Woran erkennt man hochwertiges Nassfutter für Katzen

  • Was möchtest Du denn wissen? :???:

    Naja, eigentlich alles dazu:

    Für mich ist primär die Deklaration wichtig.
    Billigfutter besteht aus möglichst günstig eingekauften Zutaten, da will sich keiner in die Nesseln setzen mit einer falschen Deklaration und es will auch keiner bei jeder Charge neue Etiketten drucken.
    Also ist es möglichst allgemein gehalten.

    Ich selbst lese ein Etikett, ich nehme jetzt z.B. das von Bozita im Tetrapack, Huhn in Gelee.
    Da steht (kopiert von Zooplus):


    Zusammensetzung: Hühnchen (92% im Häppchen), Schwein, Rind, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/ 1,6-Glucane 0,01%).
    Zusatzstoffe
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A (2.000 IE), Vitamin D3 (200 IE), Vitamin E (12 mg), Taurin
    (700 mg), Kupfer [Kupfer(II)Sulfat-Pentahydrat] (7,5 mg), Mangan
    [Mangan-II & -III Oxid](2 mg), Zink [Zinksulfat, Monohydrat] (36
    mg), Jod [Calciumjodat, Anhydrat] (1 mg).
    Technologische Zusatzstoffe:
    Cassia-Gum (1.180 mg/kg).
    Enthält alle Vitamine und Minerale, die Katzen benötigen.
    Analytische Bestandteile
    Rohprotein
    8.5 %
    Rohfett
    4.5 %
    Rohfaser
    0.5 %
    Rohasche
    2.3 %
    Kalzium
    0.35 %
    Phosphor
    0.3 %
    Magnesium
    0.02 %
    Feuchtigkeit
    83.0 %


    Woran, an welchen Werten, erkenne ich nun, ob das Futter hochwertig ist oder nicht?

  • ich achte zum Beispiel:

    Hühnchen (92% im Häppchen)

    Was vom Hühnchen?
    Fleisch ist ein Fachbegriff, Fleisch bedeutet Muskelfleisch welches am Knochen war (also kein Herz, z. B.).
    Hier steht aber nichts dergleichen. Können / dürfen also Federn oder Füsse sein.
    Und das nicht in der Sauce sondern im Häppchen drin.

    Schwein, Rind,

    Was vom Schwein, was vom Rind? Wie viel wovon?


    Woran, an welchen Werten, erkenne ich nun, ob das Futter hochwertig ist oder nicht?

    Das Futter geht für mich unter Junkfood :smile:
    Was nicht wertend ist - wenn's für die Katze okay ist :ka:

  • Warum ist es Junkfood?

    Für MICH ist es Junkfood weil's kein klar deklariertes Fleisch ist und Häppchen, also in Sauce eingeweichtes Trockenfutter.
    Klar deklariertes Fleisch sagt mir, welches Stück vom Tier da drin ist, zum Beispiel.

  • Hast du ein Beispiel für eine genauere Deklaration? Und für ein Futter, dass für dich kein Junkfood ist?
    Nur aus Muskelfleisch soll ein Futter auch nicht bestehen, habe ich mir sagen lassen.


    Mir gehts jetzt nicht um den Preis für das Futter, ich will einfach nur mehr verstehen davon. Wenn man online sich herumliest, dann wird man irre ob der vielen Meinungen und Experten-Artikeln :hilfe:

  • Für MICH ist es Junkfood weil's kein klar deklariertes Fleisch ist und Häppchen, also in Sauce eingeweichtes Trockenfutter.Klar deklariertes Fleisch sagt mir, welches Stück vom Tier da drin ist, zum Beispiel.

    In Sauce eingeweichtes TroFu kann zum Beispiel das von mir beschriebene Bozita nicht sein, weil da nichts Pflanzliches drin ist. Denn das geht aus der Deklaration klar hervor. Oder irre ich mich?

  • Wie bewertet ihr dieses Futter?


    Zusammensetzung der Sorte "Rind":
    Rindmuskelfleisch/Herz/Leber (95% davon je ca. 5% Herz und 5% Leber), Karotte (1,6%), Zucchini (1,6%), Gurke (1,6%), Eierschale, Meersalz, Zusatzstoff Taurin 1.000mg/kg
    Inhaltsanalyse:
    Rohprotein: 18,1%
    Rohfett: 8,64%
    Rohfaser: 1,5%
    Rohasche: 1,43%
    Feuchtigkeit: 70,5%
    Calcium:Phosphor 1,15 : 1
    Brennwert: 625kj/100g

  • In Sauce eingeweichtes TroFu kann zum Beispiel das von mir beschriebene Bozita nicht sein, weil da nichts Pflanzliches drin ist. Denn das geht aus der Deklaration klar hervor. Oder irre ich mich?

    Warum denn nicht?
    Aus Tierchen kann man Mehl machen, dieses zu Würfeln pressen und in Flüssigkeit einlegen. Schon hast Du das "eingelegte Trockenfutter" :smile:
    Cassia Gum ist pflanzlich - mich stören Pflänzchen nicht im Futter, ich muss nur gucken ob's das Katzi verträgt. Aber mich stört es ehrlich nicht, die sortieren eh aus was sie nicht mögen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!