Was macht Ihr draußen mit Euren Hunden?

  • Bei uns ist die grosse Runde vor allem Laufen, schnüffeln, rennen, in die Gegend gucken, in Blätterhaufen rumhüpfen, Unbekanntes auch mal zusammen angucken, mal ein bisschen Rückruf oder warten, weil es eben die Situation ergibt. Pause machen, irgendwo sitzen, Leute vorbeilassen.
    Wir gehen oft unterschiedliche und neue Routen. Da wird es nicht langweilig. =)

  • Wir schlendern ein mal um den Park und dann wieder nach Hause, Beschäftigung ist Schnüffeln, Pee-Mails schreiben und lauter Essen anzeigen, dass die Leute da jeden Tag überall hinschmeißen. Weitere Beschäftigung ist dank dieser Leute leider nicht nötig.

  • Spaziergänge sind hier meistens einfach Anju Zeit.
    Da darf sie machen, was sie möchte. Sich an einem Grashalm festschnuppern, über Wiesen fetzen, buddeln an geeigneten stellen, Zeitung lesen...
    und ich bin währenddessen auch öfter mal am Handy.. sei es um Fotos zu machen (nicht unbedingt von Anju) oder um Pokemon Go zu spielen |)
    Trotzdem bin ich mit einem Auge immer bei Anju bzw. in unserer Umgebung.
    Ab und zu gibts auf Spaziergängen noch Suchspiele mit Leckerlis, Futterbeutel und ein Spielzeug mit dem sie rum fetzen kann, habe ich auch oft dabei.
    Die Länge der Strecken ist immer unterschiedlich und da ich beim stinknormalen Gassi sehr trödele, dauert es so 2-2,5 Stunden bis wir wieder daheim sind, selbst wenn wir nicht viel Strecke machen.


    Richtige Auslastung machen wir dann zu anderen Zeiten. Dummytraining, Fährten, Wandern, Tricksen...

  • Alles was mir einfällt und die Umgebung zulässt und wo ich Lust zu habe.


    Einfach schweigend gehen
    Gehen mit Freunden
    Joggen oder rennen
    Hunde absetzen / legen und drapieren in Reihenfolge für hübsche Bilder
    Stöckchen spielen
    Raufen
    Über Hindernisse laufen
    Im Gras liegen
    Im Straßencafé sitzen
    Hunde und Menschen treffen
    Pferde/Schafe/Rinder Treffern
    Dinge verbieten / erlauben
    Schwimmen !
    Auf Bänken sitzen
    Über Bänke springen
    Am Handy lesen
    U.n.v.m


    Leben.

  • Hier gibt es einen bunten Mix aus:


    Gehen um des Gehens Willen - also reines Laufen, Mailo darf dabei die Seele baumeln lassen und soll nur ab und an mal andocken, um sich ein Lecker abzuholen. Diese Runden dauern lange und wir machen viel Strecke. Unter 2 Stunden sind wir nie unterwegs. Dazu zählen auch Spazierr-Runden am Pferd.


    Gehorsam - Spaziergänge sind nur kurz (maximal 30 Minuten), aber knackig von der Anforderung. So ziemlich alle Unterordnungskommandos kommen in bunter Reihenfolge vor. Oder unter Ablenkung in der Stadt bzw am Strand.


    Toberunden - Hier geht es um reines Auspowern. Also mal einen Treibball nach Herzenslust jagen, mal mit Hundefreunden toben, mal doofes Bällchen oder Stöckchen, Hauptsache der Hund ist nachher fertig mit seinem Leben. Da erwarte ich von ihm wirklich gar nichts, ich gebe das Gelände vor und er die Beschäftigung und die Dauer.


    Gehirnjogging - Fährte, Dummy, alles wo er die grauen Zellen aktivieren muss.


    Und ab und an halt Hundeplatz.

  • Kommt ganz drauf an.


    Auf den Löserunden mache ich gar nix aktiv mit den Hunden. Da schnüffeln die halt rum und machen ihre Geschäfte.


    Auf größeren Runden kommt es auch mal vor, dass wir nur dahinschlendern. Genauso häufig kommt es aber vor, dass ich eine Kleinigkeit mit ihnen mache. Oft einfach, weil es sich ergibt bzw notwendig ist - also zB Abrufen oder Absetzen, weil uns andere Hunde entgegenkommen oder ein Radfahrer vorbeidüst. Gerade auf den größeren Waldrunden wird so was also immer wieder mal abgerufen.


    Manchmal verstecke ich Leckerlis, zB in Baumrinde. Manchmal übe ich Tricks wie Gegenstände umrunden oder Target, lasse sie auf Baumstämne oder über Äste hüpfen. Im Moment übe ich mit meinem Rüden immer mal wieder BH-Zeugs draußen - Voranschicken, Apport/Hereinrufen mit Vorsitz, Fußlaufen, Ablage etc.
    Außerdem apportiert der Rüde gern, also machen wir auch immer wieder mal Dummy-Apport draußen.


    Wenn wir mit befreundeten Haltern zusammen spazieren gehen, wird im Normalfall nix aktiv mit den Hunden gemacht. Außer dass sie sich mal für ein Gruppenfoto absetzen oder ablegen lassen müssen :p

  • Was macht Ihr so im Alltag mit den Tieren draußen?

    In der Regel tatsächlich NIX! Beim täglichen (großen) Spaziergang dürfen die Hunde einfach nur Hunde sein - Schnuppern, Buddeln, Rolzen,- Spielen, Rennsemmeln, what ever ...


    Für alles andere gibt es "Hundeplatz", Synonym für irgendeinen Platz, wo ich mit den Mädels gezielt etwas mache.

  • Wir laufen um des Laufens Willen, die Hunde können rennen und schnüffeln, ich lasse die Seele baumeln.
    Für Umorientierung und Rückruf gibt es Kekse, zwischendurch müssen sie mal für ein Foto irgendwo sitzen und ab und zu üben wir für eine Minute was (Richtung UO).
    Meistens sind wir alleine, manchmal auch in Hundebegleitung, dann quatschen wir Menschen und die Hunde machen im Rahmen des erlaubten ihr Ding.


    Aber grundsätzlich sind die Spaziergänge Freizeit für uns alle und es gibt keine Dauerbespaßung, ich will auch nicht, dass die Hunde permanent auf die nächste Interaktion lauern.



    Ich würde meine Hunde deshalb aber nicht als arm bezeichnen. Ein Mal die Woche machen wir Mantrailing, ein Mal trainieren wir auf dem Hundeplatz und trainieren täglich Zuhause in der Wohnung oder auf der Wiese vorm Haus. Hin und wieder kommen sie mit in die Stadt zum Eis essen o.ä.
    Ich würde behaupten die beiden haben eine tolle Bindung zu mir, sind auf dem Weg gut erzogene Hunde zu werden und sind genau richtig ausgelastet und zufrieden.




    Ich finde es schade, dass hier immer wieder unter verschiedenen Aspekten (zuletzt war es die Diskussion, dass manche HH niiiieeee spazieren gehen mit den armen, armen Hunden) aufgrund kürzester Einblicke in das Leben anderer verurteilt wird.

  • Gassi = ebenfalls nix. Nix von den Hunden verlangen (außer Blödkram sein lassen).
    Für die Hundeseele Auszeit, für meine Seele Auszeit.


    Für die Auslastung gibt es gezieltes Programm. Mit klaren Anfang und Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!