Wenn der Hund, das Herrchen anknurrt

  • Finde ich auch komisch mit dem Im-Arm-halten. Was soll denn das bringen?


    Mach in der Wohnung eine kurze Leine dran, und dann führe ihn an der Leine weg, wenn er bellt. Auf seinen Platz am besten. Die Leine ist dazu da, dass sich durch Körperkontakt/am Halsband wegführen/vom Sofa schubsen etc. nicht noch mehr aufstaut.
    Wenn er auf seinem Platz ruhig ist kann er ein Leckerchen kriegen. Ansonsten immer wieder hinführen, wenn er wieder aufsteht. Oder auch mal daran festbinden. Ein scharfes Nein, wenn er wieder versucht, aufzustehen, würde es von mir wohl auch geben. Du musst schauen, was hilft. Ich würde durchsetzen: In der Wohnung gibt es kein Remmidemmi!


    Suchspiele sind vielleicht gut, ich kenne mich da aber auch nicht so aus. Das einfachste wäre: Beim Gassi in Baumrinden Leckerchen verstecken (etwas erhöht) und ihn suchen lassen. Bei 10-15 kleinen Leckerchen an 4 verschiedenen Bäumen ist er eine Weile beschäftigt.

  • Die such spiele draußen werde ich mal versuchen
    Auch das an der Leine wegführen zum Platz und wenn’s mal ist wieder das es keine drei Sekunden hält auch mit fest binden irgendwo am Platz. Wer weis vielleicht hilft es ja probiere alles aus was ihr mir hier mal ratet und hoffe das irgendwas mal klappt :muede:

  • Aber bitte natürlich nicht den ganzen Tag anbinden, nur zur Unterbrechung des Verhaltens. Steht der Platz an einer guten Stelle, wo er auch zur Ruhe kommen kann? Also übertrieben gesagt, nicht mitten im Zimmer?


    Ich würde dir auch raten, einen Hundetrainer für einige Stunden zu besorgen. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass ihr auch Kinder habt. Im Forum ist es immer schwer, die Situation richtig zu beurteilen! Wenn du verrätst, wo du ungefähr herkommst, dann kann dir vielleicht jemand einen Trainer empfehlen.

  • Du hast einen jungen, agilen Hund, der auch geistig gefordert werden will.


    Und gerade bei der Rasse ist es wichtig, dass Dein Hund eine gute Bindung und Grunderziehung hat.


    Ich würde ihm übrigens beibringen, auf Kommando zu bellen und sich dann auf Kommando auch wieder abstellen zu lassen. Meine Hunde können das alle 3 und das Abstellen funktioniert dann auch super, wenn Hund ungewollt bellt.

  • nsonsten schmeiße Ichmensch ein Ball das er abgelenkt ist.

    da hst du doch deine Frage beantwortet. Der sieht dich als Bespaßer vom Dienst den er mit seinem Bellen auffordert ihn zu beschäftigen.


    Das von dir beschriebene Programm scheint doch etwas viel. Regelmäßiges Ballspielen und auch das Inlineskaten sind in dem Alter und mit dieser kleinen Problematik nicht wirklich hilfreich. Der Hund kennt dich als Glückshormonbote und davon will er natürlich immer mehr. Also mach mal mehr Dinge mit ihm die ihn nicht pushen. Normales langeweiliges Gassi, Suchspiele (wenn er dabei ruhig bleibt) und ansonsten nur ein wenige Junghndtraining mit Abruf, Leinenführigkeit und einem Stop und Bleib Kommando. Total ausreichend denn der normale alltag ist ja auch noch da.

  • Ich würde mir einfach mehr Distanz verschaffen.


    Also auch mal selbstbewusst den Hund wegschieben oder eben wegschicken. Und nicht auf die Pelle rücken lassen, ist ja schon fast frech und nervig.


    Vllt ist für ihn ein „Nein“ eher ein „juhu er macht mit“.


    Und wie die anderen schon sagten: Den Alltag etwas umordnen und nicht zu viel Action. (Ich hab leider selber einen Hund der damals zu viel davon bekommen hat und daher lange brauchte um mal Ruhe zu machen. Auch heute noch ist ihm oft schnell Langweilig.) ich hab es auch immer versucht zu ignorieren, aber anscheinend hilft es nicht immer und @Hummel sagte dann mal zu mir: Distanz schaffen und wegschicken ;) Mittlerweile reicht ein „Geh ab“.

  • Das von dir beschriebene Programm scheint doch etwas viel. Regelmäßiges Ballspielen und auch das Inlineskaten sind in dem Alter und mit dieser kleinen Problematik nicht wirklich hilfreich.

    Ballspielen, vor allem wenn es nur ein Ball werfen und nachrennen ist, solltest du wirklich lassen, es fördert Gelenkprobleme und pusht den Hund unnötig hoch, ich rede da aus Erfahrung.
    Inlineskaten mit Hund würde ich auch lassen.


    Machst du dieses Programm schon seit du den Hund hast. :???:

  • Dann sage ich aus bringe ihn auf Platz und sage bleib m, das hällt dann3 Sekunden ansonsten schmeiße Ichmensch ein Ball das er abgelenkt ist. Bin halt unschlüssig darin wie ich darauf reagieren soll

    Wurde ja schon geschrieben, aber ich weiß nicht, ob du es verstanden hast.


    Dein Problem ist hausgemacht. Hund nervt, du sagst AUS, er nervt weiter, du wirfst den Ball. Hund hatte Erfolg. Woher soll er denn wissen, was AUS bedeutet? Du belohnst das Bellen, nicht das ruhig sein.


    Du hast den Hund überdreht (das dauernde Ballspielen find ich bei der Rasse besonders daneben) und ihm das Verhalten selbst beigebracht. Als erstes müsstest du einfach mal konsequent sein und dir die Mühe machen, den Hund halt zu erziehen. Ablenken ist nicht Erziehung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!