Labradorwelpen frage zum Gassi gehen

  • Ich finde 2 Sachen wichtig:


    1. Regelmäßiger, kontrollierter (!) Kontakt zu anderen souveränen Hunden, entweder in einer Hundegruppe oder mit ausgewählten anderen Hundehaltern. Dein Hund muss verschiedene Hunde kennenlernen und im Umgang mit ihnen sicherer werden. Dabei sollte er weder angepöbelt werden, noch selber pöbeln.
    2. Kein Kontakt an der Leine. Dein Hund muss lernen, dass andere Hunde uninteressant sind, solange er an der Leine ist. Wenn du ihn ständig "Hallo" sagen lässt, ziehst du dir das Leinenproblem nur weiter ran. Versuch ihn abzulenken und auf dich zu fokussieren, das geht mit Leckerlies oder Spielzeug. Du musst interessanter sein, als der andere Hund.

  • okay das verstehe ich aber was mach ich wenn sie anfängt verrückt zu spielen ?
    denn abstand vergrößern aber wie ohne sie an der leine zurückzu ziehen wenn sie nicht auf worte reagiert ? wir suchen ja nach einer lösung wie wir es hinbekommen das sie sich nicht vor fremden hunden fürchtet deshalb fragen wir hier nach um es besser und angehnemer für die kleine zu machen

  • Hallo,


    ich würde jetzt noch keine "Panik" schieben, dass der Welpe eine Leinenaggression entwickeln wird.


    Sie ist erst 12 Wochen alt, kennt noch keine anderen Hunde und ist erst ein paar Tage da.
    Ich rate, aus sicherer Distanz zu üben.
    Sieht sie einen Hund und sie verhält sich noch ruhig an der Leine, loben und Leckerli geben. Lass sie einfach in Ruhe beobachten, ggf. Distanz vergrößern.


    Mit der Zeit wird sie gegenüber anderen Hunden bestimmt sicherer.
    Suche dir gut sozialisierte Hunde aus, die Qualität und nicht die Quantität finde ich entscheidend.


    Mein Welpe war in den ersten Tagen auch unsicher bei fremden Hunden, das hat sich gelegt.
    Leinenkontakt wollte ich auch erst vermeiden (das war mein Vorsatz), aber ich finde das unrealistisch, denn in der Praxis sieht es (leider) oft anders aus. Enge Wege etc.
    Allerdings lasse ich einen Kontakt nur nach Rücksprache und dann für eine Minute zu - manchmal eben nicht.
    Ich habe für mich entschieden, beides zu üben.


    Viel Freude mit der Kleinen und alles in Ruhe angehen, das wird schon!


    LG Themis

  • Na ja, wenn sie in dem Moment nicht auf Ansprache reagiert, geht's nicht anders, als sie an der Leine "mitzuziehen", bis ihr so viel Abstand habt, dass sie wieder ansprechbar ist.
    Und dann Leckerlie oder Spielzeug vor die Nase und Konzentration auf dich lenken.
    Das wird ein Weilchen dauern und auch nicht von heute auf morgen funktionieren.


    Ansonsten verweise ich auf meine Antwort oben. Ausgewählter Kontakt und üben, üben, üben.
    Und bitte, bitte, bitte: keinen Kontakt an der Leine. Die Leine soll für sie einfach die Bedeutung haben, dass andere Hunde tabu sind. Ohne Wenn und Aber.

  • Wenn man schon zu nah dran ist hilft am besten, sich das zu gründlich zu merken und beim nächsten mal besser zu machen. Dem Hund hilft in dem Moment nichts mehr wirklich.

  • Ich habe dies 3 Zitate reingesetzt aus folgenden Gründen:

    Wir wissen nun nicht genau wie wir darauf reagieren sollen, wenn sie anfängt verrückt zu spielen, weil wir ja auch nicht möchten das sie eine leinenagression oder überhaupt agressionen entwickelt.

    Aggressionen gehören zum Hund.
    Ich denke, ich weiss was du meinst, aber überlege noch mal, was genau dein Ziel ist, an dem du arbeiten möchtest und dann: WIE.


    deshalb haben wir ja nachgefragt was in dieser sitution machen sollen... Wie wir dafür sorgen das sie weder ausflippt noch geängstigt ist ...

    Du beschreibst, was der Hund nicht soll. Auch das ist vollkommen verständlich, aber was genau wünschst du vom Hund und wie möchtest du das trainineren (Klar ist, dass du Hilfe brauchst...aber was ist die richtige Hilfe??? Ein Trainer, eine Hundeschule, Tipps hier alleine helfen nicht für das Problem)

    okay das verstehe ich aber was mach ich wenn sie anfängt verrückt zu spielen ?
    denn abstand vergrößern aber wie ohne sie an der leine zurückzu ziehen wenn sie nicht auf worte reagiert ?

    Das ist ein recht umfangreiches Training. Klar kann man jetzt Tipps geben...Und ihr macht das dann, dann klappt das nicht, dann macht ihr nach einem andern Tipp, das klappt vielleicht auch nicht.


    Irgendwann habt ihr dann "alles" schon gemacht, und "nichts" funktioniert.


    Aus diesem Grunde, empfehle ich dir: Suche dir JETZT einen kompetenten Trainer und lass dir erklären, wie deinem Hund zu helfen ist.


    Ich sehe nämlich auch nicht so rosig und denke, die Leinenaggression wird JETZT gebahnt.

    wir suchen ja nach einer lösung wie wir es hinbekommen das sie sich nicht vor fremden hunden fürchtet deshalb fragen wir hier nach um es besser und angehnemer für die kleine zu machen

    Siehe erstes Zitat.
    Du möchtest, dass sie aufhört sich zu fürchten.
    Angst und Aggression liegen dicht beieinander.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!