Warum starrt mein Hund mich permanent an?

  • Also zum anstarren kann ich leider nichts sagen aber Marley ist ja ein Teilzeit-bürohund. Sprich je nach Organisation ist er mit mir im Büro oder mit dem Mann draußen unterwegs. Im Büro ist ebenfalls Ruhe angesagt. Allerdings bekommt er dann morgens vor der Arbeit eine Stunde damit er dann eben auch ausgelastet ist und bis mittags schläft. In der Mittagspause fahre ich ebenfalls wieder aufs Feld und lass ihn dort ca eine halbe Stunde seine Hundezeit haben und dann funktioniert das eigentlich auch ziemlich gut bis nachmittags. Abends noch ne kleine Runde und ein bisschen was für den Kopf. Ist sie vielleicht nicht ausgelastet genug dafür, dass sie dann auch wirklich ruhen soll? Oder könntest du ihr vielleicht auch im Laufe des Nachmittags nochmal eine Stunde geben in der sie einfach im Büro herum laufen darf? Nachmittags Sperr ich auch manchmal ab und lass ihn einfach machen aber ich sehe auch immer falls jemand zu uns möchte und dann muss er für die Zeit wieder auf seinen Platz.
    PS: dadurch das Marley ein Problem mit Menschen hat und wir auch unangekündigten Kunden ins Büro bekommen muss er auch auf seinem Platz neben mir bleiben, damit ich einfach schnell genug reagieren kann wenn jemand kommt. Ich habe aber nicht das Gefühl dass es ihm deswegen schlecht geht. Er schläft in der Regel ja und wo ist dann auch egal.

  • Hattet ihr nicht eh immer das Problem, dass Cookie zu überdreht ist?


    Ich glaube auch, das ist Erwartungshaltung. Da sie im Laufstall ist, kann sie dich ja nicht anstupsen, Spielzeug bringen oder sonstwas und "hypnotisiert" dich stattdessen. Ich denke mal, sie wird auch merken, dass dich das irritiert.


    Ich würde gesundheitliches nicht komplett ausschließen und das im Auge behalten, aber ich finde nicht, dass der normale Büroalltag ein Problem für einen Hund darstellt. Grade wenn sie so schnell überdreht, finde ich das eher förderlich, damit sie lernt, dass die konstante Erwartungshaltung ihr keine Vorteile verschafft.



    Was passiert denn, wenn du ihr sagst, dass sie das lassen soll? Wirkt sie wirklich weggetreten oder einfach nur erwartungsvoll? Vielleicht vermittelt ihr das "Nein" einfach, dass das nichts bringt. Ich schick Fafnir auch weg, wenn er penetrant wird.

  • Das varriert öfter mal (jenachdem wie Hund drauf ist, das wetter ist ect.)wenn alles "nomal" läuft gehen wir so ca. 45 Min. raus, da rennt und tobt sie nach lust und laune.

    also eigentlich genug Zeit um mit ihr ein bissel Kopfarbeit zu machen, Bsp. Verlorensuche oder ein bissel Fährte.

  • Ist sie vielleicht nicht ausgelastet genug dafür, dass sie dann auch wirklich ruhen soll? Oder könntest du ihr vielleicht auch im Laufe des Nachmittags nochmal eine Stunde geben in der sie einfach im Büro herum laufen darf?

    Wir gehen früh 15 min.
    Mittag 30 min.
    nachmittag 45 min. (das varriert aber je nachdem wie sie drauf ist ect. manchmal fällt die kürzer aus ca. 20 min)
    Abends nur zum Lösen wenn Nachmittags die große runde gelaufen wurde, wenn nur die 20 min runde dann gehts abends auch nochmal 20 min um den Block.
    Zuhause dann weng suchspiele, dummy, schnüffelspiele, ect. aber das varriert auch nach laune des Hundes (müdigkeitslevel).


    Oft ist sie einfach so "drüber" das weniger mehr ist. Ich versuche bewusst alles zu reduzieren, da sie schnell überdreht. Und umso mehr ich mit ihr mache umso hibbeliger wird sie.


    Teil sind schon 20 Min. gassi zuviel und ich merke nach 20 min. das sie vollkommen abdreht. Das ist der Punkt andem sie einfach vollkommen übermüdet ist udn dann im Körbchen umfällt wie ein Stein. Deshlab ist unser Gassitagesablauf auch immer angepasst an ihr "draufsein".

  • Was passiert denn, wenn du ihr sagst, dass sie das lassen soll? Wirkt sie wirklich weggetreten oder einfach nur erwartungsvoll? Vielleicht vermittelt ihr das "Nein" einfach, dass das nichts bringt. Ich schick Fafnir auch weg, wenn er penetrant wird.

    Hab ich noch garnicht probiert. bzw. gerade eben. Abbruch interessiert sie garnicht. Guggt weiter. Also weggetreten auf keinen fall, wenn eher erwartungsvoll.
    Vermutlich will sie wirklich nur bespast werden.


    Jap genau, sie ist die kleine aufgedrehte :lol:


  • Wir gehen früh 15 min.Mittag 30 min.
    nachmittag 45 min. (das varriert aber je nachdem wie sie drauf ist ect. manchmal fällt die kürzer aus ca. 20 min)
    Abends nur zum Lösen wenn Nachmittags die große runde gelaufen wurde, wenn nur die 20 min runde dann gehts abends auch nochmal 20 min um den Block.
    Zuhause dann weng suchspiele, dummy, schnüffelspiele, ect. aber das varriert auch nach laune des Hundes (müdigkeitslevel).

    mal so ganz doof, wärs möglich die große Runde auf morgens zu verlegen? Klar mein Wecker klingelt auch 2 Stunden früher durch Marley aber mein Gedanke als ich den Rhythmus eingeführt habe war folgender: er liegt in der Regel bis 5 Minuten bevor es raus geht sprich er hat zu diesem Zeitpunkt im Schnitt 10h Schlaf hinter sich ist komplett ausgeruhte und voller Tatendrang. Dann nur 15 Minuten würden ihm nicht langen um bis mittags wieder ruhen zu können. Meist muss ich ihn sogar wecken wenn die Mittagspause ansteht. Die 30 Minuten mittags bekommt er eigentlich nur, um ihn nochmal für die nächsten 5 Stunden ausgelastet zu haben ist aber auch noch eine restmüdigkeit von morgens da. Ich lasse ihn mittags gerne ein paar suchspiele machen. Die fordern aber drehen in der Regel nicht so auf. Bei allem musst du halt immer im Blick behalten wie lange am Stück deiner noch gut tut. Also an für sich denke ist das Pensum bei dir über den Tag auch gut verteilt nur vielleicht an den falschen Stellen. Meiner hätte mit den 15 Minuten am morgen definitv ein Problem bzw. Ich hätte dann ein Problem :lol:

  • Die Idee von @iinas finde ich gut. Es wäre zumindest mal einen Versuch wert - wenn sie das nicht noch mehr hochdreht. Das seht ihr ja dann.


    (Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Hund bedanken, der genauso verpennt ist wie ich :ugly: )


    Und vielleicht könntest du ihr direkt nach dem Mittagsspaziergang (um ganztägiger Erwartungshaltung vorzubeugen) ein Futterpuzzle hinstellen? Dann ist sie noch etwas ruhig beschäftigt, kann runterfahren und hoffentlich macht es müde.

  • Problem ist das sie Früh wenn ich aufsteht schon müde ist..... weeeeiiillll Hund schläft ja nur bis 4-4:30 Nachts und meint dann jammern zu müssen. Das wird seit Wochen ignoriert (nein, sie muss nicht pipi) und verschiebt sich laaaangsam nach hinten (zeitumstellung spielt da wohl auch eine rolle, vorher wars nämlich so gegen 5/6 Uhr was noch ok war da wir um spätestens 6 aufstehen).
    Sprich..Hund ist seit, wenns blöd läuft, vier uhr wach, läuft dann 15 min (wo er schon wieder hohl dreht weil müde) und schläft dann im Büro auch (früh sind schon ao 1-1,5 Std. am Stück im moment drinnen).
    Also schlafen würde sie früh dann vermutlich länger, weil sie von der längeren Runde fix und alle wäre, aber Sinnvoll scheint mit das mometnan nicht zu sein wenn sie eh Müde ist.

  • Uff, das klingt ja schlimm. :omg: Und die Morgenrunde ganz streichen, nur aufn Grünstreifen zum Pipi und nutzen, dass sie müde ist, bevor sie hohl dreht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!