Österreich: Mieter, Makler und Mietvertrag erlauben Hunde, Hausordnung nicht

  • Hallo,


    ich bin seit September in eine neue Wohnung gezogen und habe jetzt Murtzprobleme. Ich habe zur Wohnungssuche extra einen Makler herangezogen, weil ich eben einen Hund habe und als Studentin nicht das große Budget - habe also extra Geld in die Hand genommen, damit wir gut unterkommen. Der Vermieter hatte kein Problem damit, dass ich mit Hund einziehe, und nun steht in der Hausordnung, dass Hunde eigentlich gar nicht erlaubt sind. Was aber das größere Problem ist, dass ich einen Nachbar habe, der keine Hunde mag. Ich hab jetzt meine Glocken vom Stromnetz genommen.


    Weiß jemand wie da die Rechtslage ist? Immerhin habe ich Maklergebühren gezahlt, Möbel gekauft, den Transport eines Klaviers bezahlt,... so dick habe ich's halt auch nicht. Und es haben doch alle Beteiligten vorher gewusst - ich hab's sogar schriftlich.


    Liebe Grüße

  • Was der Markler erlaubt ist irrelevant.
    Wenn es der Vermieter erlaubt, lass dir eine schriftliche Zusatzvereinbarung abweichend von der Hausordnung anfertigen und fertig :ka: .

  • Hab ich schon...wie gesagt, habe ich das alles vor dem Einzug abgeklärt. Ich wäre NIE in eine Wohnung gezogen, wo sie nicht mit kann. Mein Nachbar ist nur etwas irre - hat versucht mich mit lauter Musik 24h weich zu prügeln bis andere Bewohner des Hauses eingeschritten sind und ihn aufgefordert haben das zu unterlassen. Hat auch ständig Sturm geklingelt als ich nicht da war und versucht im Gang so viel Lärm zu machen, dass sie anschlägt. Zum Glück tut sie letzteres nicht und die Klingeln sind jetzt vom Stromnetz abgehängt.


    Er meint halt, dass er Eigentümer ist und Ewigkeiten in der Wohnung wohnt. Bin jetzt halt extrem fertig mit den Nerven - vor allem, weil meine Kleine schon das dritte Mal abgegeben worden ist und sie jetzt wirklich einen Platz für immer verdient hat. Wie lange kann ich sollte es dazu kommen, dass ich sie nicht in der Wohnung halten darf, sie trotzdem bei mir haben? Zwecks Semester. Ich würde gerne in den Ferien, bestenfalls in den Sommerferien umziehen. Das wäre halt fast ein Jahr hin. Dann könnte ich auch so weit sparen, dass ich meine Möbel mitnehmen kann. Das ist so hart...gerade jetzt. Ich mag halt das Geld zwecks potentiellen TA-Kosten nicht anrühren.

  • In Deutschland hättest du die A-Karte gezogen. Da gelten die Regelungen in der Hausordnung. Dein Vermieter kann die Regelungen der Eigentümergemeinschaft nicht umgehen.


    Ich würde mich ehrlich gesagt anwaltlich beraten lassen. Oder zum Mieterschutzbund, wenn ihr so etwas habt (und parallel schon mal eine neue Wohnung suchen).

  • Also wenn dein Nachbar sowas macht, hätte ich ihm auch bei Dauerlärm schnell mal die Kollegen in Grün vorbeigeschickt... Der klingt ja direkt schon bedrohlich :streichel:


    Hast du schon mit deinem Vermieter gesprochen?

  • Ich würde den netten Nachbarn auf an deinen Vermieter verweisen.
    Sollen die das klären.


    Dann würde ich den Mieterschutzbund oder einen Anwalt (Rechtschutzversicherung) und abklären, ob es möglich ist, dass Markler und/oder Mieter den Umzug zahlen müssen...
    Immerhin haben sie gesagt kein Problem und du hast etwas Schriftlich - wenn der Vermieter das nicht hätte machen dürfen und dir das Gegenteil versprochen und auch schriftl. Bestätigt hat, dann geht das Richtung Betrug.


    Was den Nachbarn angeht... würde ich bei der nächsten Aktion netterweise die Polizei verständigen.
    Belästigung und Drohung sind durchaus Straftaten....

  • Ja, hab ich. Der hat sich jetzt mit der Hausverwaltung in Verbindung gesetzt und ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass er gestern mit dem Nachbarn telefoniert hat. Oder jemand anderes, der damit zu tun hat. Jedenfalls hat er rumgeschrien zwecks Hund und dann um 0:14Uhr Oper aufgedreht. Nicht laut, also konnte ich es gut ignorieren, aber vor dem Typen habe ich tatsächlich wirklich Angst.


    Zwecks Dauerlärm meinte er, dass ich mitschreiben soll. Mich ärgert es im Nachhinein auch, dass ich nicht gleich die Polizei gerufen hat. Ich glaube, dass der Vermieter und der Nachbar bekannt sind, weil mein Vermieter vorher in der Wohnung gewohnt hat. Wahrscheinlich versucht er das erst so zu regeln.


    Ich mache mir halt einfach nur wegen meinem Hund Sorgen.

  • Das mit dem Sturmklingeln und der Musik geht doch in Richtung Nötigung,
    es gibt Rechtsschutzversicherungen die man auch im nachhinein
    abschließen kann, der kann dir auch eine Unterlassungsklage schreiben und dir was zu der Hausordnung sagen.


    Wurde dir die Hausordnung nach Unterschreiben des Mietvertrags gezeigt und oder steht im Vertrag das du diese akzeptierst?
    Wenn ersteres ist sie sowieso nichtig.
    Wenn du vom Vermieter es schriftlich hast das der Hund mit einzieht kann er so viel schreiben wie er will.


    In einer Hausordnung kann grundsätzlich nur eine nähere, konkrete Ausgestaltung bestehender Rechte und Pflichten der Mieter erfolgen. Hingegen können dem Mieter nicht zusätzliche, wesentliche Pflichten auferlegt oder mietvertraglich bzw. gesetzlich eingeräumt Rechte wesentlich eingeschränkt oder gar aufgehoben werden.
    (Beschluss LG Düsseldorf, 21 T 38/08 vom 18. April 2008; Emmerich in: Emmerich/Sonnenschein, Miete Handkommentar, 9. Auflage 2007, Vor § 535 Rdnr. 52

  • Weiß jemand wie da die Rechtslage ist? Immerhin habe ich Maklergebühren gezahlt, Möbel gekauft, den Transport eines Klaviers bezahlt,... so dick habe ich's halt auch nicht. Und es haben doch alle Beteiligten vorher gewusst - ich hab's sogar schriftlich.

    Wenn du schriftlich vom Makler hast, dass in der neuen Wohnung ein Hund erlaubt ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass du ihn in Haftung nehmen kannst, also die Kosten für den erneuten Umzug von ihm bezahlt bekommen könntest.


    Ich würde das Geld für eine Beratung bei einem Anwalt, der auf Mietrecht spezialisiert ist, investieren und mich beraten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!