Was macht Ihr draußen mit Euren Hunden?

  • Die Hunde laufen, schnüffeln, rennen, spielen und raufen. Zwischendurch gibts Kekse für richtiges Verhalten.


    Und ich Quatsche entweder mit der Begleitung, wenn eine dabei ist.
    Oder laufe halt vor mich hin, oft telefoniere ich mit einer Freundin oder lese übers Handy im Internet.

  • Das kommt immer darauf an. Jo und ich schaue auch öfters auf Handy und im Sommer sitzen wir unendlich viel rum, auf Bank, Wiese, Baumstamm, am Strand - Hund liebt es. Meine Hündin wurde immer gerne beschäftigt, mein Rüde mag es lieber zu schnüffeln, zu daddeln, zu kucken, buddeln. Klar flechte ich immer mal wieder etwas ein, mal eine Fährte, Leckerlies suchen, Tricks … was immer uns gerade gefällt. Oft laufen wir nur und sonst nichts. Hundeschule und treffen mit Freunden gibt's auch. Und wir wechseln mehrmals die Woche die Runden, alles sehr abwechslungsreich. Die große Runde dauert meist 1,5 - 2 Stunden.


    Wenn wir uns kurz treffen und ich schaue aufs Handy, sagt das ja nichts darüber aus was wir die 2 Stunden davor getan haben.

  • Wir machen draußen nix.


    Die Hunde brauchen auch Mal ne Auszeit und auch Mal "Urlaub" für den Kopf. Ich möchte, dass sie Mal ein Gruppenbild anständig mitmachen, wenn mir danach ist, und ich erwarte, dass sie kommen, wenn ich sie rufe, weil zB ein Auto naht.


    Ansonsten fordere ich nichts. Ich laufe schweigend, meine Hunde machen ihr Ding. Spielen Mal, schnüffeln, markieren.... Gibt genug zu tun.
    Trotzdem sind sie nicht unaufmerksam. Sobald ich etwas cooles entdecke, sind sie Feuer und Flamme, sie kriegen sofort mit, wenn ich abbiege oder umdrehe, usw.


    Im sonstigen Zusammenleben und Alltag müssen sie gehorsam, aufmerksam und kontrolliert genug sein. Wir laufen also des Laufens wegen, und wegen sonst nichts.


    Ich guck unterwegs auch viel aufs Handy, oder durch die Kamera.
    Und manchmal treffe ich mich mit anderen und wir stehen einfach nur rum und die Hunde machen ihr Ding.
    Oder wir treffen uns und quatschen und die Hunde machen ihr Ding.


    Wir achten auf uns im Augenwinkel, und ich habe nicht das Gefühl, dass "jeder für sich" ist. Wir sind eben ruhig als Gruppe unterwegs.

  • Hier fliegen immer Leckerlie :ops:
    Seit einiger Zeit belohne ich aufmerksam auf mich sein wieder sehr sehr fleissig. Zurzeit bin ich also quasi nur am Werfen.


    Ablage üben wir auch meist noch und manchmal müssen sie auch auf der Wiese Leckerlie suchen. Dazu ist immer der Ball dabei und an der grossen Wiese lass ich ihn "per Zufall" fallen und sie dürfen ihn suchen.


    Baumstamm klettern gibts auch oft, oder ich schick sie um einen Zaunpfahl rum.


    Gibt aber natürlich schon Spaziegänge an denen gar nix passiert, besonders jetzt im Winter in der Dunkelheit. Da laufen wir einfach...

  • Gassi ist hier einfach Auszeit! Keine Bespassung, nix trainieren (ausser es muss sein) und fertig. Sie haben einen festen Rahmen und in dem duerfen und sollen sie tun und lassen was sie wollen.
    Meine Hunde werden durch ihren Sport ausgelastet. Die muessen das nicht auf den normalen Gassigaengen bekommen.


    Handy hab ich selten in der Hand. Wenn dann fuer ein Foto, wenn ich die Kamera nicht dabei habe. Meist schlapp ich irgendwo hinter den Hunden her :p

  • Ich mache das im Grunde so wie Mikkki: Irgendwas fällt mir zwischendurch immer ein – und das trägt dazu dabei, dass der Hund nicht vergisst, dass wir ZUSAMMEN unterwegs sind. Sie hat nämlich auch jede Menge eigene Ideen, die nicht alle gesellschaftlich und forstwirtschaftlich akzeptiert sind. Das muss man ein bisschen im Auge behalten und gegebenenfalls in vernünftige Bahnen lenken.


    Ich laufe natürlich nicht einen 5 Kilometer langen Trainings-Parcours ab. Die meiste Zeit laufe ich einfach nur mit und mein Hund macht das, was sie interessiert. Aber zwischendurch werfe ich auch mal einen Vorschlag ins Rennen – und da geht sie sehr gerne drauf ein.


    Ich bin aber auch manchmal so wie die anderen Leute, die Mikkki beschreibt. Manchmal ist mein Hund ein ganzes Stück voraus. Wenn ich die Lage einigermaßen überblicken kann, lasse ich sie. Geht sie halt Brombeeren pflücken oder schnuppert die Wiese nach Mäusen ab. Oder nach was auch immer.


    Wenn ich Gassibekannte treffe, bleibe ich auch gern stehen und quatsche ein paar Minuten. Oder man geht ein Stück zusammen.


    Für die letzte Runde gehe ich nur kurz rüber ins Kackwäldchen und latsche da uninspiriert einmal im Quadrat rum. Kann sogar passieren, dass ich dabei rauche. Kommt vor.


    Telefonieren oder texten vermeide ich allerdings, soweit es geht. Das kann ich unterwegs nicht gut, weil ich immer mit einem Auge beim Hund sein sollte. Es passiert zwar kein Drama, wenn ich mal nicht aufpasse, aber es ist auch nicht ideal, wenn der Hund die Gelegenheit nutzt, um auf die Weide zu witschen und ein paar Pferdeäpfel zu snacken. Oder einem Radfahrer den Weg abschneidet. Oder ins Maisfeld verschwindet. Oder ein Karnickel scheucht. Oder so.

  • Ich versuche, mit meinen Hunden dabei zu sein. Das bedeutet nicht, daß ich ihr Animateur bin, aber ich zeige Interesse, wenn sie was tolles finden oder machen, ich such mit ihnen gemeinsam Mäuselöcher und so.
    Mit Bonnie übe ich ein bisschen auch draußen, sie ist ja Angsthund und ich möchte, daß sie die Welt eines Tages normals empfinden kann. Ich übertreibs aber nicht und lasse ihr viel Raum und Zeit, selbst zu entdecken.
    Meine Hunde können schnüffeln, schaun, buddeln (wo es geeignet ist) und wir machen auch Ruhepausen.

  • Meist gibt es bei unseren Gassigängen keine extra Beschäftigung und ich schaue auch durchaus Mal aufs Handy oder setze mich auf ne Bank und lass die Hunde rumschnüffeln.


    Ab und an üben wir aber auch was wie aktuell für die BH oder ich hab Mal nen Futterdummy dabei. Ist aber eher Ausnahme als Regel.


    Kleine Fotosessions gibt es auch zwischendurch immer Mal. xD


    Fürs richtige arbeiten geht es zwei Mal die Woche auf den Hundeplatz und Zuhause clickern um Tricks zu erlernen.

  • Meine Jungs haben jeweils einen Job. Daher sind unsere Gassi-Runden eher zum „Seele baumeln lassen“.


    Die beiden machen, was sie gerne machen und ich schaue ihnen dabei zu, mache Fotos oder fordere sie auch mal zu einer gemeinsamen Interaktion auf.


    Groß Programm gibt es auf der Gassi-Runde aber eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!