Hund springt Besucher-Kindern ins Gesicht

  • Ich habe mal eine Frage:


    Unsere Hündin ist jetzt 16 Monate alt und soweit ein sehr lieber und umgänglicher Hund, auch was Kinder angeht.


    Seit kurzem zeigt sie aber bei Kindern die zu Besuch kommen nervige eingenschafteb. Sie weicht den Kindern nicht von der Seite, starrt sie an und springt Ihnen manchmal blitzschnell ins Gesicht. Und leckt. Aber oft so doll dass es den Kindern weh tut.


    Warum tut sie das und was mache ich?


    Liebe Grüße!

  • Sie nicht an fremde Kinder ran lassen!


    Sonst hast Du nämlich ganz schnell ein Problem, wenn das Kind doch mal einen Kratzer im Gesicht abbekommt und dessen Mutter da ein Fass aufmacht.
    Das kann so weit gehen, dass der Hund als "gefährlicher Hund" eingestuft wird, mit allen Folgen - da reicht ein "gefahrbringendes Anspringen".

  • Überforderung mit der Situation, und du solltest sie da garnicht erst in diese Situation kommen lassen.
    Also Leine dran, sie in ein anderes Zimmer bringen, oder sie auf ihren Platz schicken (wenn sie das kennt und kann, ansonsten üben), wo sie nicht gestört werden darf von den Kindern.
    Sie sollte lernen, dass die Kinder nicht ihr Zuständigkeitsbereich sind.


    Mach dir bitte bewusst, dass das ein Übersprungsverhalten ist, und dass das umschlagen kann in Abschnappen. So weit sollte man es nicht kommen lassen.

  • Ok, danke! Also sie aus der Situation raus bringen.


    Sie in ein anderes Zimmer bringen und Tür zu ist das wahrscheinlich nicht so sinnvoll oder? Ich möchte ja dass sie lernt da ruhig zu bleiben. (Was bis vor einigen Wochen auch immer der Fall war)

  • Du hast eine brisante Mischung, die langsam erwachsen wird.
    Ich persönlich würde Dir zu einem Trainer raten, der Euch beleuchtet und Dir das Verhalten vor Ort erklären kann.

  • Ich würde den Hund auf keinen Fall mehr zu Kindern lassen.
    Jetzt mal ehrlich, selbst wenn er nur schmeckt aber so was geht gar nicht.


    Und bei der Mischung wäre ich ziemlich vorsichtig weil ich nicht glaube das es beim lecken bleibt!

  • Ich würde sie ebenfalls nicht mehr zu Kindern lassen, bzw. kinderbesuch solange untersagen, bis ihr eine vernünftige Trainer/in an der Hand habt, die euch anleitet.

  • Warum sie das macht?
    Kann dir aus der Ferne keiner sagen.
    Kann viele Gründe haben.


    Ich musste beim lesen deiner Story an den Hund meines Schwagers denken.
    Der setzt sich vor meine kleine Nichte, beobachtet sie und sobald sie was essbares in den Mund steckt, versucht ihr der Hund das zu mopsen oder noch Krümel abzuschrecken.
    Unschön, in jedem Fall. Aber nix mit übersprungshandlung oder "Aggressionspotential".


    Wenn du nicht weißt wieso dein Hund reagiert wie er reagiert, dann musst du jemand professionelles drauf schauen lassen.



    Was du dagegen machen kannst.
    Aufpassen, managen, nicht zulassen dass der Hund an Kinder geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!