Was macht Ihr draußen mit Euren Hunden?

  • Hi,
    wenn ich mit Sino draußen bin, gibts eigentlich immer Abwechslung, stets lass ich mir was einfallen, was den Hund interessiert kleine Aufgaben sind immer drin. Auch im Alltag, auch wenns eigentlich schnell gehen muss. Hält uns beide agil und der Hund achtet mehr auf mich , er könnte ja was verpassen.


    Und dann seh ich andere Hundehalter mit Anhang. Einer latscht hier, der Hund ist jottwideeg weit weg. Immer und immer. Ein HH liest während des Gassigangs Zeitung (!!) andere beschäftigen sich mit ihrem Handy, der nächste geht nur bis zur Ecke und qualmt, dann gibts die Dreier und Viererclubs zumeist mit kleineren Hunden, die schwafeln an Ort und Stelle und bewegen sich kaum.
    Ich finds immer schade, und denke das kann doch kein echtes Hundeleben sein, da müsste doch mehr kommen und manch einer müsste seine Eingefahrenheit mal dringend loswerden.


    Was meint Ihr? Was macht Ihr so im Alltag mit den Tieren draußen? Wie lange geht Ihr raus? Ich geh ja nicht davon aus, dass einer von Euch sich im vorigen Absatz selbst erkannt hat...Novemberblues gilt nicht...


    LG


    Mikkki

  • Wenn ich mit den Jungs rausgehe, dann kann das mal eine gemütliche Bummelrunde sein, bei der die Jungs ihrem "Zeitungslesen" nachgehen können. Aber auch mal Dummyspiele, Gehorsamsübungen oder Leckerchensuchspiele.
    Eigentlich immer wieder abwechselnd, und auch die Länge variiert je nach Wetter, Hundezurechnungsfähigkeit und Lust.
    Unsere große Runde ist zwischen 45 Minuten und 2 Stunden lang.


    Drin machen wir allerdings auch einiges.

  • doch ich erkenne mich da.
    Mal mache ich was am Handy - aber nicht im laufen selber, sondern ich stehe dann da ! Ja ich stehe dann einfach mal da.


    Ich stehe auch mal da und unterhalte mich oder telefoniere.


    Dann machen wir mal unterordnungsaufgaben beim gassi oder "Wald und Wiesen agility" mit dem was so da ist.


    Wir laufen auch mal nur an der Leine an den Straßen lang, oder suchen mal Leckerlie. Manchmal gehen wir auch nur auf die Wiese gegenüber, machen das Geschäft und gehen wieder rein.


    Alles in allem sind wir so 2 Stunden am Tag draußen.


    Wenn dir die Hunde der leute die du siehst leid tun, dann sprich sie doch mal an, komm ins Gespräch und du wirst sicher das ein oder andere erfahren was du beim vorbeigehen nicht siehst und ahnst ;)

  • Hier genauso. Es gibt Runden bei denen ich wirklich nichts mache, weil keine Zeit, keine Lust oder einfach das er nur herumschnüffeln kann.


    Ansonsten ist der Dummy immer dabei. Damit machen wir vielerlei, auch einfach mal herumblödeln. Ansonsten auch mal Futtersuchspiele oder Unterordnung usw.


    Stimmt: auch ich bin mal am Handy ;)

  • Da wir mindestens 3x die Woche auf dem Hundeplatz sind, wenn wir Gelände haben, dazu noch 2x Fährten und zusätzlich zuhause immer irgendwas geübt wird, sind die Gassirunden hier "Freizeit" für die Hunde.
    Wir laufen bei der großen Runde recht weit (ca. 1 1/2 bis 2 Stunden schnelles Gehen) und die Hunde dürfen toben, schnüffeln, Seele baumeln lassen.


    Einen gewissen Grundgehorsam rufe ich dabei natürlich sowieso ab und wenn es sich ergibt, gibt es auch mal kleine Aufgaben, wie Holzstapel erklimmen oder aus dem See apportieren. Mir ist aber für die Hunde ein "Freizeitausgleich" wichtig, geistig ausgelastet werden sie genug.

  • Wenn ich immer Extra den "Amateur" für meine Hunde Machen müsste, dann hätte ich die Falschen Hunde und würde mit gedanken machen, ob ich überhaupt zu ihrem leben passen und umgekehrt.


    Ich bin sowas von FAUL..
    Ausserdem ist mein erziehungziel, das sie ohne mich klar kommen und sich selbst beschäftigen können und ich nicht auf lebzeit dazu verdammt bin für sie den Hampel machen.

  • Also das täglich spazieren gehen, war wirklich immer nur reines laufen. Wir waren meist 3 Menschen und 5-6 Hunde. Die Hunde durften so gesehen machen was sie wollten, sofern keine anderen Menschen oder Hunde oder andere Tiere belästigt wurden. Unsere Hausstrecke war ca. 8 km lang. Manchmal haben wir noch Leckerchen geworfen, aber ansonsten durften die Hunde einfach nur rennen, spielen und schnüffeln. Zusätzlich waren wir 2 mal in der Woche in der Hundeschule und einmal die Woche haben wir mit den Hunden Mantrailing gemacht

  • Achja, das Einzige, was ich draußen mit dem Handy mache, ist Bilder knipsen. Bin einfach nicht gern überall und jederzeit erreichbar, weswegen das Ding auch oft auf "nicht stören" gestellt ist :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!