Wie dünn darf/sollte ein Pudel(Mix) sein?

  • Mein zwölf Monate alter Dackel-Pudel-Mix ist putzmunter, hat normalen Kot und frisst gut. Er bekommt etwas mehr, als auf den Futterpackungen angegeben ist, und auch Öl zur Ergänzung.


    Wenn sein strubbeliges, etwas längeres Fell richtig nass ist, sieht man allerdings, dass er sehr dünn ist. Wäre er kurzhaarig, wären die Rippen auch beim normalen stehen sichtbar, wie bei einem Windhund.


    Ist das wohl so normal und gesund, oder sollte ich seine Futtermenge lieber erhöhen? Oder vielleicht auf Darmparasiten untersuchen lassen?

  • Dackel mit Pudel, hm, dann mit Zwergpudel oder wie? Egal, ich könnte mir vorstellen, dass der noch im "Wachstum" ist, also sich da noch was entwickelt, wenn auch nicht in die Höhe. Bei kälterem Wetter wird er wahrscheinlich etwas mehr Futter brauchen als im Sommer.

  • Pudel sind mit einem Jahr gewöhnlich noch sehr schlacksig und schmal. Solange er kein Untergewicht hat, gesund ist und gut frisst, würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen :)


    Wenn du meinst er ist zu dünn, fütter ihm einfach mehr oder gib ihm KH/Fett dazu. Eventuell hilft es auch, wenn du ihm bei kaltem Wetter was anziehst, damit er nicht noch mehr Energie braucht um sich warm zu halten.

  • Sehen nicht die meisten Langhaar-Hunde nass etwas seltsam aus? Meine Aussies sehen mit dem dicken Fell beide etwas möppeliger aus, wenn sie nass sind eher wie zwei Ratten auf Stelzen. Wenn der TA sagt, er wäre normalgewichtig ist doch ok ?

  • Untergewicht lässt sich gerade bei einem Mischling kaum definieren ;)
    " Dackel- Pudel" könnte ja theoretisch alles zwischen 3 und 15 kg sein.

    Untergewichtig wird nicht zwingend übers Gewicht definiert, sondern über den Körperbau.
    Wenn die Hüfthöcker spitz rausstehen (fühlen, sehen sollte man sie sowieso nicht), ist ein Hund dieser Rassenmischung eindeutig zu dünn, auch wenn er noch jung ist.

  • Wenn die Rippen so arg rausstehen, würde ich ihm mehr oder energiereicheres Futter geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!