Vollzeitjob Ehepaar würde gerne Hund aufnehmen, was wären denn geeignete Rassen?

  • Wie man eine seriöse Tierschutzorganisation findet abseits vom örtlichen Tierheim, habe ich auch vor ein paar Tagen gefragt. Da gibt es anscheinend keine Antwort.
    Zu Rassen im Tierschutz: Ja, soweit man die einschätzen kann. Aber oft wird sich auch arg verschätzt bei den Mischungen und es ist was ganz anderes drin als vermutet wird. Deshalb Individuum kennenlernen.
    Zum Kinderwunsch: Da wäre es mir persönlich wichtig, so zu wohnen, dass sich Hund und Baby problemlos trennen lassen. Also ihre eigenen Bereiche haben können. Viele wohnen ja heutzutage ohne Türen oder Wände oder manchmal ist nicht genug Platz um bequem zu trennen.

  • Wie ist denn eure Meinung zu Pflegestellen? Gibt es ja auch so die ein oder andere Seite dazu...
    Ich fand die Idee garnicht so schlecht, weil die Hunde oft schon im Haus leben und evtl. wissen was ist ein Telefon, es passiert nichts schlimmes wenn es an der Türe klingelt usw... oder sehe ich das falsch?
    Woran würde mann denn eine gute Pflegestelle erkennen?

    Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass ihr euch einen fertig erzogenen Hund aus dem TS erhofft. Natürlich gibt es das auch ab und an mal im TS, aber die Regel ist es nicht. Ihr solltet bereit und euch bewusst sein, dass ihr u.U. doch auch einiges an Erziehungsarbeit noch leisten müsst. Was macht ihr, wenn Hund nicht so funktioniert, wie ihr es euch erhofft habt? Habt ihr Zeit, Lust und Kapazitäten, Erziehungsarbeiten zu leisten?


    Wir haben einen Hund aus dem Tierheim - mit etlichen Baustellen, da Beschlagnahmung wegen Misshandlung. Ich kann dir sagen, sie hat kein Problem damit, wenn das Telefon oder es an der Haustür klingelt ;) Trotzdem wäre sie absolut nicht als Bürohund geeignet (außer man möchte einen Hund, der Besucher zum fressen gut findet ;) ).

  • Ich dachte es geht da eher darum, Hunde auszuschließen, die noch nie in einem Haus gelebt haben. Straßenhunde und sowas vielleicht. Da ist es schon sinnvoll vorher zu gucken, ob die überhaupt glücklich wären im Haus.

  • Wie man eine seriöse Tierschutzorganisation findet abseits vom örtlichen Tierheim, habe ich auch vor ein paar Tagen gefragt. Da gibt es anscheinend keine Antwort.

    Man könnte z.B. beim jeweils zuständigen Vet-Amt nachfragen. Da ja jede Orga mittlerweile eine Erlaubnis braucht, können die dir bestimmt Auskunft (im Sinne von Namen oder Adressen) über die Orgas in deiner Nähe geben.
    Die Seriosität einzuschätzen - wenn man nicht auf Erfahrungen und Einschätzungen anderer zurückgreifen kann, dann muss man auf das gute alte Bauchgefühl hören und sich vor allem Zeit lassen bei der Entscheidung für oder gegen einen Hund ;)


    Ansonsten sind ansässige Hundeschulen und -vereine sowie ev. Tierkliniken die Ansprechpartner, die bestimmt über die Tierschutzszene in ihrer Umgebung Bescheid wissen........

  • (Danke, ich suche keinen Hund, ich hätte es nur gut gefunden für Leute, die sich hier informieren.)

  • Bei einem konkreten Kinderwunsch würde ich schon vorab sehr darauf achten das der Hund damit kompatibel ist! Man kann meiner Meinung nach bei vielen Problemen recht einfach Management betreiben (sei es Artgenossen Unverträglichkeit, keine Besucher mögen, etc.) aber die Einschränkungen und Herausforderungen die entstehen wenn man Kind und Hund ständig trennen muss, sind wirklich extrem! Selbst bei einem Hund der mit Kindern klar kommt, hat man in der Kleinkindphase schon genug zu tun um beiden gerecht zu werden, da braucht man nicht noch einen Hund dazu, der im Zweifel schnell schnappt, hütet oder Kinder als Stress empfindet!

  • Ich hab zwar ohnehin eine etwas eigene Meinung zum Thema Hund und Kleinkind (und würde auch überlegen, ob es nicht einfacher ist, wenn die Kinder schon da sind, einen kompatiblen Hund dazuzunehmen) , aber grundsätzlich würde ich nach einem grundsätzlich freundlichen Hund wie bspw. Einem Golden Retriever schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!