Wie viel "Auslastung" mit 4,5 Monaten?

  • Hey ihr Lieben. Ich mal wieder. Und zwar mache ich mir gerade echt nen Kopf, ob wir zu viel oder zu wenig mit unserem Junghund machen?
    Er ist jetzt knapp 18 Wochen alt, 75% französische Bulldogge, 25% Jack Russel. Bombenmischung, weiß ich jetzt auch. |) Der Vater (Bully) ist angeblich sportlich, aber entspannt, die Mutter (Mix) ist auch eher ruhig. Aber Hannes ist ein echtes Energiebündel und findet drinnen nur sehr schwer zur Ruhe. Und ich hab keine Ahnung, ob wir ihn vielleicht überlasten oder unterfordern?
    Zum "Programm": Gassi gehen wir aktuell 3x am Tag ca. 20-30min. Manchmal ruhigere Schnüffelrunden, manchmal etwas mehr Action. Spielen mit Fremdhunden versuchen wir aktuell eher zu vermeiden, weil er dann danach total hohl dreht. Er hat ja unsere Hündin, mit der er toben kann und zwei "befreundete" Hunde. Zudem wohnen wir sehr turbulent, hier ist immer richtig was los. Autos, Busse, Menschen, Kinder mit und ohne Fahrrad, andere Hunde... Natürlich gehen wir in ruhigerem Gebiet Gassi, aber um da hinzukommen, müssen wir durch den Trubel halt durch... zumindest bis zum Auto. Beim Gassi ist er entweder an der langen Leine oder auch mal im Freilauf. Je nach Gebiet und wer uns da begegnen kann. Ansonsten gehen wir noch regelmäßig in den Garten der Schwiegereltern, so 2-3x die Woche. Da kann er sich richtig austoben. Daher dachte ich "Okay, das ist auch echt viel für so nen jungen Hund, muss der alles erstmal verarbeiten, ist vermutlich gestresst". Ist ja nicht jeder Hund so entspannt damit wie unsere Hündin es damals als Welpe war.
    Das Frauchen seiner Mama sagte mir allerdings gerade, dass sie mit seinem Bruder und seiner Mama aktuell 3x täglich 1,5 Stunden Gassi geht. Und jetzt bin ich gerade echt etwas perplex.
    Okay, dann würde Hannes zu Hause auch nur noch schlafen... aber ist das wirklich das Pensum, was die brauchen? Dann könnten wir ihm gar nicht gerecht werden, jetzt nicht und wenn er groß ist schon gar nicht, das schaffen wir zeitlich gar nicht. :schweig: Die Hunde sind bei uns im Alltag immer dabei, aber jeden Tag dreimal 1,5h Gassi... wow? Das wird mit einem Vollzeitjob echt schwierig. 2 bis 2,5h Beschäftigung am Tag kriege ich hin, mehr aber nicht. Aber ist das nicht auch in dem Alter eigentlich zu viel?
    Was meint ihr, wie viel und welche Auslastung sollte ein Hund mit 4,5 Monaten haben?
    (Bei unserer Hündin war das einfacher, die hat sich selbst reguliert und ist beinahe nie so durchgeknallt. Aber die war als Welpe ja auch Einzelhund, da ist das sicher leichter. Jetzt mit Hannes fühle ich mich manchmal wie ein absoluter Hundeneuling und hab das Gefühl, einfach alles falsch zu machen. :( )

  • Das Frauchen seiner Mama sagte mir allerdings gerade, dass sie mit seinem Bruder und seiner Mama aktuell 3x täglich 1,5 Stunden Gassi geht. Und jetzt bin ich gerade echt etwas perplex.

    Das ist nicht nur zu viel für den Kopf, sondern, viel wichtiger, macht auch den eh schon beschissenen Körper, den sie da produziert hat, noch zusätzlich kaputt.


    Also am besten gleich wieder vergessen, was die so tut und von sich gibt.


    3 x 20 - 30 wäre für meine erwachsene schon zu viel, die ist sehr stressanfällig und wir wohnen leider auch so im Trubel. 2 x wäre generell besser. Braucht er keine Lösepausen zwischendrin mehr oder wo geht ihr dann hin?

  • Hallo,


    also dreimal 1,5 Stunden sind sicher viel zu viel für einen derart jungen Hund...


    Ich würde an deiner Stelle einfach mal unterschiedliche Gassi-Längen auszuprobieren. Jeder Hund ist anders.


    Für Newton wären dreimal 20 Minuten in dem Alter vollkommen ausreichend gewesen; Hunter dagegen könnte über dieses Programm nur müde lächeln... Mit ihm gehe ich zweimal 45 Minuten (größtenteils Freilauf). Er ist knapp 6 Monate alt.


    Viel Spaß mit dem Zwerg.

  • Braucht er keine Lösepausen zwischendrin mehr oder wo geht ihr dann hin?

    Auf den Grünstreifen in der Seitenstraße. Aber bis dahin gibt's natürlich auch wieder viel zu gucken und zu verarbeiten, auch wenn das nur 1min Weg ist bis dahin.

  • Eine bescheidene Mischung, sorry. 1/4 will die Welt zerreissen und dreht endlos auf, 3/4 sind körperlich vermutlich nicht auf Dauer dafür gemacht.


    Ein junger Jacky braucht vor allem keine Anlässe hoch zu drehen, weil er das ohnehin tut. D.h. oft die gleichen Strecken gehen, kein Freilauf in unbekanntem Gebiet (Jagdtrieb!), im Haus keine bzw. wenig Spiele.
    Wenn Hund "seine 5 Minuten hat", dreht er hohl. Hinterfragen, was davor war und was davon ihm zu viel war.


    Mein Jack hatte in diesem Alter in der Früh 15', unter Tags ca 30' und abends nochmal ne größere Löserunde. Dazwischen Garten je nach Wetter. Das ging so bis sie ca. 1 Jahr alt war.


    Aktuell ist sie 3,5 und geht ca. 1,5h/Tag plus Garten.

  • 3 Mal 1,5 Stunden Spaziergang? Viel zu viel. Auch für nen erwachsenen Hund find ich das ziemlich heftig und das schreibe ich als jemand der mit seinen Hunden sehr gern ausgiebig spazierengeht und wandert.


    Gerade Junghunde sollte man nicht überfordern, weder körperlich noch mental. Dein Kleiner hat schon genug damit zu tun Erlebnisse zu verarbeiten.


    Ein Junghund, der drinnen schwer zur Ruhe findet, braucht in den allerallermeisten Fällen nicht noch mehr "Programm".


    Vielleicht könnt ihr ihn auch unterstützen dass er drinnen besser Ruhe halten kann. Also einen ganz kuscheligen Schlafplatz herrichten wo er wirklich ungestört schlummern kann etc.

  • Auf den Grünstreifen in der Seitenstraße. Aber bis dahin gibt's natürlich auch wieder viel zu gucken und zu verarbeiten, auch wenn das nur 1min Weg ist bis dahin.

    Das Problem kenne ich hier eben auch. Je nach dem, wie oft man da hin geht zwischendurch, kommt eben einiges an Aufregung pro Tag zusammen. Dann spielt er ja noch (wieviel?) mit der Hündin. Insgesamt kann mir nicht vorstellen, dass es zu wenig ist.
    Wenn du gut wegfahren kannst, würde ich eher ein bis zwei mal wegfahren zu wirklich ruhiger Gegend, statt drei Spaziergängen pro Tag. Oder eben Ausflug in ruhige Gegend zwischendurch ersetzen mit kurzer Stadtrunde zur Übung.

  • In diesem Alter gehe ich 2x täglich ca. 20-30min Gassi, wobei das die reine Gehzeit ist.
    Es kommt auch vor, dass ich mal 45min unterwegs bin wenn es an bestimmten Stellen viel zu erkunden/schnüffeln gibt.
    Ansonsten Lösen im Garten.
    Drinnen herrscht i.d.R. Ruhe da kein Zweithund und kein Kind vorhanden ist.
    1-2x die Woche fällt einer der beiden Gassigänge aus und es wird besonderer "Alltag" geübt.
    Da gehört z.B. der Besuch eines Cafes, Restaurants, Kaufhauses, Stadtplatz usw. dazu.

  • Mit unserer Hündin spielt er in der Wohnung so 4x10min vielleicht, unter Aufsicht, aber wirklich ruhiges Maulspiel dann nur oder mal zu zweit ein Stück Rinderkopfhaut zerlegen oder etwas zergeln. Im Garten toben sie zusammen so viel sie wollen, je nach Wetter. In der Wohnung würde er garantiert mehr mit ihr toben, wenn er dürfte, aber das möchten wir nicht. Er ist insgesamt sehr forsch und sie eher zurückhaltend, da soll sie nicht unter seinen Nervattacken leiden müssen, wenn er kein Ende findet. :dagegen:
    Gefühlt denke ich auch, dass er eher zu gestresst ist (Umwelteinflüsse) als zu wenig ausgelastet. Ich war nur so geschockt von den 4,5 h Gassi am Tag, die sein Bruder geht. :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!