Junghund immer hungrig

  • .....10% Rohasche etc. Ist das gut so? Manch einer ust ja der Ansicht, dass viel Rohasche eher nachteilig ist.

    Ja, ich z. B.


    Ist nicht gut für die Nieren, und bei Hunde die eine Disposition dafür haben, schnell mal mit Nierenproblemen zu reagieren, ist dieser hohe Rohascheanteil ein Katalysator für teure Nierendiäten ...


    Ein sehr großer Output ist ein Anzeichen für schlechte Futterverwertung (wenn keine sonstigen gesundheitlichen Probleme dahinter stecken - eine Kotuntersuchung würde ich hier auf jeden Fall mal machen. Auch im Hinblick darauf, dass dieses ständige Kotfressen die Gefahr für Parasiten deutlich erhöht.)


    Meine beiden Jungs sind Golden, die gelten ja auch nicht gerade als schlechte Esser...


    Ich füttere 3mal täglich, damit kein "Loch" bei der Magenfüllung entsteht, und damit auch kein Heißhunger.
    Außerdem sind die Mengen dadurch nicht zu groß (ich habe echt Angst vor einer Magendrehung, und achte deshalb außerdem auf Ruhe nach den Mahlzeiten... :ops: )


    Um die Mahlzeiten nicht zu klein sein zu lassen, gebe ich Gemüse dazu (getrocknetes und frisches), das in heißem Wasser ein Zeit lang quillt.
    Das Ganze wird dann püriert, dann das Fleisch darunter gemischt - das kannst du ja dann mit Dosenfleisch ausprobieren.


    Wichtig finde ich, dass ein Hund zwischendurch auch mal länger seine Zähne einsetzen kann. Ich mache das gerne mit Knochen, auch mal ein Rinderohr.


    Kot fressen ist grundsätzlich normal bei Hunden (ich habe da echt Glück oder was auch immer - meine Jungs finden nur Pferdeäppel attraktiv, einen Happen davon gönne ich ihnen; Ich knutsche sie an dem Tag dann nur nicht mehr :lol: )


    Im Übermaß können das aber Hinweise auf:


    - Störungen im Verdauungsbereich, z. B. Mangelfunktion der Bauhspeicheldrüse
    - Defizite in der Ernährung (z. B. Mangel an bestimmten Mineralien, oder auch zu wenig Futter)
    - Wurmbefall oder sonstige Parasiten
    - Langeweile, aber auch sonstige psychische Probleme


    sein.


    Sind gesundheitliche Probleme ausgeschlossen, wird es bei angepasstem Futter dennoch einer Übergangszeit bedürfen, bis sich das mit dem Kotfressen legt.


    Du wurdest ja schon darauf hingewiesen, dass das Sättigungsgefühl bei einem Labrador nicht sonderlich ausgeprägt ist; Es gibt wohl auch Untersuchungen die darauf hinweisen, dass einigen Vertretern dieser Rasse das Sättigungsgefühl komplett fehlt.


    Hier hilft meiner Meinung nach nur, den Magen nie über einen längeren Zeitraum vollständig leer werden zu lassen, und dem Hund parallel dazu gerade bei den Spaziergängen andere interessante Dinge anzubieten.


    Das liest sich jetzt wie Dauerbespaßung durch den Menschen. Ist auch sicher zunächst einmal sehr anstrengend, hier gezielt auf entsprechende "Interessenerweiterung" des Hundes hinzuarbeiten.


    Aber so wie sich dein Eingangspost liest, hat sich diese Koprophagie (Fachausdruck für das Kotfressen) schon irgendwie "verselbständigt" und scheint schon zwangshafte Züge aufzuweisen.


    Machst du Apportierarbeit mit deinem Labrador?


    Wie viele Hundekontakte hat dein Hund?


    Wie groß ist sein sonstiges Umweltinteresse (noch?)? Merkst du hier selber schon, dass dies abgenommen hat durch die permanente Suche nach dem nächsten Kothaufen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund immer hungrig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also ich hab gestern Futter bestellt. Die testreihe startet mit Premiere high 5 und Reinfleischdosen. Da werde ich dann nach der Umstellung noch karotte reinschnippeln.
      Zusätzlich gibts mehr zu kauen in Form von Rinderhaut, ochsenschwänzen und Putenhälsen jeweils getrocknet.
      Köbers werd ich wohl danach bestellen. Wahrscheinlich trotzdem den Supermix. Da ist das Fleisch im Fleischanteil doch deutlich mehr Skelettmuskulatur, als bei den anderen, die ich bezahlen kann. Denn mehr als 3€ das Kilo ist nicht drin.
      Wenn ich meine Rente bald durch hab , sieht es vielleicht anders aus. Aber im Moment gehen die Kinder und meine Therapien klar vor.

    • Zusätzlich gibts mehr zu kauen in Form von Rinderhaut, ochsenschwänzen und Putenhälsen jeweils getrocknet.

      Übertreib es damit aber nicht, denn der Hund kann dadurch einen Proteinüberschuß bekommen welcher sich bei meinem Dackelrüden durch wiederkehrende Ohrenentzündungen, Analdrüsenproblemen und ständigen Juckreiz geäußert hat.

    • Kommt doch darauf an, wie es dem Hund damit geht!


      Ist er zu fett, finde ich das gerade für einen im Wachstum befindlichen Hund sehr schlimm, weil da zu viele Kilos äußerst gesundheitsschädlich sind.


      Jeder Hund hat dabei auch "sein" Wohlfühlgewicht, ich sehe da durchaus Parallelen zum Menschen.


      Aus eigener Erfahrung: Meine Zwei hatten aufgrund persönlicher Umstände 5 Kilo zugenommen :shocked:


      Denen hat die von mir aufgedrückte Diät sicher nicht gefallen ... allerdings sind sie jetzt wieder deutlich agiler, haben beide die überflüssigen Pfunde wieder weg - und damit mehr Lebensqualität als mit dem Übergewicht.


      Wobei ich anmerke, dass ich neben einer kalorienreduzierten Fütterung auch auf mehr Bewegung und Konditionsaufbau geachtet habe.
      Hungern lassen wollte ich sie nicht, und eine gute körperliche Verfassung führt automatisch zu einer besseren Lebensqualität.


      Ich ärgere mich, dass es überhaupt dazu gekommen ist - aber manchmal hält das Leben einfach Stolpersteine bereit :ka:

    • ich bin ganz deiner Meinung, wenn damit gemeint ist, dass ein wachsender Hund unbedingt alle wichtigen Nährstoffe etc bekommen soll, die er braucht.
      Aber Übergewicht geht gar nicht. Da kann ich HD und co eben auch anfüttern und darunter leidet mein Schatz dann ja ihr ganzes Leben. Und Müll und Sc***e frssen trägt zur Nährstoffversorgung wahrscheinlich eher weniger bei :omg: ....hoffe ich...bäh


      Ich lieb dieses haarige Vieh einfach abgöttisch ( wenn sie nicht gerade nach gülle stinkt wie gestern*würg*)und möchte einfach alles richtig machen.
      Deshalb grossen dank an alle Tipgeber und das Forum allgemein. Macht die Hundewelt bestimmt ein Stück besser

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!