Warum starrt mein Hund mich permanent an?

  • Meine Cookie kommt ja täglich mit mir ins Büro, hier hat sie einen Laufstall indem sie den Tag verbringt (außér natürlich zum Gassigehen mittags).


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (permanentes fiepen und jammern) hat es eig. gut geklappt, sodass sie viel geschlafen hat, mal an was geknabbert hat oder sonstiges.
    Nun ist es seit ca. 1,5 Wochen so das die kleine in ihrem Laufstall sitzt oder steht und mich unentwegt anstarrt, es wird nix gefippt oder gejammert (das ist ja schonmal sehr positiv), aber sie Sitz da halt da und starrt. Ich ignoriere das, stört sie aber nicht. Wenns sein muss sitzt sie eine Stunde da und starrt mich an, irgendwann legt sie sich dann hin, vll 30 min und dann geht das spiel wieder von vorne los.


    Durch dieses viele starren schläft sie eben auch dementsprechend wenig, was mein eigentliches Problem ist. Wer uns aus einigen Treats schon kennt, weiß ja das Cookie nur schwer zur ruhe kommt und zum schlafen "genötigt" werden muss. Das hatten wir, wie gesagt, im Büro eig. schon super hinbekommen.


    Raus muss sie nicht wenn sie so starrt, daran kann es also nicht liegen. Kauteile interessieren sie dann zum großteil auch garnicht (wo sie sonst so verfressen ist). Ich habe ebenso probiert sie anzusprechen, größtenteils zeigt sie da auch keine regung, sie sitzt in der hinteren Ecke vom laufstall und starrt mich nur an.
    Nachdem es immer häufiger wird, mache ich mir natürlich gedanken, nur irgendwie finde ich keinen grund dafür. Ich hätte einfach gern wieder das sie mehr schläft und mich nicht so fixiert, zumal ich es irgendwie seltsam finde diese verhalten.


    Kennt das jemand oder hat nen denkanstoß für mich?

  • Sie erwartet eine Aktion von dir, würde ich meinen.
    Ignorierst du sie wirklich, oder schaust du immer wieder zu ihr hin? Blickkontakt ist für einige Hunde schon Bestätigung genug, um weiter zu machen.


    Ansonsten hilft vielleicht, ein Ruhekommando zu etablieren bzw zu konditionieren.

  • Sie erwartet eine Aktion von dir, würde ich meinen.

    das war auch mein Gedanke, allerdings macht sie das auch wenn ich garnicht am Platz bin (bzw. sehe es wenn ich zum Platz komme das sie sich kein mm bewegt hat, da starrt sie halt einfach nur gerade aus oder so)



    Ignorierst du sie wirklich

    würde ich schon sagen, klar schau ich ab und an mal nach ob sie noch starrt aber dann eher aus dem Augenwinkel.

  • allerdings macht sie das auch wenn ich garnicht am Platz bin (bzw. sehe es wenn ich zum Platz komme das sie sich kein mm bewegt hat, da starrt sie halt einfach nur gerade aus oder so)


    Ist sie mal untersucht worden auf neurologische Probleme?
    Es klingt nun nicht total normal, wenn sie soviel starrt.


    Hat sie das Kratzen eigentlich noch?

  • Sie hälte es einfach nicht mehr aus im Laufstall.

    Problem ist nur, ohne Laufstall könnt ich sie nur anleinen das sie nicht 9 Std. im Bürorumwackelt. Allerdings müsst ich die Leine dann so kurz machen das ich sie auch gleich am Körbchen festtackern könnte, da sie sich sonst ständig um die Tischbeine wickelt oder versucht an irgendwas ran zu kommen.

  • Starrt sie denn Zuhause auch mal ins Leere?

    Nein, wenn dann starrt sie mich an. Macht sie zuhause auch ab und an mal. Allerdings in 90% der Fälle verfolgt sie mich dann, setzt sich hin und starrt und das ist ihre kommunikation von "ich muss mal raus". (im Büro ist es auch nachdem wir Pipi waren, daher ausgeschlossen)
    Sie starrt hier auch nicht wirklich ins leere, sonder eben mich an oder wartet eben das ich komm.

  • Sitzt der Hund da täglich 9 Std. drin und kann sich gar nicht mal frei bewegen außer bei den Gassirunden?
    Das liest sich ja fast, als hätte der Hund resigniert.

  • Das liest sich irgendwie eher nach einem neurotischen BC, mit dieser Besitzerfixierung, als nach dem kleinen Mixmädchen...
    Vielleicht kann dir da ja auch @flying-paws etwas raten.


    Max tendiert auch zum Anstarren, aber er bricht es relativ schnell ab, wenn ich keinerlei Blickkontakt zulasse. Mich würde das irre machen, wenn er das länger durchhalten würde |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!