Mikrochip unauffindbar, Impfpass gefälscht?

  • Liebes Forum,


    meine Hündin habe ich über eine Tierschutzorga aus Bulgarien adoptiert, die mir bei Vermittlung eigentlich ganz normal vorkamen. Einen EU-Impfpass habe ich natürlich auch mitbekommen, und das wurde auch vertraglich alles so festgehalten. Als ich dann im Nachhinein den Verein noch auf Facebook verfolgt habe, fand ich die Vermittlungstexte zu den Hunden sehr unseriös und, wie schon bei meiner Hündin, waren die Größen- und Rasseangaben mehr als fragwürdig. HSHmixe werden da als Goldimischlinge angepriesen usw.
    Jetzt war meine Hündin diese Woche laut Impfpass zur Impfauffrischung fällig, und weil ich ein blödes Bauchgefühl hatte, wollte ich gleich mal ihren Chip mit auslesen lassen. Dabei konnte aber trotz mehrmaligem Absuchen des ganzen Körpers keiner gefunden werden, am Gerät lag es nicht. Damit ist ja auch der Impfpass ungültig und ich werde den Verdacht nicht los, dass sie eventuell nie gechipt und geimpft wurde. Meine Tierärztin hat nun Vorgeschlagen, sie natürlich neu zu chippen und auch die Grundimmunisierung nochmal nachzuholen. Gesundheitlich hätte dies keine negativen Auswirkungen, falls sie doch schon geimpft sei, weil die letzte Impfung dann eh schon 1 Jahr her wäre. Soweit so gut.
    Zuhause habe ich dann natürlich den Verein über mehrere Kanäle angeschrieben und angerufen, ohne Antwort zu erhalten. Bis mir dann die Vermittlerin von damals einfiel, die ich dann auch erreichen konnte. Die sagt nun wiederum, dass sie sicher gechippt wurde, dieser aber wohl defekt wäre, und dass meine Tierärztin eh schlecht wäre und nur auf Geld aus, und dass man einen gesunden Hund nicht nochmal Grundimmunisieren darf. Eigentlich war die Tierärztin bisher sehr gut und ich vertraue ihr. Jetzt bin ich aber natürlich doch irgendwo verunsichert.
    Deshalb nun meine Frage an euch: Wie oft kommt es vor, dass so ein Chip kaputt geht? Wäre es wirklich schädlich meine Hündin nochmal grundimmunisieren zu lassen? Eine Titterbestimmung ist leider nicht mehr möglich, da sie bereits letzte Woche bevor wir von dem Chip erfahren haben eine Impfung erhalten hat. Und müsste der Verein dafür aufkommen? Vielleicht ist das ja einem von euch auch schon mal passiert und ihr könnt mir weiterhelfen was nun der beste Weg wäre. :hilfe:

  • Da es ein erwachsener Hund ist, ist er mit einer Impfung grundimmunisiert. Er braucht nicht wie Welpen Mehrfachimpfungen. Wenn die Tierärztin versucht dir das zu verkaufen solltest du woanders hingehen. Mein Hund war auch angeblich gechipt und der Chip konnte nicht gefunden werden, ich habe den Chip dann neu setzen lassen und einen neuen EU Heimtierpass ausstellen lassen.

  • Da es ein erwachsener Hund ist, ist er mit einer Impfung grundimmunisiert. Er braucht nicht wie Welpen Mehrfachimpfungen. Wenn die Tierärztin versucht dir das zu verkaufen solltest du woanders hingehen. Mein Hund war auch angeblich gechipt und der Chip konnte nicht gefunden werden, ich habe den Chip dann neu setzen lassen und einen neuen EU Heimtierpass ausstellen lassen.

    Ich glaube von Mehrfachimpfung hat sie nicht gesprochen, wir haben am Montag einen Termin zur Tollwutimpfung, da hat sie auch nur von einem Mal geredet. Letzte Woche wurde etwas anderes gemacht.

  • Der Chip kann auch ganz woanders hin wandern. Ich würde erst einmal nicht vermuten, das der eingetragener Verein euch betrogen hat, das Risiko ist einfach zu hoch und nicht wert. Na klar, schwarze Schafe wird es immer geben.


    Bei meiner Hündin ist der Chip an die rechte Halsseite gesetzt worden. Da ist er aber schon längst nicht mehr. Der TA findet ihn aber, der SV Prüfer hat ihn nicht gefunden.
    Mein TA kontrolliert den Chip vor jeder Impfung. Er kennt meine Hunde seit Anfang an, das gehört vor dem Impfen aber bei ihm zur Routinekontrolle wie Herz abhören, in Augen, Ohren schauen, ...

  • Mein Hund wurde beim Tierarzt in meiner Anwesenheit gechippt, hat den Chip aber kurz danach durch den gestochenen Kanal wieder verloren.
    Sowas kommt leider vor, genauso wie das Wandern des Chips.


    Den zweiten Chip hat er behalten, was ich auch extra noch einmal habe nachprüfen lassen.


    Will sagen, muss kein Betrug sein.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich etwas. Ich denke ich werde mit der TÄ am Montag nochmal alles durchbesprechen und dann sehen wie es weitergeht.

  • Das der Chip wandert ist nicht mal so selten. Er kann auch defekt sein oder wieder ausgetreten.


    Ich denke kein Verein wird es darauf ankommen lassen einen Hund ohne Chip einreisen zu lassen, das wird ja bei Kontrollen als erstes kontrolliert. Und jeder Tierarzt tut das.


    Ich würde nicht neu impfen lassen. Jede Impfung belastet den Hund, immer nur so viel wie nötig. Im Zweifelsfall irgendwann eine Titterbestimmung. Warum hat der Tierarzt der Chip nicht vor dem impfen ausgelesen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!