Tierhalterhaftpflicht bei mehreren Hunden

  • Habe gerade Post von der Versicherung bekommen. Beitrag wurde etws erhöht.


    Dabei ist mir aufgefallen - ich gebe zu, ich bin da nicht so hinterher, treue Kundin eben -, dass für Sumi als Dritthund eine komplett neue Versicherung abgeschlossen wurde. Es kamen also zwei Briefe, einmal mit Privathaftpflicht und Tierhalterhaftpflicht unter einer Nummer und dann nochmal Tierhalterhaftpflicht mit ner anderen Nummer.
    Erst dachte ich, da rufe ich direkt am Montag an um das ändern zu lassen. Dann viel mir auf, dass die Versicherung für die zwei älteren Hunde exakt das doppelte von der des jungen einzelnen Hundes kostet.
    Irgendwie dachte ich das sei gestaffelt und weitere Hunde günstiger... bin da aber wahrscheinlich einfach blauäugig.


    Wie ist das bei euch? Kostet jeder Hund gleichviel? Wie ist es bei Züchtern?

  • Ich hab mein Männe gefragt, er hat eine eigene Agentur. Er sagt, bei seiner Versicherungsgesellschaft ist das eine rein organisatorische Geschichte, dass man nur 2 Hunde in einen Vertrag packt, jeden weiteren dann extra.
    Je mehr Verträge, desto mehr Nachlass ist möglich, besonders, wenn noch andere Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft laufen (Hausrat, Unfall, BU).


    Wir zahlen rund 120€ für 2 Hunde, haben allerdings alle Eventualitäten mit eingeschlossen und keine Ausschlüsse. Und die Zahlungsmoral im Schadensfall ist bei unserer sehr gut ;)

  • Danke @DerFrechdax das erklärt wenigstens die Sache mit den zwei Nummern.
    Und ihr zahlt 120 Euro im Monat?


    Ich gebe zu meine Tierhalterhaftpflicht ist ne sehr günstige Nummer (18,74 Euro im Monat) und ich weiß aus dem Stehgreif meine Selbstbeteiligung gar nicht.


    Ich bin jetzt 36 und solange ich lebe, leben Hunde bei mir.
    Ich habe keinen blassen Schimmer wie die Zahlungsmoral ist, weil ich noch nie einen Schadensfall durch meine Hunde hatte. Die Zahlungsmoral der Privathaftpflicht bei der gleichen Versicherung ist aber völlig OK.


    Mir ist vor Allem wichtig, dass ich bei nem schlimmeren Schadensfall abgesichert bin.

  • Nee, nee, nicht monatlich, im Jahr natürlich.
    Aber da ist Hausrabatt mit drin oder wie das heisst.


    Unsere Hunde (war damals der Podenco und meine inzwischen verstorbene Schäferhündin) haben es mal in Teamwork geschafft, in der Mietwohnung mehrere Türstöcke zu zernagen bzw. zu zerkratzen sowie die Holzfüllung der Terassentür zu schreddern.
    Das waren über 3000€ Schaden, wurde anstandslos bezahlt, ohne blöde Nachfragen oder Unterstellungen.
    Ich glaube, Selbstbeteiligung haben wir keine, bin mir aber gerade nicht sicher.


    Naja, mein Mann hört natürlich immer wieder mal Geschichten oder wird um Hilfe gebeten, wenn andere Versicherungsgesellschaften nicht zahlen wollen. Deshalb weiss er schon, wo man sich lieber nicht versichert, weil im Schadensfall ein ewiges Gerangel beginnt, wer was wann gemacht hat und man seinem Geld bzw. der Regulierung ewig nachlaufen darf.

  • Max ist bei der gleichen Versicherung wie Dexter, daher kostet er bisschen weniger. Insgesamt sind wir mit je 150€ Selbstbeteiligung bei etwa 90€ im Jahr für beide zusammen.

  • Ich gebe zu meine Tierhalterhaftpflicht ist ne sehr günstige Nummer (18,74 Euro im Monat) und ich weiß aus dem Stehgreif meine Selbstbeteiligung gar nicht.

    So günstig finde ich das überhaupt nicht. Du zahlst also pro Jahr 224,88€. Ich bezahle für einen Hund ca 40€ im Jahr. Dafür könnte ich ja ein ganzes Rudel versichern.

  • Ich bezahle für einen Hund ca 40€ im Jahr.

    Und was erstattet deine Versicherung bei einem größeren Schadensfall?
    Von diesen Billig-Jakoben bin ich nicht überzeugt. Schlimmstenfalls fliegt man bei dem geringsten Schaden dort sofort raus und wird dann von keiner anderen Versicherung mehr aufgenommen.

  • Das ist mit 5.000.000€ und 125 SB. Alles wichtige ist dabei (auch wie heißt das noch, wenn der Gegner nicht zahlen kann?)

    Das hab ich auch alles mit drin, aber ohne Selbstbeteiligung und ohne Leinenpflicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!