Selbstständigkeit und Hund

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ich neu hier bin schildere ich mal kurz meine Situation und freue mich über eure Meinungen dazu.
    Ich bin 31 Jahre alt und wohne mit meinem Lebensgefährten, meinem Sohn (4 Jahre alt) und meiner Mutter in einem Haus. Meine Schwester hat in diesem Haus mit Ihrem Lebensgefährten ein Büro und bringt jeden Tag Ihre Labradorhündin (3 Jahre alt) mit. Da das Haus relativ groß ist hat also jeder seinen eigenen Bereich. Ich bin Heilpraktikerin und bin gerade dabei meine Praxis aufzbauen. Die Räume werden gerade renoviert und ab Januar/Februar geht die Selbstständigkeit los. Ich bin also gerade arbeitslos und bereite alles für meine Praxis vor.
    Ich habe schon seit 10 Jahren den Wunsch nach einem eigenen Hund. Da meine Mutter mit im Haus wohnt und sie diejenige ist, die mir helfen könnte wenn ich mal in den Urlaub möchte etc, habe ich sie natürlich immer um Rat/Erlaubnis gefragt. Jedes Mal kamen solche Argumente dagegen wie "mach erst mal deine Ausbildung fertig", "bestehe erstmal deine Prüfungen", "Arbeite erstmal eine Weile" und jetzt kam die Aussage "konzentriere dich erstmal 100% auf deine eigene Praxis". Mein Freund und vor allem meine Schwester sind der gleichen Meinung und haben mir hierzu ausführlich gesagt ich solle mit einem Hund warten. Freunde die ich nach ihrer Meinung befragt habe meinten ich solle es machen, da es nie den perfekten Zeitpunkt geben wird bzw da ich jetzt bevor die Praxis mit Patientenbehandlungen losgeht mehr Zeit für die Erziehung des Welpen habe. Ich sehe es auch so, jetzt da ich viel zu Hause bin kann ich mich um die Erziehung des Welpen kümmern und ihn an uns gewöhnen und ihm die Basics beibringen. Außerdem würde ich den Hund dann gerne mit in meine Praxis nehmen, so dass eine Betreuung durch zB meine Mutter nur in Ausnahmefällen nötig wäre. Ich bin mir auch sicher ich könnte die Praxis, mein Kind und den Hund unter einen Hut bringen, meine Familie sieht das wohl nicht so. Ich bin hin und her gerissen....


    Meine Frage an euch ist also: Wie seht ihr das denn? Kann man sich selbstständig machen und parallel einen Welpen aufziehen? Hat jemand von euch damit Erfahrungen?


    Freue mich über eure Antworten ;)
    Liebe Grüße

  • Erfahrungen mit Selbstständigkeit und Welpen habe ich keine, allerdings ist es ja ähnlich zu VZ Arbeit mit Welpe.
    Daher mein Rat in dieser Situation: Ich gebe deiner Familie recht, momentan ist hierzu nicht der optimale Zeitpunkt


    Natürlich ist es wie mit Kindern, DEN perfekten zeitpunkt gibt es nicht (oder eher selten). Jedoch benötigst du vermutlich mehr als 2-3 monate um einen Welpen so "hinzubekommen" das er problemlos in deinem Alltag in der Praxis mitläuft. Man kann sich viele gedanken vorher machen und pläne schmieden wie was ablaufen soll...ect.
    Aber ein Welpe bleibt ein Welpe..da steckst du nicht drinnen. Es kann gut passieren das es sehr lange braucht bis er Stubenrein wird (stell ich mir, mit Behandlungen zwischendrin, schwer vor dem Welpen gerecht zu werden) oder Probleme mit fremden hat ect pp. Da gibt es 1000 Dinge die du vorher nicht Planen kannst.
    Das alles wäre, auch so wenn deine Praxis schon gut läuft, zwar anfangs eine Stressige Zeit aber mit unterstützung bestimmt machbar.


    Ich denke aber wenn du gerade erst dabei bist alles aufzubauen, wird dich erstmal die Praxis deine ganze Zeit und Energie kosten bis alles läuft.
    Der Alltag mit einem Welpen ist schon turbulent genug, auch ohne anfängliche Selbstständigkeit. Tue dir ein gefallen und geh das erst an wenn du Fuß gefasst hast und nervlich voll beim Welpen sein kannst.




    Alles gute :)

  • Klappen kann das grundsätzlich bestimmt.


    Allerdings ist es natürlich hilfreich, Rückhalt von der Familie und von Freunden zu haben. Die erste Zeit der Selbständigkeit ist sicherlich oft sehr stressig, da ist eine zuverlässige Welpenbetreuung schon Gold wert, denke ich mal.


    Gerade wenn man zusätzlich noch ein Kind hat, würde ich da auch lieber erstmal abwarten, bis eine gewisse Routine entstanden ist und man besser einschätzen kann, wie viel Zeit letztlich tatsächlich für den Hund bleibt.


    Zudem ist jetzt schon Mitte November, einen Züchterwelpen bekommt man ja oft erst nach monatelanger Wartezeit, also jetzt so auf die Schnelle ginge dies wohl eh nicht mehr.

  • Ich war alleinerziehend mit 5-jährigem Sohn und habe 5,5 Stunden täglich gearbeitet, als ich mir einen Welpen holte. Ich wollte ein Leben lang einen Hund und war 28. Probleme gab es keine. Du willst einen Hund? Hol ihn Dir!

  • Danke für eure Antworten.
    @Cookie0305
    Ich verstehe das natürlich. Ich verstehe ja auch meine Familie. Aber wie machen es denn die die Vollzeit arbeiten? Die können sich ja nicht einfach mal 2-3 Monate Urlaub nehmen. Oder müssen die dann auch drauf verzichten?
    Jetzt und dann als Selbstständige kann ich mir die Zeit halt optimal einteilen.
    @tinybutmighty
    Ja genau das mit dem fehlenden Rückhalt ist mein Problem Und nen Züchter hab ich gefunden.
    @Dreierrudel
    Danke Das gibt mir Hoffnung.


    Nur wie kann ich die Familie überzeugen?

  • @Cookie0305
    Ich verstehe das natürlich. Ich verstehe ja auch meine Familie. Aber wie machen es denn die die Vollzeit arbeiten? Die können sich ja nicht einfach mal 2-3 Monate Urlaub nehmen. Oder müssen die dann auch drauf verzichten?
    Jetzt und dann als Selbstständige kann ich mir die Zeit halt optimal einteilen.

    Gehen tut alles, die Frage ist nur wie du damit klar kommst.
    Ich habe mitte Juli meine kleine geholt, ich Arbeite auch Vollzeit. Ich hatte 1 Woche Urlaub und im nachhinein wären wohl ein paar wochen mehr wirklich sinnvoller gewesen.


    Ich kann mich gut an die erst Zeit erinnern, es gab soviele abende in denen in heulend im Wohnzimmer saß, fix und alle mit den Nerven (und ich habe keine Kinder). Ein Welpe kann extrem anstrengend sein, gerade wenn man noch andere Dinge hat die einfach gemacht werden müssen und man funktionieren muss. Das geht an die substanz, sei dir dessen bewusst. Es gibt natürlich auch Welpen bei denen von Anfang an alles problemlos läuft, aber das weißt du vorher eben nicht.
    Ich bin wirklich kein jammerlappen und nervlich schon sehr belastbar, aber eine Selbstständigkeit aufzubauen, ein kleines Kind zu haben und noch dazu einen Welpen...puhhh das würde ich mir nicht zumuten. Du weißt nicht wieviel zeit dich die Selbstständigkeit am Anfang kostet, wieviel probleme auftauchen werden ect. das kann wirklich heftig für dich werden wenns blöd läuft.


    Edit: selbst jetzt mit über 6 Monaten ist es teilweiße eine herausforderung mit Arbeit und Hund. Aber machbar. Nervlich aber auch jetzt noch oft eine herausforderung. Auch junghunde sind noch anstrengend, allein mit der Welpenzeit ist es nicht getan.

  • Machbar ist das theoretisch sicherlich, aber der Stresspegel in deinem Leben wird massiv ansteigen. In wie weit du in der Lage bist das alles unter einen Hut zu bekommen, kannst nur du beantworten!


    Ich denke in jedem Fall das du das nicht ohne die Unterstützung durch deinen Partner und durch deine Mutter schaffen wirst. Sie werden häufiger entweder auf das Kind oder auf den Hund aufpassen müssen (gerade in der Junghundphase kann man gemeinsame Spaziergänge zur Erziehung eigentlich völlig vergessen! Da braucht man einfach öfters 100% Aufmerksamkeit auf den Hund).
    Daher würde ich auch nicht versuchen sie zu überreden mit dem Argument "ihr müsst da gar nichts tun", sondern entweder stehen alle hinter dem Hund oder ich würde es bleiben lassen!

  • Zitat

    Jetzt und dann als Selbstständige kann ich mir die Zeit halt optimal einteilen.

    Jetzt vielleicht noch, in der Vorbereitung.
    Wenn du allerdings frisch als Selbständige anfängst, sind die KUNDEN maßgeblich für deine Zeiteinteilung. Es wäre mE reichlich unklug, Kundentermine auf Hundebedürfnisse abzustimmen. Kunden gehen vor, immer, gerade am Anfang. Als Heilpraktikerin hast du ja nicht den "automatischen Zulauf", den zB viele Orthopäden haben. Zudem musst du einen gewissen Anteil an Papierkram erledigen, den du nicht aufschieben kannst (denk an Steuer, Abrechnungen - das lässt sich nicht beliebig schieben).


    Ich bin selbständig und arbeite von zuhause. Trotzdem ist ein Welpi stressig. Alle 2h rausgehen - da hatte ich mich gerade konzentriert. Das Spielen mit meinen anderen beiden musste auch unterbunden werden, da ich ja arbeiten muss und die Hunde in der Zeit Ruhe halten sollen (wie ist das mit dem Labbi deiner Schwester? Ist der zur Bespaßung verfügbar?). Und ich habe einen hohen Stressfaktor gar nicht, meine Kommunikation läuft nur über den Rechner (zu mir kommt keine "Kundschaft"). Soll Welpi denn bei deinen Kunden dabeisein? Kann er das nach so kurzer Zeit schaffen?
    Ich weiß nicht, wie dein Plan für deinen Umsatz aussieht, aber mit kleinem Kund UND Welpi stelle ich es mir schwierig vor.
    Grüßle
    Silvia

  • Ich würde ehrlich gesagt auch warten, bis sich der Alltag in deiner Praxis und mit Kind eingespielt hat. Dann kannst du einschätzen, wie viel Zeit- und Energiereserven du tatsächlich noch hast.
    Theorie und Praxis sind nämlich meistens doch zwei Paar Schuh...

  • Hallo!
    Meine Partnerin macht auch eine Heilpraktikerausbildung und es steht durchaus im Raum, unseren Hund dann später mit in ihre Praxis zu nehmen. Ich finde, das kann super klappen ;)
    Aber:
    1. Sie ist natürlich nicht alleine, ich bin ja da und kann den Hund auch mit zur Arbeit nehmen
    2. Unser Hund ist jetzt schon ein Jahr alt und entsprechend stubenrein und erzogen. Wir haben ihn als Welpen zu uns geholt, als wir beide noch im Studium waren. Das war die perfekte Zeit.
    3. Wir haben die Rasse so gewählt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es gut auf der Arbeit klappen wird. Neville ist ein Havaneser, also: klein, niemand hat Angst vor ihm, haart nicht (Hygiene in der Praxis!), kein Schutz -/Wachtrieb, mag Menschen.


    Fazit: Hund kann super klappen. Aber einen Welpen würde ich nicht empfehlen. Bis zur Praxiseröffnung wird er noch nicht stubenrein sein und das ist nicht so prima für den professionellen Flair ;) Es sei denn, du kannst für eine gute Betreuung währenddessen sorgen. Und wähle eine geeignete Rasse ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!