Nervöse, ängstliche Hündin - nichts hilft

  • Ich kenne einige weiße Schäferhunde - sowohl durch die Exfreundin meines Bruders, als auch von unserer Trainerin und aus der Hundeschule. Es sind ein paar die nervöser sind, aber nicht so stark, wie du es beschreibst. Der Hund der Exfreundin meines Bruders war ein ziemlicher Schisser, kam aber mit seiner Umwelt gut klar.


    Woher kommst du? Meine Trainerin hat viel Erfahrung mit weißen Schäferhunden (sie hat selbst 3).

  • Wenn man eine Trainerin finden könnte, die sich dann auch wirklich kümmert statt den Hund einfach abzuschreiben, wäre das bestimmt trotzdem hilfreich. Aber schwierig vorherzusagen. Vielleicht kennt ja jemand jemanden in eurer Gegend.
    Welche Bücher sind das, die du erwähnt hast?

  • Ich kann mich erinnern das wir in der welpenstunde mit unserem damaligen Rüden einen weißen Schäfer hatten der damals auch um die 10 Monate alt war.
    Die Besitzer hatten den Hund von welpe an und hatten nie Probleme. Als der Hund ein paar Monate alt war sind sie zu den Züchtern zu Besuch gewesen, und von einen Tag auf den anderen hatten sie einen „gestörten“ Hund der Panik vor allem hatte.
    Ich weiß leider nicht was aus ihnen geworden ist, aber die hundeschule hat sich sehr bemüht und er durfte weiter teilnehmen.
    Eben nur mit den Welpen da er Panik vor größeren Hunden hatte, und frei spielen konnte er auch nicht da er nur wegwollte.


    Ich wünsch euch das beste und hoff ihr findet einen guten Trainer der euch weiterhelfen kann wenn alles medizinische ausgeschlossen ist!

  • Huhuuuuuu :winken:
    Willkommen im Forum :smile:
    Oh ein Schneeflöckli :herzen1: Hast Du ein Foto für uns von diesem kleinen schüchternen Besen? :D


    Ich pflücke Deinen Beitrag zu meiner eigenen Bequemlichkeit auseinander, okay?
    Gleich ganz zu Beginn: jetzt bist nimmer allein :streichel:


    Okay, dann mal los :smile:


    Vor 7 Monaten haben mein Mann und ich eine weiße Schäferhündin aufgenommen, die damals 12 Wochen alt war.

    Wie schon gesagt wurde, ist sie jetzt 10 Monate jung :ugly:
    Schönes Alter :mute:
    Mein häufigster Wunsch wenn ich Hunde in dem Alter habe: Lastwagen mit ausländischem kennzeichen, ich werfe den Köter den blöden auf die Ladefläche und renne schnell schnell weg!
    Du siehst, das hat System :p :lol:


    Da wir vorher noch keinen Hund hatten und sicher gehen wollten dass wir nicht gleich einen schwierigen und traumatisierten Hund bekommen haben wir uns für einen Zuchthund entschieden.

    Bravo :bindafür:
    Und Du hast Dich für einen BBS entschieden weil nicht so ...schwierig wie ein Deutscher oder so, nicht wahr? :smile:


    Torvi ist extrem schüchtern was andere Menschen angeht, hat nach dem sie ihre Stimme entdeckt hat alle anderen Menschen angebellt, egal ob Zuhause oder draussen. Mittlerweile ist es besser, zumindest auf der Straße bellt sie keine Menschen mehr an.

    Hey das ist doch super! :bindafür:
    Toller Erfolg!


    Sie lässt sich von niemandem ausser meinem Mann und mir anfassen, auch nicht von meiner Familie oder unseren Freunden.

    Das ist okay.
    Dein Hund muss sich von überhaupt gar keinem antaschen lassen und Du schützt sie bitte davor!


    Für mich ist es aber am schlimmsten, dass ich mit Torvi nirgendwo hingehen kann. Sie ist immer derart nervös und aufgeregt dass es einfach nicht geht.

    Wohin möchtest Du denn mit ihr?


    Auch spazieren gehen ist einfach kaum noch drin. Sie klebt dann mit der Nase permanent am Boden und ist kaum noch ansprechbar.

    Joa, das ist unangenehm aber nicht tragisch. Kann man dran arbeiten :smile:


    Anfangs als sie noch kleiner war bin ich mit ihr täglich im Wald unterwegs gewesen und habe den Rückruf geübt, das war auch soweit ok und schön für uns beide
    Aber jetzt wo sie groß ist und ihr bellen aggressiver klingt und anderen Menschen Angst macht, trau ich mich nicht mehr sie von der Leine zu lassen.

    Dann lass die Leine dran!


    Auch wenn wir anderen Hund Mensch Teams begegnen ist es ein großes Problem - mit Leine weil sie aggressiv wird und in die Leine steigt, sich nicht mehr beruhigen lässt bis wir Zuhause sind.

    Daran kannst Du arbeiten, wirst Du auch müssen.
    Und weisste was? Das macht Spass! :smile:


    Und ohne Leine weil sie den Hunden hinterher geht und sich bei dem Level an Aufregung sowieso nicht abrufen lässt..

    Dann leine ab mit bedacht, an Orten wo Du sie nicht innert zwei Sekunden an der Leine haben musst und erfreue Dich an der Freude des Hundes :smile:
    Das ist nix schlimmes!
    Unangenehm, peinlich - joa.
    Schlimm? Nö!
    Weil auch das wird sich erledigen, wirst sehen :streichel:


    Aber auch Spaziergänge an der Leine ohne Hundebegegnungen sind der Horror für mich geworden.
    Nase klebt am Boden, an der Leine wird gezogen ohne Ende und auch wenn wir die Strecke schon 300x gegangen sind ist es das gleiche.
    Es wird und wird nicht, nein es wird teilweise noch schlimmer.

    Auch das ist normal :smile:
    Schönes Alter, nicht? :D


    Man kann Torvi mittlerweile nicht mal mehr für 1 Stunde allein lassen weil es ihr nicht gut geht dabei, sie ist aufgeregt, kommt nicht zur Ruhe und beisst Teppiche kaputt wenn ich sie nicht vorher wegräume.

    Das Mädchen hat Stress, innen drin toben grad Hormonstürme... nicht aufregen! Unterstützen :herzen1: Für sie da sein :herzen1:


    Wir haben jetzt so viele Monate mit viel Geduld, Liebe und Disziplin daran gearbeitet dass es besser wird, aber ich hab die Hoffnung langsam aufgegeben.

    Jetzt ist der absolut blödeste Zeitpunkt um aufzugeben :p
    Glaub mir, jetzt! nicht. Jetzt echt nicht.


    Scheinbar liegt diese Ängstlichkeit bei Torvi in der Familie -> Züchter waren wohl doch Idioten? Denn wenn die Mutter schon so ist, wieso züchtet man dann mit ihr?!

    Tja, das Leben ist ungerecht.


    Ich bin einige Jahre chronisch krank gewesen und daher viel ans Haus gefesselt gewesen, Torvi haben wir geholt als es mir endlich einige Monate besser ging und jetzt bin ich ans Haus gefesselt weil Torvi nicht mit der Welt klar kommt.

    Isn't it ironic, don't you think *sing*
    Schon fies aber irgendwie auch ...nun ja, birgt eine gewisse fiese Komik in sich :smile:
    Das wird schon noch besser.
    Hast Du noch Geduld?


    Ihre Schildrüsen und Serotonin Werte lasse ich nächste Woche checken.

    Da ist sie fast noch ein bissel jung. Vor 18 Monaten macht's nicht so viel Sinn weil die Werte anders zu deuten sind bei einem so jungen Hund und da wird's wirklich schwer, nix Falsches zu interpretieren.



    So!
    Durchatmen! Schoggi essen! Und vielleicht noch eine oder zwei Flaschen Wein trinken :smile:
    Du hast einen Junghund im besten Alter :hust:
    Du wirst ab und zu gute Tage haben - zehre von denen!
    Dann hast Du ein paar baustellen mit Deinem Hund.
    An der leine ziehen - kann man üben, sollte man aber sehr bewusst machen und den Hund nicht überfordern, heisst:
    Es ist unrealistisch vom Hund zu verlangen, dass er permanent anständig gehen muss.
    Und es ist genau so unrealistisch dass Du so viele Nerven hast :D
    Drum hab' ich da ein Video für Dich:


    [media]https://youtu.be/WVhRYq8NujM[/media]


    Das wird schon :smile:
    Und wenn Du den Hund abgeben magst, wende Dich zuerst an die Züchterin, sie wird bestimmt beim weitervermitteln helfen.
    Und nun bitte Fooootoooooooooos :applaus: :applaus: :applaus:


    Soll ich Dir ein paar Schneeflöckchenhalter herrufen? :smile:

  • Ich kann mich @Ixabel nicht ganz anschließen.
    Ja, es sind sehr sensible Hunde, aber auch diese können normale Begleiter werden, wenn alles passt.
    Ich kannte zwei Wurfgeschwister, die waren einfach nur klasse. Ganz aufmerksame und aufgeschlossene Hunde, sehr sozial und umweltsicher!!


    Mit 12 Wochen ist die Prägephase fast gelaufen und wenn die Welpen beim Züchter nichts kennengelernt haben, außer nervöse, kläffige Artgenossen, keinen richtigen Bezug zum Menschen hatten und der „Züchter“ keinen Wert auf Sozialisierung gelegt hat, dann ist der Welpe bereits in den Brunnen gefallen.
    Ein Welpe, der von Anfang an extrem ängstlich ist und auch trotz Training bleibt, da ist ganz viel Zeit, Geduld und Geld nötig, um ihm zu helfen.
    Mit einem wirklich guten Trainer kann man ihr sicher helfen, aber ein ganz normaler Hund wird sie wahrscheinlich nie werden.
    Ich habe einen 9 Monate alten DSH verkorkst übernommen. Nach 2 Jahren gab es gute Fortschritte, jetzt ist er 5,5 Jahre und er hat noch immer Defizite.
    Die Läufigkeit kann es verbessern oder gar verschlimmern.
    Wo kommt ihr her?
    Habt ihr noch die Kraft, Zeit und Geduld, um mit ihr zu arbeiten?

  • Jetzt frage ich mal ganz ketzerisch:
    Wie lastet ihr euren Junghund denn aus? Was hat sie an Bewegung, an Programm für Kopf und Körper?


    Vlt ist der Braten ja schlichtweg mit damit begründet, dass dem Mädel rotzlangweilig ist.
    Das würde das ewige Schnuppern draußen und das zerstören drinnen erklären

  • Ich kann mich @Ixabel nicht ganz anschließen.
    Ja, es sind sehr sensible Hunde, aber auch diese können normale Begleiter werden, wenn alles passt.

    Ich glaube, wir haben da die gleiche Meinung, aber ich wollte die positive Seite hervorheben. Da bei diesem Hund wahrscheinlich eben nicht alles gepasst hat, ist halt eingetreten, was wahrscheinlich war. Das passiert bei sensiblen Rassen ja noch schneller als bei anderen.
    Ja, das können Probleme sein, die man ein Leben lang einkalkulieren muss, aber das passiert bei sehr vielen Hunden. Dieser hat Junghundprobleme, die so in jedem zweiten Thread vorkommen. Wenn man da mal ein bisschen rumliest, sieht man schnell Sachen, die man so auf der Straße oder bei Familientreffen naturgemäß nicht sieht. Da diese Hunde nicht überall hin mitgenommen werden. Ich denke, dass das Umfeld der TE deshalb so reagiert.

  • Drum hab' ich da ein Video für Dich:


    Unser Faffi ist ganz ähnlich gewesen in dem Alter, und das Video von Troete hat uns echt geholfen. Glaub mir, das wird besser, du musst aber vor allem gewillt sein, in der Geschwindigkeit deines Hundes daran zu arbeiten. Und das kann Schneckentempo sein.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!