Warum starrt mein Hund mich permanent an?

  • Ist sie mal untersucht worden auf neurologische Probleme?

    Also mal so augenleuchten und so mehr nicht. oder was meinst du mit neurologische Untersuchungen? Sind die Woche ohnehin beim TA, aber was kann er "so mal eben" noch checken?



    Hat sie das Kratzen eigentlich noch?

    Ich hatte das mal gezählt über mehrere Tage, TA meinte das is im normalen Bereich oder auch der Anfang einer Allergie/unverträglichkeit und eben noch sehr schwach ausgeprägt, aber solange sie keine roten stellen ect. hat ist es absolut nicht nötig da was zu machen. Futter haben wir eh vor 2-3 Wochen umgestellt, habe den Eindruck es ist etwas weniger geworden und die "Kratzanfälle" sind kürzer und nicht mehr so arg das sie dann aufjault.

  • Ich weiß, die Situation ist wahrscheinlich schwer zu ändern, aber denkst du nicht manchmal auch, dass die lange Zeit im Büro ein Problem darstellen könnte und für die Gesundheit des Hundes nicht gerade das Gelbe vom Ei ist?
    Kannst du ihr nicht mit Sitter, Tagesstätte... einen kleinen Ausgleich verschaffen?
    Wenigstens 1/Woche?


    LG, Friederike

  • Also, ich meinte mit neurologische Untersuchung schon etwas speziellere Tests beim Fachmann. Beim Cavalier muss man eben auch an die Syringomyelie denken. Sie ist zwar glaube ich noch zu jung für ausgeprägte Symptome, aber im Hinterkopf behalten würde ich das schon an deiner Stelle.


    Das Kratzen ist eines der häufigeren Symptome.

  • Sitzt der Hund da täglich 9 Std. drin und kann sich gar nicht mal frei bewegen außer bei den Gassirunden?
    Das liest sich ja fast, als hätte der Hund resigniert.

    Der Laufstall ist so groß das sie darin auch etwas rumlaufen kann und spielen kann. Ab und an darf sie auch raus mit Kollegen weng spielen oder kurz schmusen.
    Aber ja, die meiste Zeit ist sie da drin. Was soll ein Hund auch sonst im Büro machen? Habe hierzu auch schonmal einen treat gemacht da ich ein schlechtes gewissen hatte sie da solang "nicht zu beschäftigen", mir wurde da mehrfach versichert das es bei allen anderen auch so abläuft das Hundi im Büro pennt und nicht durch die gegen zu schlappen hat.

  • Ich weiß, die Situation ist wahrscheinlich schwer zu ändern, aber denkst du nicht manchmal auch, dass die lange Zeit im Büro ein Problem darstellen könnte und für die Gesundheit des Hundes nicht gerade das Gelbe vom Ei ist?
    Kannst du ihr nicht mit Sitter, Tagesstätte... einen kleinen Ausgleich verschaffen?
    Wenigstens 1/Woche?

    jetzt würde ich mal gerne alle Bürohundehalter herrufen und deren Meinung hören :lol:


    Nein, ich weiß du magst auch nur helfen :smile: . Das der Hund natürlich begeister wäre 16 Std. am Tag bespaßt zu werden kann ich mit gut vorstellen, ist aber nicht mein Sinn der Hundhaltung. Ich habe einen Begleithund und ich weiß das sie dankbar ist um jede Minute die sie mit mir verbringen kann (sie ist sehr anhänglich), auch wenn dann Tagsüber nicht viel passiert. Für sie ist eine routine wichtig (aufgedrehter Junghund der immer hibbelig ist), da würde so etwas keinen sinn machen. Zumal sie ja zuhause und Fr/Sa/So ganz andere Tagesabläufe hat.

  • Ich denke mal, der Hund versucht dich durch das Starren zur Kommunikation aufzufordern wie es schon genannt wurde.
    Dadurch, dass ihn auch die Kollegen zwischendurch "bespaßen" ist er da in einer fast permanenten Erwartungshaltung - das ist auf Dauer stressig für den Hund. Stressabbau kann auch durch Kratzen geäußert werden, das muss nicht unbedingt an einer Unverträglichkeit liegen.

  • Hier, ich bin ein Bürohundehalter seit knapp 8 Jahren und seit etwas mehr als 1 Jahr sogar mit zwei Hunden und keiner leidet darunter.


    Sie freuen sich, dass sie mich begleiten dürfen und einfach dabei sein können.
    Wir gehen morgens vor der Arbeit eine Runde, nach der Begrüssungstour in der Firma pennen sie friedlich an ihren Plätzen. Am Mittag geht es raus und anschliessend tricksen wir noch etwas oder es gibt einen Futterball. Dann wird wieder geschlafen bis Feierabend ist und die grosse Runde zu Hause gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!