Hund regungslos am Boden

  • Hi,


    hab mich in diesen Forum angemeldet, da es meinen Kleinen leider nicht gut geht.


    Mein Hund (Mischling, Schnauzer..?) ist mittlerweile über 12 Jahre alt und leidet seit 2 Jahren am Cushing Syndrom. Dafür nimmt er täglich Tabletten und es geht ihm ganz gut.
    In der Nacht von vorgestern auf gestern stand ich regelrecht unter Schock. Als ich gegen 4 Uhr in der Früh aufwachte (mein Hund schläft bei mir im Zimmer) sah ich nach ihm. Er lag einfach am Boden, hatte die Augen zwar offen aber bewegte sich nicht. Auch nachdem ich mehrmals versucht habe, dass er aufsteht, keine Reaktion. Er atmete und hatte die Augen offen. Dann sah ich auch, dass er im Liegen urinierte - also er lag in seinem eigenen Urin...
    Das ganze dauerte ca. 15 Minuten - ich hab sowieso nicht mehr daran geglaubt, dass er aufsteht. Dann hat er langsam seinen Kopf gehoben um nach mir zu schauen und aufeinmal stand er wieder auf den Beinen. Er hat einen verwirrten Eindruck gemacht und zuerst auch keinen Hunger in der Früh. Im Laufe des Vormittags hat er aber dann gott sei Dank gegessen.
    Am Tag wurde es dann besser und er war wieder der "Alte".
    Ich bin aber gleich in der Früh zum Tierarzt gefahren und hab ihn das eben erzählt. Der Arzt meinte, dass beim Herz alles OK ist und vermutet, dass dies eventuell vom Kopf ausgehen könnte. Er hat leider nicht genau sagen können, was das war/ist. Eventuell ein epileptischer Anfall - für das haben wir Tabletten bekommen.
    Es besteht zwar die Möglichkeit seinen Kopf zu untersuchen, jedoch ist die Gefahr groß, dass er den Eingriff auch aufgrund seiner Krankheit nicht überlebt.


    Ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll. Um eine genaue Diagnose zu bekommen, müsste man 3 Stunden mit dem Auto fahren. Jedoch wäre jeder operative Eingriff eben mit einem sehr hohen Risiko verbunden. Ich neige dazu, dass ich das mit den Tabletten versuche - sollten jedoch solch "Anfälle" sich häufen, würde ich wohl so eine Operation riskieren.


    Meine zwei Fragen an euch: Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem Hund? Was würdet ihr in meiner Lage machen?



    Danke und LG


    Christian

  • Erfahrungen mit dem Thema hab ich keine, aber an deiner Stelle würde ich in eine Tierklinik fahren und dort genauere Untersuchungen machen lassen.
    Alles Gute

  • Ich glaube ich würde auch eine TK aufsuchen und zumindest untersuchen lassen, wenn es zu einer OP kommen sollte und das Risiko ist zu hoch, dann musst du natürlich entscheiden ob oder ob nicht.


    Aber ansonsten erinnert mich das ein bisschen an das CECS bei Border Terriern (Krampfen) aber du schreibst ja, das da so gar keine Reaktion war.


    Wünsche deinem Hund gute Besserung :streichel:

  • Ja also er lag am Boden (ich weiß nicht schon wie lange, da ich geschlafen habe) und machte einfach nichts. In den 15 Minuten, wo ich das beobachten konnte, hat er ab und zu seinen Kopf gehoben aber er lag einfach dort. Als wäre er eben gelähmt gewesen...

  • Das klingt gar nicht gut! Ich würde auch in eine Tierklinik fahren, und das möglichst schnell.


    Was ich nicht verstehe, was ist denn mit der Operation/dem Eingriff am Kopf gemeint? Bist du dir da sicher, oder hast du eventuell nur etwas falsch verstanden und sie meinen ein MRT oder CT unter Narkose? Das wären wohl bei neurologischen Sachen die naheliegenden Untersuchungen.

  • Hat der Tierarzt denn das Herz mit Ultraschall und EKG untersucht, oder nur abgehört? Tierärzte sind manchmal erstaunlich unfähig irgendwas am Herzen festzustellen, das sollte schon gründlich geprüft werden.

  • Bei Bibo war es ein leichter Schlaganfall. Wir haben damals auch keine große Diagnostik gemacht, sie war 13 mit diversen Krankheiten. Es wurde über 24 Stunden Blutdruck gemessen und ihr wurde was für die Nerven gegeben. Sie hatte noch zwei kurze Anfälle von ein paar Minuten, jedes Mal mit Urinabsatz. Sie war danach wieder schnell fit.
    Alles Gute für Euch =)

  • Ja also er lag am Boden (ich weiß nicht schon wie lange, da ich geschlafen habe) und machte einfach nichts. In den 15 Minuten, wo ich das beobachten konnte, hat er ab und zu seinen Kopf gehoben aber er lag einfach dort. Als wäre er eben gelähmt gewesen...

    Das liest sich wirklich wie CECS. Gib das mal bei YouTube an, dort findest du einige Border Terrier Videos. Allerdings kenne ich CECS wirklich nur von Border Terriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!