechtlichen: Es gibt beim Bezirksgericht normal immer einen kostenlosen Beratungsvormittag (in Salzburg wär das am Dienstag) da könntest du dich auch erkundigen!

  • Mein Vermieter hat jetzt bei der Hausverwaltung zwecks Hausordnung angefragt, weil die im Gang eben von 1990 ist. Die meinten, dass die sowieso obsolet ist, aber dass sie ihm gar keine herausgeben könnten, weil sie keine vorliegen hätten?!


    Heute Nacht hat sich mein lieber Nachbar was Neues einfallen lassen. Um 22:45Uhr (ich im Bett lesend, Hund im Körbchen döselnd) haut er gegen die Wand. Hab zuerst gedacht, dass ihm einfach was umgefallen ist. Dann um 23:00Uhr wieder, dieses Mal lauter. Mein Hundsi hat zum Glück bis dahin nur geschaut. Um 23:45Uhr dann der finale Knall. Total lautes, heftiges, aber immer kurzes Poltern gegen die Wand wie man das machen würde, wenn man sich durch Lärm gestört fühlt. Nur, dass wir eben komplett leise waren. Beim letzten ist mein Hund aufgesprungen und ins Bad gerannt um sich neben dem Klo zu verstecken. Wenn er das macht, wenn ich nicht zu Hause bin, dann kann ich echt nicht garantieren, ob sie nicht bellt.


    Dazwischen hat er immer wieder mal an der Rollo gedreht, Kästen relativ heftig zugemacht - aber das war halt noch im Rahmen des eventuell normalen, obwohl ich glaube, dass das auch absichtlich war.


    Vor allem habe ich Angst, dass er ihr das Alleinsein damit abtrainiert und zwar nicht nur in der Wohnung. :(


    Ich kann doch nicht die Polizei rufen, wenn er gefühlt eine Sekunde Krach macht und dann wieder aufhört. Wie soll ich das denn beweisen?

  • Alleinstehender Herr, polternde Geräusche in der Wohnung, weißt du denn, ob er nicht vielleicht gestürzt ist? Und wenn er dir gegenüber aggressiv Auftritt, magst du natürlich nicht selber schauen :pfeif:

  • Zitat

    Alleinstehender Herr, polternde Geräusche in der Wohnung, weißt du denn, ob er nicht vielleicht gestürzt ist? Und wenn er dir gegenüber aggressiv Auftritt, magst du natürlich nicht selber schauen

    Oh...das ist gar keine üble Idee. ;)


    Ich werde mich heute mal bei Media Markt und so einer Sicherheitsfirma beraten lassen. Ich kann ja nicht 24h mein Handy laufen lassen...allein schon zwecks Speicherkapazität.

  • Also! Gugg dir die Überwachungskamera von Smartfrog an! Das is echt leistbar und nach meinem Einbruch für mich echt gold wert!!


    Dann würd ich an deiner Stelle zur örtlich zuständigen PI marschieren und einfach mal deinen Fall schildern
    Die werden im Moment nix aufnehmen, aber dein Besuch wird protokolliert und die Kollegen tun sich beim Einschreiten leichter falls du sie mal wirklich brauchst


    Und unbedingt ein Lärmprotokoll machen!!! Auch für die Hausverwaltung!

  • Hast du das Problem auch der Hausverwaltung/Vermieter gemeldet?
    Ich hatte auch mal ein Problem, mit Nachbarn, die 5-6 pro Woche nachts Musik gehört haben, dass ich den Bass noch gefühlt habe.
    Habe dann zwei- oder dreimal hintereinander jede Nacht die Polizei gerufen und am Morgen danach dann die Hausverwaltung (wobei für dich als Mieter glaube ich der VM der Ansprechpartner ist). Dann war Ruhe, die beiden jungen Herren sind kruz danach auch ausgezogen.

  • Heute Nacht hat sich mein lieber Nachbar was Neues einfallen lassen. Um 22:45Uhr (ich im Bett lesend, Hund im Körbchen döselnd) haut er gegen die Wand. Hab zuerst gedacht, dass ihm einfach was umgefallen ist. Dann um 23:00Uhr wieder, dieses Mal lauter. Mein Hundsi hat zum Glück bis dahin nur geschaut. Um 23:45Uhr dann der finale Knall. Total lautes, heftiges, aber immer kurzes Poltern gegen die Wand wie man das machen würde, wenn man sich durch Lärm gestört fühlt. Nur, dass wir eben komplett leise waren. Beim letzten ist mein Hund aufgesprungen und ins Bad gerannt um sich neben dem Klo zu verstecken.

    Was man im Auge behalten sollte, solche Menschen, also die zu solchen Aktionen neigen, haben was an der Waffel. UND, sie gehen davon aus, SIE sind im Recht und davon weichen sie auch nicht ab. Kannst 500 Mal die Polizei rufen, sie werden sich stets etwas Neues einfallen lassen und meistens kann man davon ausgehen, sie legen von Mal zu Mal eine Schüppe drauf, lassen Dich nicht in Ruhe. Wenn, nur temporär, bis sie etwas Neues ausgekaspert haben. Manche werden vorsichtiger, planen ihre Aktionen besser, passen Dich z.B. draussen ab, wenns keine Zeugen hat usw. usf.. Und häufig kann man sich gar nicht vorstellen, auf was für Ideen solche Menschen überhaupt kommen können und erst recht stellt sich ein normaler Mensch nicht vor, wie weit sie dabei bereit sind zu gehen.


    Mir erschliesst sich auch nicht, was das alles bringen soll, Überwachungskamera, anzeigen, Polizei rufen. Jow, kann bei Ruhestörung helfen, Nachbarn zu laute Musik, zu lange gefeiert, aber hinter solchen Ruhestörungen liegt eine andere Motivation. Es ist nicht Ziel mit der Feier die Nachbar zu tyrannisieren oder zu bestrafen. Aber Dein Nachbar macht solche Aktionen mit klarem Ziel, Dir auf den Nerv zu gehen. Das sind andere Voraussetzungen und das zeigt doch schon klar und deutlich auf, dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.


    Du kannst jetzt Monate und Jahre kämpfen, Zeit und Nerven in diesen Spinner investieren, riskieren, dass vll. sogar Dein Hund zu schaden kommt (ausgestreutes scharfes oder juckendes Pulver, Glasscherben und Giftköder sind jetzt keine sooohoo neuen Ideen). Am Ende wird einer der beiden Parteien ausziehen. Geeinigt wird sich doch m.E. eher in den seltensten Fällen ....


    Es gibt doch so einen Spruch: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt." (Friedrich Schiller)


    Das ist heute noch so wahr und aktuell wie einst; daran hat sich nicht, aber auch gar nichts geändert. Es gibt meines Wissens nach auch kein erfolgreiches Geheimrezept dagegen. Denn das zeichnet eben solche Menschen aus, die einen an der Waffel haben. Insoweit ... (und aus persönlicher Erfahrung) ... würde ich längst wieder auf der Suche sein ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!