Neuer Hund im Rudel, aufeinmal geht gar nichts mehr

  • Hallo zusammen,
    Wir haben uns letztes Jahr einen Welpen in unser kleines Rudel geholt, unsere kleinen Pekinesen mischlinge sind Geschwister (sie heißen Max und Filo, Max ist kastriert Filo nicht) und eigentlich die reinsten Engel, aber seit der kleine (mittlerweile 1 1/2 Jahre alte) Jack Russel mischling sein zuhause bei uns gefunden hat, hat der Frieden sich verabschiedet. :flucht:
    Angefangen hat alles mit gegenseitigem anknurren, allerdings nur zwischen Filo und unserem Neuzugang, Max hat kein Problem mit unserem Jack russel und spielt auch gerne mit ihm, mittlerweile ist es allerdings zu beißereien ausgeartet und sie gehen bei jeder Gelegenheit aufeinander los, vor ein paar Wochen hat der Jack russel auch Filo am Ohr blutig gebissen und letzte Woche musste meine Hand dran glauben als ich sie auseinander ziehen wollte, allerdings ist Filo immer derjenige der anfängt, außer heute da wollte Filo auf meinen Schoß und unser schwarzer Jack Russel ist auf ihn los gegangen, mein Verdacht liegt auf Eifersucht.
    Das sie wieder aufeinander los wollen merke ich meistens daran, dass sie sich verspannen, sich anstarren und dann hängen sie sich schon gegenseitig am Hals :hilfe:
    Ne halbe Stunde später liegen sich die Spinner aber schon wieder in den Armen und lecken sich gegenseitig die Ohren (außer in seltenen Einzelfällen, da haben wir Angst sie wieder in einem Raum zu haben da sie sofort wieder aufeinander springen).


    Unsere Pekinesen mischlinge sind übrigens 6 oder 7 Jahre alt.


    Aber tatsächlich gibt’s noch ein weiteres Problem, denn unser Jack russel welchen wir mittlerweile nur noch „Lucifer“ nennen zerstört gerne unsere Wohnung sobald wir nicht mehr zuhause sind, da spielt es auch überhaupt gar keine Rolle ob es ein kurzer Ausflug zum einkaufen wird oder ob ich zur Arbeit gehe. Er hat erst kürzlich den Wohnzimmer Tisch umgekippt, das Ladekabel von unserem Laptop zerkaut und einen Nachttisch auseinander genommen und das Innere in der Wohnung verteilt, letzten Dezember hat er sogar den Weihnachtsbaum umgeschmissen und Kugeln zerkaut.
    Eine Hundebox haben wir schon ausprobiert (welche auch eigentlich relativ stabile war) allerdings hat er an der Tür eine Stange verbogen und sich raus gequetscht.


    Wie bekommen wir das alles am besten in den Griff? Wir sind wirklich am verzweifeln und meine Familie möchte den Jack Russel Mix am liebsten hergeben, allerdings haben ich und meine Tochter ihn dafür schon zu sehr ins Herz geschlossen :ka: :herzen1:

  • Ich antworte mal, vielleicht regt es auch andere an.


    Zur Mehrhundehaltung kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.


    Euer "Lucifer" hat aber eindeutig Stress beim Alleinebleiben, bzw. kann er es einfach nicht! Wie lange wird er denn so täglich allein gelassen? Habt ihr das geübt, als er jünger war? Lasst ihr die drei Hunde zusammen alleine oder in getrennten Zimmern?

  • Gibt es Regeln bei euch Zuhause?


    Wie sieht euer Tagesablauf aus?


    wie werden die Hunde (insbesondere das Teufelchen) ausgelastet?


    Wie hast du das alleine bleiben aufgebaut?

  • Für das erste hauptsächlich getrennt leben lassen, nur zusammen, wenn du voll bei der Sache bist und rechtzeitig unterbrechen kannst. Für "Eifersucht" unter Ressourcenverteidigung suchen. Und für Zerstörung unter Trennungsstress und im Alleinbleib-Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!