Unser Rüde markiert plötzlich im Haus

  • Hallo Zusammen,
    erstmal die Vorgeschichte. Wir haben eine 10 Jahre alte kastrierte Schäferhund-Collie-Mix-Hündin (Cherry), die seit Welpenalter bei mir ist. Seit 1 Jahr haben wir dazu noch einen ca. 4 Jahre alten, kastrierten rumänischen Straßenhund-Mix-Rüden (Filou). Beide verstehen sich prächtig und sind ein Herz und eine Seele.
    Seit 2 Monaten haben wir zusätzlich einen kleinen Rüden (Sammy) in Pflege (also wir sind die Pflegestelle), der vor 2 Wochen kastriert wurde. In einer Woche zieht er nun zu seiner neuen Besitzerin um.
    Vor 2 Tagen hat nun unser eigener Rüde Filou das erste Mal auf den in der Wohnung ausgelegten Teppich gepinkelt. Mitten drauf. Ich dachte erst, ohje, da musste er aber nötig. (Aber ich hatte vorher keine Anzeichen bemerkt???). Und dazu noch hätte er in den Garten gekonnt, denn wenige Minuten vorher hatte ich die Terassentür geöffnet und alle hätten rausgehen könnten. Meine Hündin und der Pflegehund sind auch raus, nur unser Rüde weigerte sich mal wieder an der Terassentür, wie so häufig. Sobald es ach nur ansatzweise feucht ist draussen ist er :flucht: .
    Habs dann weg gemacht und gut...


    Heute morgen habe ich wie immer als erstes die Terassentür geöffnet und alle hätten raus gekonnt. Filou wollte wieder mal nicht. Dann bin ich mit allen in die Küche und habe ihnen Futter gemacht, während sie fraßen bin ich ins Bad. Als ich wieder aus dem Bad kam, lag Filou brav in seinem Körbchen und es war wieder ein Pissfleck auf dem Teppich. :fluchen:
    Ich habe dann extra mal mit einem Küchentuch an ihm herum getupft um sicher zu gehen, ob er es war - ja war er.
    Ich frage mich nun, warum tut er das plötzlich - und wie bekomme ich das wieder abgewöhnt?


    Ich dachte erst, ok, es liegt an unserem Pflegehund - aber der hat noch nie bei uns markiert und der wohnt ja auch schon seit 2 Monaten bei uns. Da hätte das markieren von Filou doch viel eher beginnen müssen?
    Oder habe ich einen Denkfehler? :headbash:
    Ich gehe ja auch morgens direkt Gassi nachdem ich mir selbst was angezogen habe. Also Routine: Aufstehen, Hunde in den Garten, Anziehen, Fresschen geben, Gassi.
    War bisher nie ein Problem :ka:
    Ich kann den Teppich so bald wegwerfen. Hat jemand eine Tipp für mich?
    Oder meint ihr, das hört auf, sobald unser Pflegehund weg ist?
    Danke schonmal im Voraus!
    Liebe Grüße
    Ulli mit den Rabauken

  • Seit 2 Monaten haben wir zusätzlich einen kleinen Rüden (Sammy) in Pflege (also wir sind die Pflegestelle), der vor 2 Wochen kastriert wurde.


    Vor 2 Tagen hat nun unser eigener Rüde Filou das erste Mal auf den in der Wohnung ausgelegten Teppich gepinkelt.

    Ich kann mir vorstellen, dass Filou vorher mehr "Respekt" vor dem Pflegerüden hatte weil er unkastriert war. Jetzt wo er kastriert ist, fahren seine Hormone schön langsam herunter, er ist nicht mehr potent und somit mit deinem Rüden "auf gleicher Ebene", da Filou ja auch kastriert ist. Und jetzt traut sich Filou dem Pflegehund "Contra" zu geben indem er ihm durch das Markieren klar macht, dass ER hier das Sagen hat.
    Ich bin mir sicher, sobald der Pflegerüde weg ist, ist das Markieren auch wieder weg.

  • Daran hatte ich gar nicht gedacht... Das kann sein!


    Sammy hatte sich recht schnell übergeordnet, hatte Filou gleich in den ersten Tagen mehrfach auf den Rücken gedreht und ihm klar gemacht, dass er nun der Boss ist. Und nun wo er nicht mehr intakt ist, könnte es sein, dass Filou versucht "die Macht wieder an sich zu reissen"?


    Ich hoffe es ist so einfach und ab Sonntag ist dann Ruhe...

  • Hallo Ulrike,
    den Teppich bekommst mit BactoDes Animal wieder sauber.


    Warum dein eigener Rüde nun plötzlich sein Heim als Klo ansieht erschließt sich mir noch nicht so ganz. Kann es sein dass es beim ersten Mal doch der Pflegi war und dein rüde hat drüber gemacht? Komisch ist auch dass er den Teppich nutzt und eben nicht sein Bein hebt bzw. die Pfütze ja doch größer zu sein scheint als der übliche markier-Spritz-Strahl.

  • Hallo Ronja,
    vielen Dank für den Tipp. Hatte zum Glück Vanish Textilreiniger da, der hat erstmal hergehalten.


    Ich würde eigentlich ausschließen, dass Sammy erst, und Filou dann drüber gemacht hat... Zumal Sammy zu diesem Zeitpunkt eben auch noch in der Küche war.
    Und es war zwar der gleiche Teppich, aber 2 unterschiedliche Stellen.


    Die Pfütze hatte einen Durchmesser von ca. 15cm. Die beiden Hunde sind klein, also beide wiegen 10kg, der eine ist 35cm, der andere 30cm hoch und der Teppich saugt natürlich ordentlich. Ich weiss nicht, ob es in dem Sinne viel oder wenig Pipi war.


    Ich hoffe sehr, dass es wirklich am Dominanzverhalten meines "Altrüden" liegt und aufhört, wenn Sammy Sonntag auszieht.


    Was wirklich komisch ist, ist dass er nicht an irgendeine Wand oder einen Schrank pinkelt sondern mitten auf den Teppich...

  • Meine erste Idee war, den Filou einfach rauszuschmeißen, wenn du die Türe aufmachst. Zwei Hunde gehen in den Garten, der dritte nicht, muss aber trotzdem und pinkelt auf den Teppich... Befördere Filou doch mit in den Garten, dann kannst du zumindest ausschließen, dass er wirklich so dringend muss. Wenn's trotzdem wieder vorkommt, würde ich persönlich zum Tierarzt gehen und den Burschen durchchecken lassen. Natürlich könnte es auch Stress sein, da er mit dem Pflegehund offensichtlich nicht so harmoniert. Dann wäre es vielleicht wieder weg, wenn der Pflegehund auszieht. Aber drauf verlassen wollen würde ich mich nicht.

  • Das ist kein Dominanzverhalten. Dominanz beschreibt eine Situation in derer bspw. zwei Individuen ein gleiches Ziel verfolgen, nur einer „gewinnen“ kann und dadurch ein Konflikt entsteht.

  • Befördere Filou doch mit in den Garten, dann kannst du zumindest ausschließen, dass er wirklich so dringend muss

    Das habe ich (bevor er die Tage reingepullert hat) früher immer versucht. Er dreht dann auf dem Rasen um und rennt direkt wieder rein. Habe ihn sogar rausgetragen, auf den Rasen gestellt, neben unsere gerade pinkelnde Hündin (so von wegen, da muss er ja drauf markieren wollen) und Pustekuchen - er rennt immer wieder rein und legt sich wieder in sein Körbchen. Das hat er auch schon gemacht, bevor Sammy bei uns einzog.
    Mit Sammy harmonieren tut Filou wirklich nicht. Die beiden akzeptieren zwar, dass sie hier zusammen leben müssen, können sich aber eigentlich nicht ab. Knurren sich häufig an, lassen sich gegenseitig nicht aufs Sofa... Sammy sollte auch eigentlich nur 3 Tage hier bleiben - daraus wurden dann 2 Monate. Aber ist schon ok.

    Klingt für mich nach einem gesundheitlichen Problem. Dafür spricht, dass es kein Markieren war und von der Menge wohl auch recht viel.

    Das wäre schrecklich... Meine Hündin hat uns seit dem 30. August knapp 3000,- € Tierarzt gekostet... Ich denke, dass ich es jetzt bis Sonntag, bis der kleine Sammy auszieht, beobachte und noch mehr mit den Hunden raus gehe als sonst, um auszuschließen, dass er reinmacht weil er muss (ist jetzt auch schon eigentlich ausgeschlossen, denn die sind viel draußen). Sollte er das weiter machen müssen wir wohl seine Blase, Niere etc. untersuchen lassen.

  • Unsere Hunde sind ja nun unheimlich intelligent, egal ob wir gute Laune oder schlechte Laune haben, innerhalb weniger Sekunden hat man den Menschen gescannt um sein Verhalten einschätzen zu können.


    Jetzt spinne ich mal rum und sage auf dem Teppich war irgendwas gewesen das Filou dazu veranlasst hat sein Bächlein dort drauf zu machen. Als Folge dessen hast du geschrubbt, dich vllt. mit ihm beschäftigt (verwundert, verärgert, oder oder) und er hatte deine Aufmerksamkeit. Dann warst du vllt. in den letzten Tagen immer wieder am Teppich hast geschaut ob er nass ist oder hast nochmal geputzt und in einem für ihn günstigen Moment geht er hin, beschnuppert das ganze (riecht ja noch immer nach ihm) und macht dort wieder sein Bächlein, was zur Folge hat dass er wiederum deine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!